Mini TÜV fertig machen!!!

  • Hallo leute!
    Ich brauche Hilfe, ich war beim TÜV und die wollten meinem Kleinen keine Plakette zuteil werden lassen.
    Sie haben folgendes Bemängelt:
    siehe Bild.


    Jetzt hab ich ne Frage:
    erstens: was ist das vorderachstraggelenk? ist das die strebe die unten zwischen hilfsrahmen und karosse?


    und zweitens, woran erkannt man an gebrauchten stoßdämpfern ob sie noch gut sind oder nicht???


    und als letztes: Was ist "Hinterachse Schwinge rechts links Lagerung ausgeschlagen"?


    Danke für eure antworten

  • Soweit ich weiß ist sind mit Vorderachstraggelenk die Achsschenkelbuchsen gemeint. Meine ich mal.


    Grundsätzlich lassen die aufgezeigten Mängel auf schlechte, wenn gar nicht vorhande Pflege des Fahrwerkes schließen.
    Konkret : Das Fahrwerk wurde nicht abgeschmiert. Dies sollte man so alle 5000 km machen, am besten gerade bei dem auch dann fälligen Ölwechsel.


    Schmiernippel findet man an den oberen und unteren Achsschenkelbuchsen an der Vorderachse (2) und an der Hinterachsschwinge (1).


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Tja, also wenn ich ehrlich bin (wovon ich mal ausgehe), muss ich sagen, dass ich nicht wirklich was verstanden habe.


    Ich stell mal ne einfache Frage: Meint ihr es lohnt sich das zu reparieren, was würde das für Kosten verursachen???


    mfg arne

  • wenn du es nich selber machen kannst, dann lass dir mal in einer werkstatt einen kostenvoranschlag machen.
    da dein mini aber anscheinend keine durchrostungen hat (zumindest sind keine um TÜV-bericht) sollte es sich normalerweise schon lohnen die mängel zu beheben.
    die traggelenke sind die sog. achsschenkelbolzen, also quasi die teile an denen die radnabe oben und unten befestigt ist.


    "Was ist "Hinterachse Schwinge rechts links Lagerung ausgeschlagen"? " ... das sind die schwingen an denen die hinteren räder sich drehen. ´die schwingen sind im vorderen bereich am hinteren hilfsrahmen befestigt (grosse,von aussen sichtbare mutter)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Als Erstlingswerk sind die hier anstehenden Reparaturen an:


    - Achsschenkelbolzen
    - vorderen und hinteren Stoßdämpfern
    - Schwingenlager hinten


    eher nicht geeignet.


    Das ordnungsgemäße Einstellen der Achsschenkelbolzen erfordert etwas Übung (siehe Suche) und neben Drehmomentschlüssel u.a. eine tiefe Nuß .


    Noch etwas schwieriger wird die Schwingenlagerung hinten, hier ist Spezialwerkzeug (einstellbare Reibahle) gefragt.


    Wichtig wäre den Reparaturauftrag NUR in einer Mini Fachwerkstatt zu erteilen. Andere Werkstätten stehen sonst vor den selben Problemen auf Kosten deines Geldbeutels.

  • -808 MOTOR Getriebe Motor Ölverlust


    Wer hätte das Gedacht?!:D


    Wenn ich was selber machen wollte würd ich mit dem Öl und der Benzinpumpe anfangen. Die dort anliegenden Reperaturen sind ja im Vergleich zum Fahrwerk noch relativ einfach auszuführen (Vorausgesetzt er tropft nur wegen der Dichtungen). Mit einer Reperaturanleitung, wo die einzelnen Schritte erklärt sind (guck ma bei ebay), sollte das kein alzu grosses Problem sein.


    Wegen dem Fahrwerk würd ich mal bei der Werkstatt nachfragen zumahl man hier, wie schon gesagt, spezielles Werkzeug braucht und der Wagen aufgebockt werden muss.

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!