"MPI saugt Strom"

  • Zitat von _AUDAX_

    ... Wenn was defekt ist will ich das Problem bei der Wurzel packen,....


    ok, batterie tauschen. aber damit hast du nur vorübergehend das problem gelöst. spätestens in einem halben jahr ist auch die neue batterie so ziemlich am ende, denn der stromzieher ist immernoch am werk...oder!?


    Zitat von _AUDAX_

    ... .... denn irgendetwas muss sich verändert haben, da es vorher nicht so war und wenn dann will ich genau das finden und tauschen.
    ....



    lass es uns wissen wenn du`s gelöst/gefunden hast

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    ok, batterie tauschen. aber damit hast du nur vorübergehend das problem gelöst. spätestens in einem halben jahr ist auch die neue batterie so ziemlich am ende, denn der stromzieher ist immernoch am werk...oder!?


    Ne, so wars nicht gemeint. Ich glaub jetzt erst mal dem Stromdoktor, der gemessen hat, dass das Auto im abgestellten Zustand keinen Strom zieht.


    Dann hat er gemessen wenn z.B. Innenbeleuchtung o.ä. angeschaltet wird. Und dabei war zu sehen, dass die Batterie einfach sofort sehr stark abfällt. Und das kennt man von jedem Akku, nach dem laden zeigt er volle Leistung an, aber bei kleiner Belastung stürzt er sofort ab.


    Also kommt jetzt erst mal ne gescheite Batterie rein und dann werden wir weiter sehen.
    Aber problematisch ist es bei mir für die Batterie immer, der MPI wird von April bis September halt nur ca. 2000-2500 km gefahren, dabei gibt es auch sehr viel Standzeit, was logischerweise der Batterie nicht gut tut, da diese immer arbeiten soll (als ich den MPI noch in täglichem Gebrauch, zwar ohne Winter, hatte hielt die Batterie immerhin 3 Jahre).


    Zitat

    lass es uns wissen wenn du`s gelöst/gefunden hast


    Na klar! Dafür ist der Beitrag doch da.


    Grüße ;)

    Christoph


  • @Audax: Sonst kauf halt einfach eine Batterie für alle und häng sie dir an den Schlüsselbund. ;) Dann vergisst du sie nicht und hast sie immer geladen :D


    Bin mal gespannt wie lange meine Batterie hält. Bin dieses Jahr auch erst knapp 1000 KM gefahren mit der neuen Batterie (auch von ATU billig) und da mein Mini ja auch sehr viel steht... Mal sehen. Die Rechnung hab ich aber noch!!! :D


    Hoffentlich ist er jetzt gesund.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @ curana: Hey her mit der Rechnug! :p

    Christoph


  • ...@ curana: Hey her mit der Rechnug! .....


    Geht wohl leider nicht, denn die ATU Jungs wollen das Original
    sehen und vermerken darauf auch den Austausch ... :crying: :p

  • @Mr.Grease: Ich will ja sein ORIGINAL! :santa1:

    Christoph


  • @Audax: Komm sie dir holen... ;) Weißt ja wo du mich findest: von 8 bis 20 Uhr in der Innstraße 33 oder so (juristische Fakultät, Bibliothek). Oder du kommst die Tage mal ab 20.30 bei mir zuhause vorbei.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So... hab doch tatsächlich die Rechnung wieder gefunden... und was seh ich?
    Die Batterie ist doch schon 2 1/4 Jahre alt (da hab ich mich doch glatt um ein Jahr verschätzt :eek: ).
    Da der "Batterieverbrauch" dann bisher ziemlich gleichmäßig (im Schnitt ca. 2 1/2 Jahre, aber eben zu viel Standzeit) verlaufen ist, sehe ich die Sache momentan etwas gelassener.


    Gruß

    Christoph


  • nur zur Info... um das Thema nicht ewig offen stehen zu lassen:


    ... ein Jahr später mit mit Markenbatterie: Seither keine Probleme mehr, auch bei Standzeiten von 4 Wochen und mehr. Man kann also einem Autoelektriker durchaus was glauben, und man sollte bei der Batterie nicht sparen...


    Grüße

    Christoph


  • Nabend!


    Ich Habe zwar keinen Mpi sondern einen Spi, jedoch hatte ich das selbe Problem.
    Bei mir war des Rätzels Lösung Feuchtigkeit im Kofferraum, wo ja die Baterie sitzt.
    Auf Grund der Feuchtigkeit ergab sich ein Kontak zwischen dem Pluspol der Baterie
    und der Karosserie und so entlud sich die Baterie langsam.
    Bei mir lag über der Baterie eine Matte, die feucht wurde, jedoch kann das auch durch
    durch Kondenswasser geschehen.
    Gruß Christoph

  • Zitat von BrÜllmÜckE


    Bei mir lag über der Baterie eine Matte, die feucht wurde, jedoch kann das auch durch Kondenswasser geschehen.


    Deshalb hat der Pluspol auch noch eine zusätzliche Gummiabdeckung, um sowas zu verhindern. Ob das Ding und die ganze Batterieabdeckung noch vorhanden ist und richtig sitzt, sollte natürlich auch zu kontrollieren ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Deshalb hat der Pluspol auch noch eine zusätzliche Gummiabdeckung, um sowas zu verhindern. Ob das Ding und die ganze Batterieabdeckung noch vorhanden ist und richtig sitzt, sollte natürlich auch zu kontrollieren ;)


    MfG
    Tobi



    Richtig!
    Jedoch war die Leitung des Pols etwas zu weit abisoliert, sodass da durchaus ein Kontakt hätte zustande kommen können.
    Natürlich will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass der Weg des Stroms von Kofferraum zu Motorraum weit ist und das da noch viel mit dem ''Saft'' passieren kann.
    Mein Problem behob ich, indem ich die Matte herausnahm und die Abdeckung zurecht rückte.


    Viele Grüße
    Christoph


  • Hi Christoph,


    In anderen Worten musst du einen Kurzschluss gehabt haben ? Wäre dies tatsächlich der Fall gewesen dann müsste die Batterie sehr heiss geworden sein bzw. sogar explodieren müssen :eek:


    Hast du eine Wegfahrsperre und Alarmanlage ? Ich denke dies ist wahrscheinlich das Problem daß die Batterie sich nach längerer Standzeit entleert, da diese Komponente ständig Strom ziehen.


    mfg Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!