Blinker geht bei schlechtem Wetter nicht

  • Hallo,


    meine Blinker funktionieren an feuchten Tagen nur sehr langsam oder überhaupt nicht. Obwohl er über Nacht in der Garage war, haben am Morgen die Blinker nicht funktioniert. Kein Klick-Klack geräusch und auch kein Aufleuchten der Blinkeranzeige in den Armaturen.


    Woran kann das liegen? Und was muss ich machen?


    Danke


    Gruss


    Markus

  • Hallo Markus, funktioniert denn dein Warnblinklicht? Das Warnlicht geht meines wissens nach über ein anderes Relais... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Hallo Markus


    der Mini (zumindest mein 84er) hat 2 Blinkrelais. eins für den warnblinker vorne links im Motorraum. Da andere für den "normalen Blinker sitzt hinter dem Tacho. bei wir war das ein altes Bi-Metallrelais und total verrottet. Der Mann beim Bosch dienst hat nur den kopf geschuettelt und gefragt wo ich das den ausgegraben hätte. Immerhin hatte er modernen Ersatz dafür. gibts woanders aber bestimmt auch billiger als bei Bosch.


    Weiss allerdings nich ob so`n "neuer" Mini wie deiner auch so gebaut ist wie meiner.


    gruss aus Aachen nach Köln


    auch Markus

  • Mach mal die Blinker auf und reinige die Kontakte der Birnen/fassungen (rundum) hatte auch einige merkwürdige Sachen mit meinem Blinker und nachdem ich das gemacht hab lief alles erste Sahne.

  • Hatte das Problem auch!
    Bei mir war es ein Wackelkontakt in der Sicherung!
    Kontakte gereinigt und die etwas angemoderte Sicheung ersetzt...bis jetzt einwandfrei!

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Hi,


    danke für Eure Tips. Das mit der Warnblinkanlage kann ich leider erst testen, sobald er wieder mucken macht.


    Werde mal die Sicherungen, die Relais und die Birnen überprüfen.


    Danke


    Gruss


    markus

  • moin!
    Hatte anfangs das gleiche Problem: Bei regen auf der Autobahn versagten die Blinker. Jedesmal wenn ich blinken wollte ging das Radio aus und nix tat sich. Nun geht nix mehr! Wegfahrsperre ist außer betrieb, Radio geht nicht, Blinker nicht (auch Warnblinklicht), Hupe und Lichthupe!!! Bekomm den Wagen so ja nicht an! Das kuriose an der Sache: Mal gehts und dann wieder nicht! :confused: Sicherungen im Motorraum alle noch ok. Relais alle rausgenommen und Kontakte gereinigt. Bin am verzweifeln....
    Mini: 96er Spi


    Gruß
    Marius

  • Hallo Markus.....
    Schau mal die ganzen Steckverbindungen hinter dem Kühlergrill nach, meist sind die Gummistecker nicht besonders dicht..... Soweit ich weiß ist die Lichtanlage nicht besonders gut abgesichert, deshalb fliegt auch bei einem Kurzschluß durch Feuchtigkeit keine Sicherung raus. Entweder die Gummistecker gegen Andere (wasserdichte) tauschen, oder die Stecker mit Schrumpfschlauch abdichten. Da gibt es speziellen Schrumpschlauch, Schrumpfung 1 zu 4 und innen mit Klebstoff, für Wasserdichte Verbindungen....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hmmm...


    Klingt ja ganz gut. aber warum geht der Wagen dann nicht nachdem er den ganzen tag in der prallen sonne gestanden ist?


    es geht ja komplett nix! Blinker, Lichthupe, Radio, Innenraumbeleuchtung, Wegfahrsperre.....
    Das liegt doch nicht an undichten Steckverbindungen.



    Gruß
    Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!