Restauration Mini Rover

  • Hi, nachdem ich nun auch mal dazu komme, am mini meiner freundin weiterzumachen, wurde aus einer kleinen verschönerung nun eine voll Restauration...


    Alles was rost angesetzt hat fliegt direkt raus und neue bleche kommen rein... momentan bin ich dran, alle löcher zu stopfen... anscheinend hat das schonmal jemand gemacht, wobei mehr schlecht als recht... sozusagen alles verpfuscht, was man verpfuschen kann.... und dann großzügig (auch verpfuscht) drüber gespachtelt... das schlimmste war, das die komplette hinterachsaufnahme links hinüber war... und zwar so richtig :-/ wurde glaub noch von unterbodenschutz zusammengehalten....


    Hier mal ein paar Pics...


    Vorher:


    Nachher:


    Die hinteren Hinterachsaufnahmen waren in keinem besseren Zustand... da ist nun auch schon wieder alles zu... haben die Hinterachse dann mal reingeschraubt --> passt wieder wie ne 1 und hält bombenfest ;)



    Dann waren noch einige übliche verdächtige etwas marode... unterm scheinwerfer und an den kotflügeln... überall wieder neue blechlein eingesetzt *g*



    die Dämpfer hatten die besten tage auch schon länger hinter sich




    Tja und so gehts jetzt weiter... noch die restlichen stellen dicht machen und dann neu lackieren... bis in 1 1/2 monaten sollte der kleine wieder die straße sehen :) allerdings brauch ich bis dahin noch ein paar neuteile ^^


    gruß
    Marc

  • Vermutlich wird es im Falz unter dem Scheinwerfer weiter rosten, da sich zumeist die Korrosion von Innen nach Außen frisst. :(


    da ist alles abgeflext (war ne doofe fummelei) und rausgeflext... der rest ist großzügig mit rostumwandler geschwämmt.... danach wirds mit ner speziellen hohlraumschutzkonservierung eingenebelt... da passiert dann glaub nicht mehr viel ;)


    der Unterboden ist ebenfalls zuerst komplett mit nem rostschutz eingesprüht und dann dick mit unterbodenschutz eingepinselt.... von innen werden die schweißnähte ebenfalls zuerst mit hohlraumkonservierung behandelt und dann mit unterbodenschutz eingepinselt... das sollte ne relativ luftdichte abdeckung geben .... aber klar, rosten wirds irgendwann wieder... nur für die nächsten jährchen sollte ne ruhe sein....

  • und dann dick mit unterbodenschutz eingepinselt.... von innen werden die schweißnähte ebenfalls zuerst mit hohlraumkonservierung behandelt und dann mit unterbodenschutz eingepinselt... das sollte ne relativ luftdichte abdeckung geben .... aber klar, rosten wirds irgendwann wieder... nur für die nächsten jährchen sollte ne ruhe sein....


    :headshk::headshk::headshk: Mit 'dick eingestrichenem' Unterbodenschutz (offensichtlich auf Bitumenbasis) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da kriecht Wasser und Luft drunter und kann schön im Hohlraum gammeln.


    Mehr Infos hier

  • deshalb, wie gesagt, kommt davor eine schicht rostschutz im sinne von gesprühtem unterbodenwachs darauf... auf diese schicht kommt dann noch der steinschlagschutz ;) das wachs kommt aus der automanufaktur --> wird also für neuwagen verwendet...

  • Zitat


    Zitat von streetfighter=)
    Hey,
    schaut ja spannend aus! Hast du vorne schon die Stoßdämpferaufnahmen abgeschraubt?
    Mfg Öli
    wieso sollte ich? die sehen noch relativ gut aus...


    :D:D:D:D


    Wir können ja mal Wetten abschließen , wie es dahinter aussieht....


    Wow, solche Stoßdämpfer habe ich noch nie gesehen, das nennt man Wartungsstau ...

  • wieso sollte ich? :rolleyes: die sehen noch relativ gut aus...


    Das wirst du nach der Demontage nicht mehr sagen, außer Dein Vorgänger war da schon mal dran.:rolleyes:
    Meine Empfehlung: Nimm keinen Unterbodenschutz, nimm Brantho Korux.

  • wieso sollte ich? :rolleyes: die sehen noch relativ gut aus...


    Darunter sind zu 99% alle durch. ;) Da haben die Engländer an Farbe gespart. :D Schau lieber vorsichtshalber mal nach. :thumpsup:
    Lg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!