Hintere Seitennscheiben Van

  • Gibt es irgendwo diese Scheiben "on stock"?


    Ich vermute dass bei den zahlreichen Umbauten des verschlossenen Vans keine einheitlichen Ausschnitte gemacht worden sind. Dementsprechend sind diese Scheiben wohl auch alles Einzelanfertigungen?


    Weiß da jemand Genaueres?

  • Tja - und was machen die Scheiben wenn der Mini mal unwegsam unterwegs ist? Die Gummidichtung sorgt für einen Ausgleich der flexenden Karosserie. Und ist einfach optisch ansprechender.


    Verklebte Scheiben sind im Schadensfall der absoluts Graus, bis die alte Dicht-/Klebemasse beseitigt ist :madgo:


    Zum Anfertigen gibts Autoglaser die mit Papierschablone die Scheibe gewünscht zuschneiden können.

  • Hey Turi,


    ich hab noch eine oder zwei solche Scheiben hier rumliegen, falls das hilft:wink:.
    Als Muster oder so.........



    Gruß


    Rüdiger





    Gibt es irgendwo diese Scheiben "on stock"?


    Ich vermute dass bei den zahlreichen Umbauten des verschlossenen Vans keine einheitlichen Ausschnitte gemacht worden sind. Dementsprechend sind diese Scheiben wohl auch alles Einzelanfertigungen?


    Weiß da jemand Genaueres?

  • @sascha: Da hätte ich auch Bedenken mit der Festigkeit wie "onlyvdp" bereits sagte
    @ rüdiger: Danke Rüd, noch ist es nicht soweit. Ich dachte nur im Falle eines Falles und so.


    Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll es wohl in Holland oder Dänemark was lieferbares geben.

  • Tja - und was machen die Scheiben wenn der Mini mal unwegsam unterwegs ist? Die Gummidichtung sorgt für einen Ausgleich der flexenden Karosserie. Und ist einfach optisch ansprechender.


    Verklebte Scheiben sind im Schadensfall der absoluts Graus, bis die alte Dicht-/Klebemasse beseitigt ist :madgo:


    Zum Anfertigen gibts Autoglaser die mit Papierschablone die Scheibe gewünscht zuschneiden können.


    Ich kann dir sagen, der Kleber bleibt über Jahre flexibel und lässt sich super mit einen Messer wegschneiden.
    Das große Problem bei den meisten Minis Vans und das habe ich selber gesehen, das beim Tür zuschlagen eins der Fenster hinten aus dem Rahmen springt.
    Vielleicht war es auch nur bei dem so das immer erst, eins der Schiebefenster geöffnete werden musste.


    Und jetzt komm mir keiner mit dem Spruch „Teil der Karosse“ ich arbeite in der Autoherstellung und die Scheibenkleber sind Absichtlich Flexibel.
    Damit die Karosse sich entgegen der Scheibe bewegen kann und der Unterschiedlichen Ausdehnung durch Wärme standhalten.


    Thermischer Längenausdehnungskoeffizient a


    Material


    mm / m * K



    Glas


    0,010



    Stahl


    0,012

  • Da hast Du sicher recht bei modernen Autos Funkey, bei älteren Wagen traue ich der Sache nicht über den Weg.


    Dreimal mit verklebten Scheiben Schiffbruch erlitten: Rover P5 Coupé (es gab keine neuen Dichtgummis mehr, deshalb mit altem Dichtgummi und viel Kleber montiert) - nach einer Schlaglochstrecke auf der Autobahn war die Frontscheibe gerissen. Saab 9-5 Winterauto auch da nach Feldwegen Risse in der Frontscheibe gehabt - zum Glück hat der Verkäufer (Autohaus) die Sache repariert. Da im Winter gefahren stand die Karre draussen, kurz vor Winterende gabs dann nochmals an der verklebten Frontscheibe Risse - hab die Kiste so wie sie dastand verkauft....
    Bei einem Austin Maestro gabs mit einer nachträglich verklebten Frontscheibe auch massig Ärger: Dreimal gerissen - dann habe ich das Auto zerlegt und lasse seitdem meine Finger von Autos mit verklebten Scheiben.

  • Heutzutage ist die verklebte Frontscheibe DAS Teil, dass für die Statik zuständig ist. Auch werden die hinteren Seitenscheiben eingeklebt. Da passiert überhaupt nix. Vorraussetzung ist eine gerade Auflageflläche und kein Kontakt der Scheibe zur Karosserie.

  • Ja nun kann ich die vorhandenen Scheiben ja nicht einkleben, da sie kleiner sind als der Ausschnitt der Karosserie.
    Nach der Möglichkeit zum Vergleichen ergab sich die Tatsache, das bei den 3 Vans die zur Verfügung standen jeweils anders geformte Scheiben verbaut waren.
    Dem entsprechend auch verschiedene Gummiprofile und Füllkeder um die Scheiben einzufassen. Habe mir von der Fa. Döpper Muster schicken lassen und es fand sich ein passendes Profil. Zum Einbau kommt es die Tage nach Erhalt der Ware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!