Lichtmaschine

  • Hi,
    hab eben die Elektrik am Projektmini gecheckt und genau das was ich schon länger im Urin hatte ist eingetreten.
    Lichtmschine läd nicht.
    Weder Strom noch Spannung ändert sich.
    Wenn Zündung an leuchtet auch die Meldeleuchte für Ladung nicht.
    Instrument passt, mehrmals geprüft.
    Die Lima hat wohl mehrere Probleme auf einmal.
    Normal müsste doch der kleine Anschluss an der Lima des braun/gelben Kabels, die Masse durchschalten wenn die Lima steht?
    Dann würde doch die Warnleuchte leuchten.
    Zwischen dem Anschluss und Masse messe ich aber 65Ohm.
    Masse von Lima passt aber perfekt.
    Als ich die Lima restauriert habe, hab ich den Regler geschrottet aber einen ganz neuen verbaut.
    Deswegen kapier ich nicht wieso die nicht läd.
    Hat ja vor der Resto noch gefunzt.
    Werde morgen mal direkt messen was beim laufen für ne Spannung ansteht, wahrscheinlich garnix :D

    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von CHPH ()

  • Neue Erkenntnis!
    Weiß nicht obs am neuen Regler liegt aber da ist ein Steuerverhalten zu erkennen.
    Im Standgas geht die nicht an, sobald aber nen Gasstoß kommt, zack an und bleibt an:-)

    Gruß Christoph

  • Das mit der Lampe geht jetzt auch, LED und so *schäm*
    Kann da Strom ziehen wie ein Irrer die springt erst bei ziemlich genau 2000u/min an wie gewollt.
    Oder liegt das an der LED die zu wenig Strom zieht im ersten Moment?
    Lima funzt ja dann prächtig in jeder Drehzahl.

    Gruß Christoph

  • Das mit der Lampe geht jetzt auch, LED und so *schäm*
    Kann da Strom ziehen wie ein Irrer die springt erst bei ziemlich genau 2000u/min an wie gewollt.
    Oder liegt das an der LED die zu wenig Strom zieht im ersten Moment?
    Lima funzt ja dann prächtig in jeder Drehzahl.


    Eine LED funktioniert nicht als Ladekontrolleuchte da die Last zu gering ist. Bau wieder eine Glühbirne ein und alles geht wieder!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Musst ich auch so machen. Blinker, High Beam, etc, alles auf LED und Ladekontroll noch "old school" aber tut.

    Gruß Daniel :cool:

  • was mich zu der Frage bringt: Könnte man den Erregerstrom ans Bremslicht klemmen und so quasi rekuperativ und so.


    Wäre doch für nen Renner intressant.

  • Hmm... Gehen tut das mit der normalen Lampe auch nicht. Werd glei mal noch bissel mehr last ziehen, mal sehn was passiert.

    Gruß Christoph

  • Edit: Ok es ist die LED
    Das Kontaktspray hat wohl gewirkt. Vorhin gings mit der Lampe noch nicht.
    Gerade zwei angeschlossen un sofort an und jetzt gehts mit einer auch, top.
    Sprich wenn die Meldeleuchte defekt ist geht die ganze Lima nicht?
    Da wärs doch Sinnvoll einen Widerstand namens "Zwecklos" einzubauen der paar mA verheizt.
    Oder nen Lämpchen zu den Notsicherungen mit rein:-D


    Danke für die Hilfe!

    Gruß Christoph

  • Sprich wenn die Meldeleuchte defekt ist geht die ganze Lima nicht?
    Da wärs doch Sinnvoll einen Widerstand namens "Zwecklos" einzubauen der paar mA verheizt.

    Ja, wenn die Ladekontrollleuchte ausfällt, lädt die Lichtmaschine nicht mehr. Allerdings ist die immer nur so kurz an, dass sie in der Praxis ein Autoleben lang hält.


    Wenn man auf LED umbaut, schaltet man üblicherweise eine Widerstand mit 68Ohm parallel dazu. Achtung: bei einer Batteriespannung von 12,8V (Lima produziert ja noch keinen Strom) muss der Widerstand über 2Watt verbraten, also ausreichend großen Widerstand verwenden und beim Einbau drauf achten, dass er auch warm wird, wenn das Auto eine Weile lang mit eingeschalteter Zündung steht!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!