Gangschaltung hakt bei warment Motor

  • Hi,


    Unser Inno Cooper Bj. 74 hat sich mal wieder eine neue Macke zugelegt:


    Wenn man startet, kann man alle Gänge ganz leicht einlegen, doch sobald das Öl warm ist, bekommt man den ersten Gang im Stehen fast gar nicht mehr eingelegt und der Rückwärtsgang macht beim Einlegen ein lautes Geräusch. Die anderen Gänge gehen auch deutlich schwerer rein.


    Was kann das denn sein? Kann man so zur Not bis zur Reparatur trotzdem fahren oder wäre das nicht zu empfehlen?


    Viele Grüße


    Sandy

  • Da es ein A- Serie Motor sein dürfte der in deinen Auto Verbaut ist, würde ich erst mal die Einstellung und den Leer weg des Kupplungshebel überprüfen.
    Denn die Kupplung scheint nicht mehr richtig zu trennen,
    das kann zu einen an Luft in der Leitung liegen zum anderen die Einstellung.
    Feder am Hebel aushängen und ihn mit der Hand nach außen drücken,
    der Abstand zur Anschlag-Schraube sollte nicht größer als ich glaube 0.5 mm.
    Schau aber mal hier rein Seite 18, recht gut erklärt.


    http://miniscene-unterfranken.…pairmanual_mini_59-69.pdf

  • Klingt ja interessant. Die Kupplung ist vor ca. 1 Jahr neu eingebaut worden und hat dann immer gut funktioniert, bis vor ein paar Wochen.


    Gut, mein Schatzi versucht immer den John Cooper Fahrstil zu kopieren, aber kann sich das echt in 5000 km schon abgenutzt haben?


    Gruß


    Sandy

  • Da die Kupplung aus ganz vielen Komponenten besteht und zudem ein hydraulisches System u n d ein mechanisches System kombiniert, muß man für eine sachgerechte Prüfung die 'Kupplung abschnittsweise prüfen'.
    http://www.mini-mania.tv und dort im workshop die Technothek, da steht die Anleitung drin.


    Erst wenn sicher gestellt ist, daß die Kupplung tatsächlich zu 100% funktioniert, lohnt es sich nach anderen Ursachen zu suchen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Bis dahin läßt sich mit echtem Doppelkuppeln und Zwischengas die 'Katastrophe' etwas eindämmen. Muß man/frau aber können/üben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    Unser Inno hat offensichtlich vor mich zum Mechaniker anzulernen, naja ich nehme die Herausforderung an und versuche mein Bestes.
    Am Ende muss dann wohl doch eine Werkstatt drüber schauen, doch zumindest testen kann ich schon mal.


    Vielen Dank für die Hilfe und die coole Anleitung


    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!