Mini fährt nicht, Kupplug defekt?

  • Grüß euch


    Also heute bin ich so wie immer rückwärts aus der Garage gefahren, aber als ich dann draußen auf der Straße war und den ersten Gang einlegen wollte, ist der Mini einfach nicht weggefahren. Man hat auf einmal, ohne die Kupplung treten zu müssen, alle Gänge bei laufendem Motor durchschalten können. Es hat zwar ein leicht kratziges Geräusch gegeben aber bewegt hat sich nichts.


    Hat jemand eine Abnung was da so plötzlich meinen Mini außer Gefecht gesetzt haben könnte?


    Bin dankbar um jeden Rat :rolleyes:

  • Da wäre mein erster Verdächtiger die Schaltstange. Leg dich mal unters Auto und sieh dir die Verbindung Schaltbox - Getriebe an. Das ist besagte Schaltstange (ergibt sich optisch ziemlich leicht).
    Und dann schau mal, ob sie dicht vorm Getriebe noch mit dem Teil verbunden ist, der ins Getriebe hineinführt. Könnte sein, dass hier der Splint raus/gebrochen ist. Kein grosses Ding, wenn's denn das ist. :)

  • Da wäre mein erster Verdächtiger die Schaltstange...


    Ich denke eher, dass da wegen mangelnder Schmierung der Kupplungsdruckbolzen durch Korrosion in der Kupplungsglocke hängt.


    Ein immer wieder "gern genommener" Fehler nach der Winterpause...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • [QUOTE=HOT;884001


    Ein immer wieder 'gern genommener' Fehler nach der Winterpause...:rolleyes:


    Gruß, Diddi[/QUOTE]


    Das mag wohl sein, wenn auch von Winterpause keine Rede war. Aber er ist doch dankbar um jeden Rat. Also - viel hilft viel. :D

  • Das mag wohl sein, wenn auch von Winterpause keine Rede war. Aber er ist doch dankbar um jeden Rat. Also - viel hilft viel. :D


    Stimmt, von Winterpause war nicht die Rede, aber der Mechanismus geht auch schon mal über Nacht fest, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug war...


    Dann ist plötzlich die Federkraft der Kupplung zu gering, um den "Punkt" zu überwinden...


    Gruß, Diddi

  • Zudem spricht für Diddis Verdacht, daß das Schalten ohne Kupplung möglich ist. Wenn der Splint gebrochen wäre würde sich das "Schalten" dann ganz anderst anfühlen, weil ja nur noch der Schalthebel bewegt wird und nicht mehr wirklich im Getriebe geschaltet wird.
    Und da es beim durchschalten gekratzt hat, gehe ich mal davon aus, daß er wirklich schalten konnte => spricht auch für Diddis Verdacht.:thumpsup:

  • Das Rätselraten hat endlich ein Ende, liebe Mini-Freunde :D


    Als ich heute unter den Mini geschaut habe, bot sich mir folgender Anblick:



    Die Achse war aus dem Hub (keine Ahnung wie das Teil auf Deutsch heißt) herausgehüpft. Nachdem Achse und Hub wieder miteinander verbunden waren, ist genau dasselbe wieder passiert. Also habe ich Bremsscheibe, CV Joint & Co. ausgebaut, sodass das Ende der Halbachse frei war. Wo normalerweise auf der Achse der Sicherungsclip sitzt, war keiner mehr. Clip raufgeclipst und der Mini fuhr wieder einwandfrei :rolleyes:
    Anschließend habe ich dann noch die Kupplung nachgestellt, da diese unter Vollast schon bisschen zu rutschen angefangen hat.



    Auf jeden Fall vielen Dank für die Beiträge, selbst wenn sie mir bei meiner Problemlösung jetzt nicht geholfen haben, stolpert hoffentlich mal jemand anderer darüber und hat dann sofort ein paar Tipps bezüglich nicht-funktionierender Kupplung parat :thumpsup:


  • Das war aber weniger "nicht funktionierende Kupplung" sondern eher "nicht funktionierender Antrieb".


    Hast du denn den Clip gefunden? Wenn der sich nämlich im Fett im Gelenk "versteckt" hat, ist es eine Frage der Zeit, wann er versucht, die Kugeln und somit das Gelenk an der Bewegung zu hindern.....


    Gruß, Diddi

  • Stimmt, hat eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun.


    Nein der Clip war scheinbar nie verbaut worden, da in der alten Kartonpackung des CV Joints eben noch genau dieser Clip übrig war und ich vor ca. 2 Jahren nicht wusste wohin damit. Also habe ich ihn aufgehoben. Trotzdem komisch dass das erst jetzt merkbare Auswirkungen aufgetreten sind. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch das Fett im Gelenk auf einen möglichen losen Ring kontrolliert, aber da war nichts zu finden.


    Ich hoffe jetzt passt wieder alles für einen längeren Zeitraum :D

  • Stimmt, hat eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun.


    Nein der Clip war scheinbar nie verbaut worden, da in der alten Kartonpackung des CV Joints eben noch genau dieser Clip übrig war und ich vor ca. 2 Jahren nicht wusste wohin damit. Also habe ich ihn aufgehoben. Trotzdem komisch dass das erst jetzt merkbare Auswirkungen aufgetreten sind. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch das Fett im Gelenk auf einen möglichen losen Ring kontrolliert, aber da war nichts zu finden.


    Ich hoffe jetzt passt wieder alles für einen längeren Zeitraum :D


    Na, wenn er natürlich nie eingebaut war, kann er auch nicht verloren gegangen sein:rolleyes::D


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!