Motor geht aus

  • Hallo und guten Morgen!


    Wieder ein Problem.


    Fahre ich an eine Ampel heran und kuppel vorher den Gang raus, geht mein Mini (Rover MK2 Bj. 92 G-Kat) einfach aus.
    Macht er auch erst seit gestern so.
    Danach springt er zwar mit etwas Überredung wieder an, ist aber sehr lästig.


    Wer hat 'nen Tipp, woran's liegen kann?



    Alf

  • Ich hatte das mal bei ne´m Fiat, da war es ein defekter Druckschalter, durch den er im Leerlauf viel zu fettes Gemisch bekommen hat und bei auskuppeln immer abgesoffen ist!
    Weiß nicht ob so´Einspritzer-Mini so was auch hat(???), fahre selber Vergaser-Mini!

  • Hi!


    Hatte dieses Phänomen sogar bei einem Vergaser-Mini! :D
    Da war noch der Serien-Lufi drauf, als ich den K&N rauf gesetzt hatte, wars (fast) weg. Dann noch fix die Drosselklappenwelle erneuert und kein Ausgehen mehr.


    Ich tippe einfach mal, das dein Kleiner Falschluft zieht. Obs nu am Lufi is oder an der Drosselklappenwelle.... ?
    Is die bei SPi überhaupt so leicht zu tauschen?


    Adios

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Gaszugeinstellung die Tausendste: Ist dein Gaszug richtig eingestellt ? Der Finger am Gasgestänge muß genau in der Mitte der Gabel der Drosselklappe stehen.

  • Hi Michael!


    Tja, keine Ahnung, ob der Gaszug richtig eingestellt ist.
    Der Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt.


    Mein Mini spinnt auch erst seit 2 Tagen. Kann es sein, dass sich der Gaszug einfach so von heute auf morgen verstellt hat?


    Wie kann ich das als Laie kontrollieren, ob der Gaszug richtig eingestellt ist? Gibt's da eine Anleitung im Netz?


    Danke für die Hilfe.


    Alf

  • [*]Zündung einschalten
    [*]Drosselklappe mit dem Drosselnocken ganz öffnen und schließen, um den Schrittmotor in Stellung zu bringen
    [*]Sicherungsmutter (3) des Gaszugs am Anschlagwinkel lösen
    [*]Stellmutter (4) am Anschlagwinkel lösen
    [*]Stellmutter drehen, um den Gaszug zu spannen, bis auf beiden Seiten des rosselhebels der gleiche Abstand ist.
    [*]Muttern am Anschlagwinkel festziehen, dabei darauf achten, dass der Abstand auf beiden Seiten gleich bleibt.


  • Hallo!


    Danke an alle für die Tipps, ich werd's morgen mal meinem Werkstattmeister erzählen.
    Ich hoffe, das hilft mir weiter.


    Nochmals danke :)


    Alf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!