Kupplung tuts nicht.....

  • Hab da ein Problem,
    hab gestern abend meinen Kleinen Winteruntersatz aus seinem Nest geholt.
    Erst lief er gar nicht, mittlerweile läuft der Motor wunderbar. (An der Zündspule war ein Kabel ohne Kontakt....)


    Nun kann ich die Kupplung aber nicht treten. Sie ist absolut fest.
    Wenn ich mit einem Schraubendreher hinter dem ersten Zylinder den Hebel in den ersten Zylinder reindrücke bzw, hinter dem Gelenk den anderen Hebel nach oben, dann kann ich die Kupplung relativ weit treten und schiebe dabei den Schraubendreher weg. (Trennen tut sie dann aber immer noch nciht. :scream: ) Wenn ich den Schraubendreher weg nehme, dann kommt der Hebel von alleine wieder raus, ohne dass ich die Kupplung trete?! :confused:
    Was kann es sein? :headshk:
    Zylinder kaputt?? Oder Hebel irgendwo noch festgegammelt?
    Vielen Dank für Input.

  • ....hatte das mal an nem "fabrikneuen", da war die Welle im Pedalträger angegammelt, WD 40 bissl fummeln und tut wieder. Wenn sich die Hebelei im Motorraum leicht bewegen läßt, sollte die sache eigentlich tun...BTW. genug Öl im Behälter? entlüftet?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Also wenns nur daran liegt das sie nicht trennt, einsteigen und mit getretener Kupplung losfahren, dann löst sie sich normal.


    Aber schau das du nach vorne genug Platz hast und gebe kein gas!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nein, ich kann sie ja kaum einen mm treten..... Die Hebel im Motorraum lassen sich nur in die eine Richtung bewegen.
    Hab gerade mal in meinen anderen Mini reingeschaut, da kommt der Hebel beim Kupplungstreten deutlich weiter raus als der im Problemauto. Der scheint sich quasi im Zylinder zu "verhaken" und dann nicht weiter raus drücken zu lassen??UNd damit lässt sich dann auch die Kupplung nicht treten? :confused:
    Kann das Rost sein?

  • Ja, mal mit Rostlöser einsprühen und etwas einwirken lassen


    Pedal bewegt sich?

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    Ja, mal mit Rostlöser einsprühen und etwas einwirken lassen


    Pedal bewegt sich?



    Hi,
    beuge dich mal unter das Lenkrad und mit einer Lampe bewaffnet schaust du seitlich auf das Lager vom Brems und Kupplungspedal - wenn du da siehst, dass es klemmt - lieber das ganze demontieren und überprüfen.
    Wenn die Rostriefen von dem Bolzen nicht zu stark sind, kannst du ihn mit Schleifpapier abziehen und mit Waffenöl oder Kupferfett wieder montieren.


    Im schlimmsten Fall kann dir auch das Bremspedal blockieren, wenn das Lager da verrostet ist. Denn das ist nur ein "Lager" also ein Bolzen für beide Pedale.


    Ps: Wenn das Bremspedal nicht so weit rausschaut, wie das Kupplungspedal, kann auch die Bremse defekt sein.
    Beim "Scheuenfund" wär ich da vorsichtig... ALos wenn ich den Moke aus und in den Winter bringe ist das iummer ein "neues" auto mit neuen Macken....

  • wenn ich aber mit dem Schraubenzieher den Hebel in den Zylinder drücke, dann lässt sich das Kupplungspedal relativ gut treten... Dann kann doch das Lager eigentlich nicht kaputt sein?
    Das Bremspedal sitzt deutlich über dem Kupplungspedal und funktioniert gut. Gibt nach, wenn ich den Bremskraftverstärker leer pumpe...


    EDIT:
    Wenn ich das Ventil zum entlüften öffne, dann lässt sich die Kupplung auch einwandfrei treten....??!

  • Scheint, als wäre der Druckbolzen der Kupplungsbetätigung oder der Hebel selbst festgegammelt. Ist bei längerer Standzeit nicht selten. Sprüh den Bereich um den Hebel (Lagerbolzen) und den Druckbolzen (der mit den 2 dicken Muttern drauf) mit reichlich Rostlöser ein and lass es einwirken. Öfter wiederholen. Zwischendurch immer wieder mal versuchen die Kupplung zu treten (aber ohne rohe Gewalt). Mit etwas Glück und Gedult löst es sich wieder.
    Wenn das keinen Erfolg bringt, wirst du wohl nicht drumherum kommen, die Kupplungsglocke mitsamt dem Hebel auszubauen und zu zerlegen/reinigen/schmieren.


    Gruß, Diddi

  • Irgendwie wirkt es so, als ob der Hebel in dem Zylinder festhängt. Reindrücken kein Problem, rausziehen/treten nicht möglich weil er irgendwo festhakt.
    Rostlöser ist schon seit gesten mit ständigen erneuerungen drauf.
    Wie sieht der Zylinder denn von innen aus?
    Kann ich den Zylinder von dem Blech wo er aufgeschraubt ist lösen und versuchen zu bewegen? Statt Hebel? Hinten ist ja ein flexibler Schlauch dran..
    Btw: Wofür sind die bieden Kabel am Hauptbremszylinder? Eins davon hat nämlich keinen Stecker und hängt lose in der Luft :scream: ??!

  • Zitat von Minigirly

    Irgendwie wirkt es so, als ob der Hebel in dem Zylinder festhängt. Reindrücken kein Problem, rausziehen/treten nicht möglich weil er irgendwo festhakt.??!


    Der Zylinder ist nicht das Problem- er läuft doch, oder?


    Ich denke "HOT" hat Recht...Ausrückhebel bzw. dessen Welle im Kupplungsdeckel ist fest...die Kupplung ist nun ausgerückt und das Pedal "blockiert"...


    Wenns so ist, dann...am besten mit langem Hebel versuchen, die zwei gekonterten Muttern hinter dem Anschlag des Ausrückbolzens nach außen zu drücken oder zu klopfen...geht eigentlich immer!


    Viel Erfolg! ;)


    Zitat von Minigirly

    Btw: Wofür sind die bieden Kabel am Hauptbremszylinder? Eins davon hat nämlich keinen Stecker und hängt lose in der Luft :scream: ??!



    Für die Kontrollleuchte im Innenraum (Schalter)- Kabelschuh drauf, aufstecken und fertig...





    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat von Minigirly

    nach außen? aber beim kuppeln geht sie doch nach innen?


    Eben drum, im Moment ist die Welle ja ganz drin, d.h. es ist eingekuppelt...deshalb muss die Welle wieder raus (nach links)...alles klar? ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • hm, die welle ist aber draussen??! Da sind ca 0,5-1cm Platz.. Und bei Kuppeln müsste sie rein gehen?
    Da bewegt sich immer noch null.....

  • also ich hoff dass es hilft und probiers einfach mal: also du drückst das pedal - dadurch wird der kolben im zylinder nach aussen gedrückt. dieser bewegt über den hebel die welle an der zwei mutter festgeschraubt sind nach innen bis die muttern am gehäuse anliegen. sobald du von dem pedal runtergehst bewegt sich diese welle wieder nach aussen.zurück und du hast platz zwischen mutter und gehäuse, so 0,5-1,5cm. ich hatte schon oft autos bei denen diese welle im gehäuse fest war durch langes stehen. habs dann mit spray einwirken lassen und immer wieder versucht mit einem hebl zu lösen. ging dann irgendwann.

  • aber sie ist ja nicht im gehäuse fest, sondern hat den Abstand!! Ich kann nicht Kuppeln, weil ich die Muttern nicht ran ziehen kann.... :scream:

  • Zitat von Minigirly

    aber sie ist ja nicht im gehäuse fest, sondern hat den Abstand!! Ich kann nicht Kuppeln, weil ich die Muttern nicht ran ziehen kann.... :scream:



    Dann ist sie im neutralen, nicht eingerückten Zustand festgegammelt...eher selten, aber möglich, da das Auto lange stand...


    Sollte die von "akrim" vorgeschlagene Methode zu lange dauern oder nichts bewirken, musst du wohl den Kupplungsdeckel ausbauen, um alles gangbar zu machen und zu schmieren...


    Mit etwas Akrobatik und seitlich mit Wagenheber angehobenem Motor gar nicht so schlimm... ;)


    Den Anschlag dann auf 6-7mm Abstand zum Deckel einstellen...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • also was auch hilft ist erwärmen mit dem gaslöter. bzw mit nem schraubenzieher auf die welle ansetzen und mit dem hammer auf denselbigen schlagen. so hab ichs das letzte mal gemacht. dazu rostloeser und nach 10 min ging das ganze wieder. deckel ausbauen wäre bei mir die letzte alternative, da die längste allerdings auch die beste in bezug auf nachhaltigkeit.

  • Dann werd ich das wohl noch einmal mit Wärme probieren und dann ist finito für heut..
    Alles andere (abgesehen vom ausbauen) hab ich schon durch. Rostlöser ist da schon ohne Ende drauf, mit nem Hebel hab ichs versucht rein und raus zu drücken, mit nem Hammer auf nen aufgesetzten Schraubendreher hab ich auch schon drauf gehaun..
    Wie kompliziert ist denn das ausbauen? :rolleyes:

  • es ist insofern kompliziert dass man schlecht an die hinteren schrauben kommt. und vor allem ist an dem deckel die rechte motorhalterung mit der der motor auf dem vorderachsrahmen sitzt. du musst also den motor mit dem wagenheber abstützen während du den deckel abbaust. ansonsten sind es glaub ich nur 8 schrauben vom deckel und 2 von dem motorlager. den kupplugszylinder musst du vorher abbauen. und das blech auf dem er sitzt. dann gehts leichter. wenn du das ding draussen hast schreib nochmal. gruss frank

  • ui ha.. Das hört sich ziemlich eng und fummelig an, allein den Zylinder auszubauen wird schon sch***- da kommt man ja nur absolut beschissen an die hintere Schraube ran.. Gekröpfter 14er? Vorn hat zumindest auch ne 14er Nuss hingehaun.
    Also den Zylinder runter, das Blech auf dem er sitzt runter, und dann mal sehen wo die Schrauben sitzen...? Macht es Sinn den Spaß über ner Grube zu machen? Nicht wirklich, oder? Wegen Abstützen des Motors? Die Grube hätten wir nämlich im Garten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!