wer kann meinen Motor identifizieren...?

  • Hallo Leute!


    Ich hab mal wieder nen paar "kleine" Fragen an euch:rolleyes:


    Also folgendes Problem: Ich habe hier ein 1300er Motor ohne Motornummer (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) stehen und ich kenn mich leider noch nicht so in Sachen Motoren aus, daher wollt ich euch Fragen, ob ihr mir anhand der Bilder sagen könnt, was das für ein Motor ist und ob daran schon irgendwas erkennbar verbastelt wurde.


    Hier noch ein paar konkrete Fragen:


    1. Was ist das für eine Kupplung?
    2. Warum ist die Abzweigung von der Wasserpumpe in Richtung Zylinderkopf todgelegt?
    3. Ist das der Originalverteiler von einem 1300er Motor?
    4. Was ist das für ein Vergaser?
    5. Ist das ein LCB Fächerkrümmer?
    6. War das vlt. mal ein einspritzer, der auf Vergaser umgerüstet wurde?


    Ziemlich viele Fragen, aber ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet, damit ich weiß um was für einen Motor es sich handelt und ich die passenden Ersatzteile bestellen kann.


    Also schonmal vielen Danke und ich hoffe das klappt mit den Bildern.


    Gruß André

  • Sieht aus wie ein Metro oder Vergaser-Cooper Motor.
    Letzterer scheint wahrscheinlicher, weil die Entlüfterdose auf der Kupplung beim Metro gerade ist. Die Entlüftungsdose auf dme Steuerkettendeckel war imho ab SPI wieder seitlich abgeflacht.


    SPI hätte auch keinen Temperatur-Sensor und Heizungsabgang im/am Kopf (sieht aus, als ob da einer wäre).
    ABER: Das kann auch alles nachträglich verbaut/geändert worden sein.


    Abgesehen von der Öl-Steigleitung (zw. Filter & Block).
    SPI hätte auhc unterdem Anlasser einen Sensor. Bzw. eine Öffnung für diesen im Zwischenradgehäuse.
    Deshalb sag Ich: Vergaser-Cooper (oder Metro)!


    - 1300er A+ Motor
    - Verto-Kupplung (A+)
    - HIF44 Vergaser
    - Billiger Budget-LCB Krümmer
    - Welche Nummer steht auf dem Verteiler? 65D4xxxx? Sieht aber nach dem richtigen aus.


    Die Wasserpumpe könnte vom 1000er sein?


    Gruß,
    Jan

  • Achja: Praktisch wäre, wenn duuach noch die ganzen Kühlerschläuche vom Vergaser-Cooper dazu bekommen könntest!


    Der 1000er hat den Bypass an der Wasserpumpe, der 1300er (A+) nicht.
    Das führt zu anderen Anforderungen an das Kühlsystem.
    Was der Vergaser-Cooper da hatte, ist imho mit das beste!


    http://www.mini-mayfair.net/daten/kuehl1.jpg
    [1000er früh auf Vergaser-Cooper]


    Gruß,
    Jan

  • Hey,
    danke schonmal für die Hilfe.
    Schläuche und alles sind dabei, ich muss morgen mal gucken ob der mit oder ohne Bypass ist! Dann gucke ich auch mal die Verteilernummer nach.


    Wäre es denn schlimm, wenn das jetzt ne Wasserpumpe vom 1000er ist, oder reicht die vollkommen aus?


    Achja und ich hab hier in nem anderen Thema das hier gefunden:


    Vergaser-Motoren:
    - 1275ccm: 54 - 62PS, 83 - 88NM


    Cooper-Motoren, Vergaser:
    - 1275ccm: 78PS, 109Nm



    Würde dann ja bedeuten, dass mein Motörchen richtig dampf hat, wenn es ein Vergaser Cooper Motor mit 78PS hat!?
    Hab ich das jez richtig verstanden, dass A+ = Vergaser Cooper Motor ist und die sehr selten geworden sind?


    Sorry für die vielen Fragen, aber bin auf dem Gebiet noch echt unerfahren:rolleyes:

  • sieht nach einem 1275 Vergasercooper von 91 aus


    Billigkrümmer und K&N Filter (hoffendlich mit angepasster Nadel!)


    Wasserpumpe ist so oK


    61PS serie

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Von den 78 PS würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Mit dem starken Cooper Motor ist sicherlich der alte Cooper S A-Motor gemeint. Auch dieser wurde officiell nur mit 76 PS angegeben.


    Der Stärkste Serien A+Motor war der MG Metro Motor mit 58kW/70PS bzw. Metro Turbo Motor mit 90 PS.
    Den Serien MG Metro Motor kannst Du von außen gegenüber dem normalen Metro Motor eigentlich nur am Alu Ventildeckel oder an der Motornummer erkennen. Alu Ventildeckel kann man natürlich auch später noch anbauen von daher nicht unbedingt aussagekräftig.


    Gehe mal davon aus, daß es sich bei Deinem Motor um ein 60 PS Agregat handelt falls er innen original ist.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Schrott-Peter

    ...sieht nach einem 1275 Vergasercooper von 91 aus...


    Auch der Verteiler (3 Pins im Anschlußstecker des Elektronik-Moduls) ist vom Vergaser-Cooper (61 PS).


    Der Metro-Verteiler hat 2 x 6,3mm Fachsteck-Kontakte.


    Gruß, Diddi

  • Jetzt hab Ich dazu mal noch eine Frage:
    Der verbaute Knochenkit am Thermostatdeckel - hat da jemand eine Teilenummer!? Hab Ich so noch nirgends gesehen... confused:


    Gruß,
    Jan

  • schau mal nach dem ultimate engine steady kit ! da gibt es das !
    Du wolle ? hab noch eines im keller fürn 1300er Versager !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!