Welcher Wagenheber?

  • Nachdem ich meinen 20€ "billichwillich" Rangierwagenheber einer nicht zerstörungfreien Materialprüfung unterzogen habe :D stehe ich nun vor der Anschaffung eines neuen Wagenhebers.


    Die Frage ist nur was für einer?


    Wieder ein billiger Rangierheber?
    mittlere Preisklasse so um 100€?
    oder ein gebrauchtes Profigerät?


    Was habt ihr so in der Werkstatt stehen?

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hat beim Online-Auktionshaus 20,- Eur gekostet und hält schon zwei Jahre. Der Hebelarm ist 360 Grad schwenkbar, das ist ganz praktisch, wenn es eng wird.


    Opelschrauber

  • mir ist so ein billgwagenheber beim radwechsel mal zusammengeklappt , eine der seitlichen streben war einfach abgeknickt . die bremsscheibe des autos ist damals direkt neben meinem fuss auf dem boden aufgeschlagen, die daraus resultierende kerbe sieht man heute noch.......


    ich würde keinen billigen mehr kaufen, lieber ein paar euro mehr in g´scheites werkzeug investieren .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    mir ist so ein billgwagenheber beim radwechsel mal zusammengeklappt


    .... ich habe auch schon so "Schleicher" erlebt, d.h. das Auto sackt so einige
    Zentimeter pro Stunde ab - erhöht halt die Qualen für den der drunter liegt :eek: :D ...


    Scherz beiseite: Auch beim Räderwechsel immer einen Stützbock oder zumindest
    das zu tauschende Rad unter den Schweller legen, den das Rütteln am Fahrzeug
    bei schwergängigen Radschrauben hat schon so manchen serienmäßigen Wagenheber
    (v.a. bei unsicherem Untergrund) ins Schwanken gebracht. Unter ein Fahrzeug
    lege ich mich nur mit ordentlicher Abstützung.


    Mit einem zweiten Billichteil und jeweils einer Hartgummiauflage kann man den
    Mini schön gleichmäßig vorne oder hinten auf beiden Seiten hochbocken.

  • chris
    Hast aber auch vergessen, dass das ein beladener Kieslaster war... :D
    Im Ernst: Bei den relevanten Mini-Gewichten reicht der Billichwillich vollkommen aus. Und undicht werden sie irgendwann alle mal..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Bandit

    ...
    Wieder ein billiger Rangierheber?
    mittlere Preisklasse so um 100€?
    oder ein gebrauchtes Profigerät?


    Was habt ihr so in der Werkstatt stehen?


    Ich hatte das Glück für 10€ und ne Kiste Bier an einen Werkstattwagenheber zu kommen. Den brauchte ich vor allem für meinen Kübel, da bei dem mit einem Standarddingen aus dem Baumarkt nichts zu machen war - die haben alle zu kurze "Arme".
    Der funktioniert natürlich auch "hervorragend" beim MINI und man kann ruhigen Gewissens drunter liegen :D


    Jedoch ist die Kombination des mächtigen Wagenhebers und MINI auch nicht immer einfach. Unter meinen 10"er komm ich zwar drunter aber ist ne Fuckelei ...


    Soviel aus PB :)
    Karsten

  • Genau den vom Opelschrauber abgebildeten hab ich zerstört :D


    denke ich werde mir für den Übergang wieder einen billigen kaufen und nach einem gebrauchten Werkstattheber Ausschau halten.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Die 20€ Teile sind ihren Preis wert, wenn man sie nutzt wie sie gekauft worden sind. Sprich Baumarktware ist zum Reifen/Ölwechseln etc. abslout gut zu gebrauchen.
    Will man "mehr" machen rächt sich das, da die Dinger z.B. eine zu geringe Hubhöhe haben um Böcke unterzustellen oder ähnliches.


    Also wie immer: eine Nutzwert-Frage!

  • Zitat von brummy

    chris
    Hast aber auch vergessen, dass das ein beladener Kieslaster war... :D
    Im Ernst: Bei den relevanten Mini-Gewichten reicht der Billichwillich vollkommen aus. Und undicht werden sie irgendwann alle mal..


    nix kieslaster , war damals ein 190er daimler und der auch nur an der hinterachse , also nicht vorne wo das meiste gewicht ist .
    egal ob mini oder schweres auto , so ein gefährlicher billigschrott kommt mir nimmer ins haus .


    Zitat

    Unter ein Fahrzeug
    lege ich mich nur mit ordentlicher Abstützung.


    das sollte selbstverständlich sein

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also ich hab einen von Aldi (so einen wie auf dem bild von Opelschrauber) hat 3 Jahre Garantie und funktioniert ganz gut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Abstützen mit Unterstellböcken ist klar, ohne mache ich es nicht ;)


    Der Heber wird übrigens mindestens zweimal die Woche genutzt. Ich habe auch schon ein paar mal unseren Chevy Blazer komplett auf einer Seite damit angehoben. Und der "kleine" wiegt fast 2 Tonnen.


    Opelschrauber


    P.S.: Ansonsten bin ich aber im Allgemeinen eher für Markenwerkzeug zu haben. Ich bin ein bekennender Werkzeugfetischist... :santa2:

  • Also ich hab' mir kürzlich wieder so einen beim Aldi neu geholt, nachdem der (gleiche) alte nach rund 10 Jahren regelmässiger Nutzungsdauer nun doch sein Öl nach unten rausliess. Aber jedem das Seine... :cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • .... als bekennender Werkzeugfetischist :D hätte ich auch gerne ein solches
    Werkstattteil, wie das hier


    http://cgi.ebay.de/Wagenheber-…83612QQrdZ1QQcmdZViewItem


    aber die Größe und das Gewicht sind nicht ganz kompatibel zur Euro-Norm-Garage .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hoi
    so einen wie den von ebay hab ich auch nur ne nummer masiver als der und bei der Hubhöhe kann ich den Mini schon fast auf nen stahltisch drauf stellen
    (werd das ma grad probieren......fast müsste noch holz unterpacken damit er drauf kommt :D :D :D )


    aber son kleiner Wagenheber is auch ok benutz die immer um den mini in die Abstellecke zu bekommen ;)


    Grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!