SPI verbraucht 13 Liter!!!!

  • Hallo!
    Ich fahre ja einen 1.3 SPI. Da ich in der letzten Zeit meinen Benzinverbrauch ausrechne, komme ich leider auf den Schluss das er IMMER 10-11l und wenn ich ihn trete auch 13L verbraucht!!!! Ich glaube nicht das soviel normal ist! Also 10-11L sind ja O.K. aber 13L???
    Tobi
    P.s. Ich tanke Super

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Ne eher weniger! So genau kann ich das aber auch nicht sagen, ich fahre ja nicht hinter mir her! Aber selbst wenn, beim SPI gibt es doch keine Einstellmöglichkeit!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • ich hab es zwar noch nicht ausgerechnet,aber ich tanke jeden zweiten tag , und fahre damit nur am abend .


    auf meiner heckklappe , nein am ganze auto von hinten sind lauter so kleine schwarze punkte dran

  • das nicht, ABER:


    check mal die unterdruckschläuche, die zwischen einspritzer (unter dem lufi) und ecu verlaufen. sollten 2 oder 3 so schwurze schläuche sein. einfach mal abnehmen und auf risse o. ä. untersuchen. könnte auch sein, daß einer zu fest aufgesteckt ist (winkelstück), tippe aber eher auf einen feinen riß an selbigem.
    könnte ein heißer tipp sein.


    viel glück,


    tintifax

  • Hi,
    müsstest ALLE Steckverbindungen überprüfen, auch zb. Lambdasonde,
    vermutlich fehlt der Steuerung ein/mehrere Sensoren und das Ding läuft auf einem Notlaufprogramm ohne grossartige Regelung.
    Ich scheuche meinen SPI nur mit binärem Pedal (0 oder 1), aber über 10 l. bin ich noch nicht gekommen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Jo, mein SPI hatte auch mal einen Sensordefekt (Kurbelwellensensor) und hatte dann auch Verbräuche um die 10 Liter.
    Bei meiner - ebenfalls binären - Fahrweise, fahre ich mit 7,5 bis 9 Liter/100km rum, was rel. Normal ist.


    Auf Dauer würde ich einen Besuch beim Motortester vorschlagen, da durch den hohen Verbrauch das Gemisch auch nicht optimal verbrannt wird und sich somit Ruß im Motor (Ventile), Kat und weiss der Henker wo ablagern kann.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und wenn das alles nicht hilft fahr mal inne Werkstatt und laß mal das Rover Diagnose Programm schaun wo der Fehler iss!
    Ach ja muß ich die Woche wohl auch noch machen *gg*

  • Mein 1.3i hatte auch so 'nen hohen Verbrauch, so um die 12 Liter.
    Hab zuerst die Temperaturfühler erneuert. Hat was gebracht.
    Ansonsten musst du den Kabelbaum zwischen Steuergerät und Einspritzeinheit erneuern. Der kostet aber auch nicht so viel. Musst nach Gebrauchtteilen fragen. :cool:

  • Tobi:


    haste was gefunden (den Fehler) ?


    Meiner fängt auch so an mit hohem Verbrauch und "bremsen" beim Beschleunigen.


    Benzinfalle geleert, neuer Benz-Filter, alle Stecker eingesprüht und alle Schläuche drauf!


    Irgendwer noch Tips?


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Wenn du deinen Mini kurz startest und dann und direkt wieder aus machst, dieselt der dann ordentlich nach? So ein paar Sekunden? Dann könnte es bei Dir eine undichte, tropfende Einspritzdüse sein

  • Hallo!
    Genau so ist es, wenn ich ihn anmache, oder wenn er warm ist er dieselt immer nach! Könnte das auch mit dem Spritverbrauch zusammen hängen!??? Wie kann ich das feststellen und was kann ich dagegen tun!?
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Schau aber auch mal nach, ob eventuell die Krümmerdichtung undicht ist, und er darüber Falschluft zieht, könnte doch auch die Lambdasonde verwirren oder? Ob die Krümmerdichtung undicht ist kann ganz leicht geprüft werden:
    Bei laufenden Motor z.B. Bremsenreiniger auf die Dichtung sprühen und achten, ob sich die Drehzahl verändert.

  • Matz: Ich habe bei meinem 53PS Mini SPI auch einen Spritverbrauch von 10l in der Stadt. Ist doch zuviel oder noch in der Toleranz? Was ist denn eine Benzinfalle, von der du gesprochen hast? Was für Stecker sollte man einsprühen? Wenn ja, mit was? Kontaktspray?


    mfG Henning

  • Zitat

    Original geschrieben von OpenClassic
    Matz: Ich habe bei meinem 53PS Mini SPI auch einen Spritverbrauch von 10l in der Stadt. Ist doch zuviel oder noch in der Toleranz? Was ist denn eine Benzinfalle, von der du gesprochen hast? Was für Stecker sollte man einsprühen? Wenn ja, mit was? Kontaktspray?


    mfG Henning


    Henning,
    so 8 - 9,5L. waren bei mir (hauptsächlich BAB) auch im normalen Bereich, aber jetzt ist viel mehr!


    Die Benzinfalle ist li. hinterm Lutfiltergehäuse ein Streichholzschachtelgroßes schwarzes Kästchen, an das 2 Unterdruckschläuche gehen.
    Rechter Schlauch kommt vom Ansaugkrümmer und linker geht zur Steuerung (Silberkasten, ECU) an der Unterseite hinter dem dicken Stecker (Fingerbrech!).
    Soll verhindern, dass der Unterdrucksensor (glaube: Volllastregelung) in der Steuerung absäuft (Benzinfalle halt).


    Die "Falle" kann man aus der Klemmhalterung ziehen, Schläuche ab (Seiten nicht verwechseln!) und leerschütteln (dauert, kommt so Tröpfchenweise), und den Schlauch VON der ECU mal durchpusten, ob er durchgängig ist (an/unter der ECU abmachen und "rückwärts" durchpusten, sonst Sensor platt).


    ALLE Steckerverbindungen mal lösen und Kontaktspray rein, falls irgendwo kein Kontakt ist, sind zwar mit Dichtung (merkste beim wiederdraufstecken, geht schwer), aber Schaden kanns nicht.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • BANALER FEHLER!!!:eek:


    Vorhin mal den Benzindruckregler aufgeschräubelt (hatte Druckerhöhungs-Unterlegscheibe drin).
    Wunder mich: beim Schraubenlösen blieb der Deckel unten, kein Federdruck von innen:confused:


    Erst beim Deckel abmachen: SPROING:eek:


    Vermutlich die Feder verklebt durch Dichtungsmasse (zum Halten der U-Scheibe) oder Feder verhakt (beim Einbau oder Scheibe zu dick? ).


    Klar, ohne Druck läuft die Düse wahrscheinlich dauernd auf Anschlag, deshalb "Motorbrems" beim Beschleunigen, und der hohe Verbrauch:
    Ohne vernünftigen Druck ist die Steuerung evtl. dauernd zwischen "zu fett" und "zu mager" gependelt (lief auch sche..., jetzt viel gleichmäßiger).


    Werd jetzt mal den Verbrauch im Auge behalten.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Wo sitzt dieser Regler! Vielleicht hängt dieser bei mir auch!???
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!