Bremsen neu - ja was nehmen wir denn?

  • Hallo,


    ich habe mir einen BlackMagic (12"Vergaser-Cooper) zugelegt. Wegen eines defekten Getriebes bin ich noch keinen Meter gefahren. Bis das fertig ist, wollte ich mich um die Bremsen kümmern, da sie sehr schlecht aussehen. Also vorne neue Scheiben und Beläge. Meine Fragen:


    1) Gibts dabei(Scheiben/Beläge) was zu beachten? Es soll gut bremsen, aber nicht quitschen (hat ein Bekannter mit HighTec bla).


    2) Lohnen sich Stahlfelx-Schläuche (mit TÜV)? Gibts außer dem Preis noch einen Nachteil?


    3) Wo bestellen? Gerade bei Bremssachen schreiben viele Anbieter ja nicht was sie verkaufen?

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hallo,


    die Serienbremse bremst gut und gegen das Quietschen hielft z.B. Kupferpaste auf den Rückseiten der Bremsbelege (funktioniert auch woanders, aber dann ist die Bremswirkung doch stark beeinträchtigt.)


    Die Stahlflexschläuche sollen nicht si schnell porös werden (kann aber auch keiner kontrollieren...)


    Bestellen...


    Schau mal hier


    EDIT: Ich habe jetzt Bremsen von Textar drin, bin auch bis dato zufrieden.

  • ich würde originale Scheiben nehmen in Verbindung mit den Mintex C-Tech und Stahlflexbremsschläuche mit Tüv.


    Vorteil der Bremsschläuche sie werden nicht porös sind eben stabiler und dehnen sich unter Bremsdruck nicht aus, was einen besseren/stabiler Bremsdruck zur Folge hat. Die Bremsen sprechen eben besser an. Außerdem haben sie innen ein beständigeres Material. Bei originalen kann es nach einiger Zeit(Jahren) vorkommen das sie innen aufquellen, von außen aber noch wunderbar aussehen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • So viel ich weiss, sind Bremsflüssigkeiten mit Silikonbestandteilen in Deutschland gar nicht zugelassen. Also auch vergleichbare von dem Mike Sander´s.


    Mir hat mal ein Teilehändler (welcher es genau war, weiss ich nicht mehr, nur mir ist es eingefallen, da ich es bei Ihm im Shop mal in der Hand hatte. Aber ich kann das Regal, aus welchem ich die Bremsflüssigkeit genommen habe, gerade keinem Händler zuordnen, sorry) gesagt, dass es echt gut sei und er es auch in seinem Rennwagen benutzt.

  • Seid Jahren erprobte Bremsscheiben in Verbindung mit Belägen nach Wahl. Mehr Bremsleistung bieten die KEVLAR Beläge.



    Und ganz wichtig:


    Bremsscheiben IMMER mit Meßuhr bei der Montage auf Schlag kontrollieren und die Nabenrückseite gründlich entrosten.

  • Hallo Michael,


    Deine Seite scheint Probleme zu haben... ich komme nicht ordentlich auf minimotorsport...?!?!?!:confused: Rechnung beim Provider nicht gezahlt ;) so schlecht kann es Dir doch nicht gehen ;)


    Gruß Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo,
    gerade von den KEVLAR-Belägen habe ich gehört, daß sie beim Bremsen immer etwas quitschen. Stimmt das?
    Und auch die bei den Scheiben noch eine Frage: Gelocht etc. macht aus meiner Sicht nur ein Loch in den Geldbeutel, oder?
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Wenn der Aspekt 'Zulässigkeit' einmal ausser Acht gelassen wird und nur die technische Seite :"Was führt zu was" betrachtet wird, dann sind folgende Empfehlungen aussprechbar :


    ENTSCHEIDUNG A) "Reichte meine Serienbremse bisher ?"


    Wenn die Antwort 'Ja' lautet, dann
    --die std. Bremsscheiben (aber in einer GUTEN Ausführung !) verbauen. BRAKE ENGINEERING fertigt sehr gute Qualitäten, welche in großen Stückzahlen bewährte Resultate ablieferten.


    --Bremsklötze entweder von FERODO (mit Zubehör) oder von DELPHI/LOCKHEED (Zubehör extra).


    Die Bremswirkung und Haltbarkeit ist dann gut.


    ENTSCHEIDUNG B) "Nein, die genügt mir nicht"


    Wenn die Antwort so lautete, dann eine Bremse wählen, die
    --bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten bis zum Ende bremst = keine Fadingwirkung zeigt.


    --eine höhere Bremsleistung als bisher zeigt, möglichst die bestmögliche Bremswirkung


    --trotzdem im kalten Zustand schon ausreichend bremst.


    Diese Kombination von Eigenschaften gelingt einem am besten mit


    --sehr guten Serienscheiben, wie oben genannt.


    --MINTEX C-TECH Klötze, die das Beste auf diesem Gebiet repräsentieren



    Generell sind für solche Verwendungen gelochte/geschlitzte Scheiben unnötig.


    Soetwas wird verwendet, wenn


    --innenbelüftete Scheiben nicht zulässig sind


    --besondere (!!) Anforderungen an die Bremse diese nötig machen (z.B. Bergbewohner mit Paßstrassenfahrten und viel Motorleistung (bzw. bergrunter auch mit wenig Leistung) )


    Ist soetwas nicht gegeben, dann auch nicht notwendig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Hilfe. Einige Sachen sind klarer. So wird es - bei mir jedenfalls - keine gelochten Scheiben geben.


    andreas:
    Nun das Auto habe ich noch keinen Meter gefahren (Getriebe wird gerade überholt), eine Bewertung der Bremsleistung ist somit nicht machbar.Doch schon allein am Tragbild der Scheiben kann man erkennen, daß dringend eine Überholung der Bremsen ansteht.


    @all
    Da es wichtige (!!) Verschleißteile sind wollte ich nicht am falschen Ende sparen. Jedoch ist ein Mini bei einer Generalüberholung auch nicht billig ;) , deshalb will ich auch kein Geld rauswerfen!


    Weiter unklar:


    - Sind MINTEX C-TECH und KEVLAR die gleichen Beläge oder gibts Unterschiede?


    -Haben Stahlflex-Bremsschläuche Nachteile (außer der Preis)?


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat

    Bosch300
    Bewertung der Bremsleistung ist somit nicht machbar

    Dann fahr doch erst mal... Allerdings ist es auch egal wenn Du genau liest, zumindest was die Scheiben angeht, nicht wahr? ;) Und die Bremsklötze nach Deinen Fahrgewohnheiten zu wählen ist wohl nicht zuviel verlangt. Tust grad so als würde die Serienbremse gefährlich sein... *kicher*

    Zitat

    Bosch300
    am Tragbild der Scheiben kann man erkennen

    Nix da!

    Zitat

    Andreas Hohls
    Neu-und Verschleisstärke der vorderen Bremsscheiben:
    9.5 zu 8.6mm


    Nur evtl. Schlag in den Scheiben lass ich noch als Grund zum ersetzen gelten :D
    Das kannst Du auch ohne zu fahren glaub ich prüfen, weiß nicht.


    Stahlflex- Schläuche gibts in günstig ohne TüV, teurer mit. Geh mal in die Suche. Horzi hat mit den günstigen Probleme gehabt, und hat nun Andere.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich würde in diesem Falle neue Bremsscheiben von BRAKE ENGINEERING wählen und MINTEX C-TECH Klötze (JA ist etwas Anderes als 'kevlar').
    Das ist eine unzweifelhaft brillante Kombination und läßt im Grunde keine Wünsche offen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Bremsscheiben von BRAKE ENGINEERING wählen und MINTEX C-TECH Klötze


    Kann mich dem nur anschließen! Genau SO fahr ich rum und was soll ich sagen? Genau SO stell ich mir eine richtig eingestellte (Druckpunkt, Standfestigkeit, Fading, ...) und funktionierende Bremse vor.


    Haken: Die Beläge haben keine ABE und produzieren Bremsstaub wie die Sau :(



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist durchaus richtig, daß sie Bremsstaub produzieren.


    Man muß sich eben entscheiden, ob man eine stärkere Bremse möchte und hin und wieder einmal die Felgen reinigt (was im Fahrzeugbestand der Firma hier nie als besonders arbeitsaufwenig empfunden wurde), oder ob man nicht reinigen möchte und eine schwächere Bremse kzeptiert.


    MINTEX C-TECH ist allerdings 'unrivaled', wie es im Englischen so schön heißt für eine durch andere Produkte nicht erreichte Leistung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, wollte das auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben...wobei mir die bessee Bremse um Welten lieber ist, als mehr Bremsstaub und die fehlende ABE ist nicht wirklich relevant, weil es ja keiner so ohne weiteres Kontrollieren kann.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A
    Danke für den letzten Hinweis, ist wirklich nicht unwichtig.


    @all
    Wie ist die Standzeit bei den MINTEX C-TECH?


    @Händler oder Kunden
    Wer außer A.H. bietet die MINTEX C-TECH an? (Klar, ich kann auch bei ihm bestellen, doch darum gehts bei der Frage nicht!)

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!