Motor dreht hoch

  • Servus,
    hab nen mini von 96 mit spi (is das der neuere?) motor.
    auf jedenfall der, bei dem man die drehzahl nimmer an der schraube verdrehn kann.
    mein problem ist, dass er im leerlauf nie unter 1500rpm fällt und wenn man bei
    höherer drehzahl auf die kupplung geht auch nicht gescheit wieder runter kommt.
    wenn man bei 3000 auskuppel bleibt er ewig noch am drehen...
    leicht bescheuert an der ampel wenn man mit jaulendem motor rumsteht :D
    könnte das am steuergerät liegen ??, weil da wird das mit dem leerlauf doch geregelt.
    oder was könnte es sonst noch sein?


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Steuergerätprobleme kann man bei einem SPi zwar nie ausschließen, aber vielleicht ist es auch nur was ganz profanes.


    Hast du mal den Gaszug (Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe) auf Verrostung gecheckt. Bei mir war das vor ein paar Jahren mal so, nachdem der Mini im Winter mal ein paar Tage draußen gestanden hatte. Der Zug "rutscht" dann nicht mehr so gut und bleibt u.U. sogar ganz hängen, wenn die Rückstellfeder zu schwach ist. Fühlt sich dein Gaspedal denn schwergängiger an als sonst?


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Hallo


    Ja, es wird höchstwahrscheinlich am Steuergerät liegen. (Fehler bei Mini Garagisten bekannt) Musste meins erst letztens auch auswechseln. Meiner drehte immer auf 4000 Touren, war wirklich mühsam. Ist eine teuere Sache, versuch ein Gebrauchtes zu finden.


    Gruss


    Chlini

  • narf... "teure sache" sowas höhr ich so ungerne :(


    brooklands
    gute frage ich hab das auto am letztes sonntag gekauft :D ich hab keinen
    plan wie das "normal" ist :)
    aber daran das die feder zu schwach is hab ich auch schon gedacht...
    jetzt wieder so ne n00b frage:
    wo is diese feder und komm ich da gut ran und wie guck ich ob der gaszug festgerostet is *grins*


    thx foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."



  • es muss ja nicht gleich das steuergerät im eimer sein.

  • Das Problem liegt wohl am Steuergerät (ECU) Da das Teil sehr teuer ist, habe wir hier bei einem Mini von einer Bekannten anders gelöst. Problem sind falsche Signale von der ECU an den Schrittmotor für die Leerlaufregelung. Der kleine Stift betätigt die Drosselklappe. Stift ausgebaut und durch eine Schraube ersetzt. Die Schraube mit Kontermutter so einstellen, das die Leerlaufdrehzahl stimmt. Der Mini fährt täglich seit ca. 2 Jahren Sommer und Winter damit ohne Probleme. Einzig im sehr kalten Winter ist in der ersten Minute ein unrunder Motorlauf zu spüren weil nicht nachgeregelt wird. AU auch kein Problem. Eine echte Alternative zur teuren Lösungen.
    Apropro einstellen: an einem SPI kann man nichts einstellen, alles ist ab Werk justiert und da sollte man auch tunlichst nicht daran drehen, ansonsten verstellt man die Grundeinstellung, die nur mit einem Testbook wieder justriert werden kann. Ausführlich hier im Forum schon besprochen, wenn Fragen dazu, dann frage Kollege Hagedorn (Minimotorsport).



    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Nur keine Panik.

    Erstam alle Unterdruckschläuche + Benzinfalle auf Dichtigkeit prüfen. Ich zahle dir eine Bier, wenn es die ECU ist!

    Chris

  • ihr überfordert mich :)
    wo find ich die unterdruckschläuche etc... :D
    am besten geh ich damit mal wieder in ne werkstatt :(
    war zwar erst heute um 11uhr da aber heij bin ja nur 40min einfach gefahren
    *grins*
    foxel
    p.s.: ich meld mich wegen dem bier *freu*

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • fütter mal die Suchfunktion mit 'unterdruckschlauch' und unterdrückschläuche.
    Einer ist an der ECU eingesteckt, zieh diesen mal ab, wen sich nichts ändert, hast du die Ursache.

    Chris

  • und wenn sich doch was ändert :D ich geh mal von aus es müsste ein unterdruck entweichen, dann entsteht der wieder automatisch???


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo,


    Zitat

    am besten geh ich damit mal wieder in ne werkstatt


    nicht in "ne" Werkstatt, sondern dorthin, wo man vom Mini etwas versteht!
    Sonst ist es dann vielleicht statt einem Unterdruckschlauch tatsächlich eine teure ECU. Es muss auch nicht zwingend eine Rover- Niederlassung sein und es muss auch nicht teuer sein. Suchfunktion benutzen, es gibt eine Liste mit Werkstätten, quer durchs Land verteilt. Eine davon wird wohl bei Dir in der Nähe sein.
    Bei Selbsthilfe sollte ein Minimum an automobilem Vorwissen vorhanden sein, sonst wirds danach umso teurer. Der Mini geniesst zwar den Ruf ein "einfaches" Auto zu sein, aber etwas Grundwissen ist trotzdem erforderlich. Deshalb: Von Freunden/Bekannten/Clubmitgliedern erklären und helfen lassen, sonst Werkstatt ansteuern.


    Gruss
    nerd

  • SOOOOO neue erkenntnisse !!!!!
    also der gaszug ist nicht festgerostet oder sowas, der bewegt sich schön "smooth" ABER, ich hab eine kleine rote leitung entdeckt, bei der es sich wohl um eine der ominösen unterdruckleitungen handeln muss, denn wenn man
    da son bischen rummacht ZISCHT das so laut, dass ichs sogar ausm innenraum hören konnte.
    die rote dünne leitung befindet sich wenn man vorm auto steht, rechts unterm luftfilterkasten mehr in richtugn heck des autos...
    die leute die wissen was es sein könnte wissen warscheinlich eh wovon ich rede :D
    weil das da so eng ist und der motor noch heiß war konnten wir da jetzt nicht so viel machen, ich weis weder wo sie herkommt/hingeht, noch ob sie vllt ein loch/riss hat, oder nur nicht richtig sitzt.
    aber danchdem wir nen bischen drann gerüttelt haben ist die drehzahl ein bischen runter vllt so auf 1600, was aber immernoch zu hoch ist...
    daran, dass er von hohen drehzahlen nicht alleine runter kommt hat es aber auch nichts geendert.


    sooo ich hoffe ihr kommt mit diesen 10000 komma sätzen klar :D


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • der rote Schlauch ist einer der Unterdruckschläuche, alle Schläuche überprüfen und evtl. ersetzten. Die anderen sind schwarz.
    Winkelstücke der Schläuche überprüfen.
    Der rote Schlauch geht von der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten.



    P.S.: Wenn es die ECU ist gibst von mir auch ein Bier :D

  • jaajaaa ich weis ich weis :D
    wenns klappt kannste aufn Äppler vorbeikommen, aber bier gibts im schönen hessen ungerne :D
    sind die schwarzen auch so dünn???
    also ich guck morgen wenns hell ist mal danach, wär schon toll wenns das schon wär


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • ja, die schwarzen sind auch so. Am besten baust du den Lufilter ab.(drei Kreuzschrauben in der Mitte des Kastens) Dann hast du mehr Platz. An der Spritzwand links von der Einspritzung (wenn du vor dem Motor stehst) ist die Kraftstofffalle. Dort geht eine Leitung zur ECU und eine zur Ansaugbrücke.
    Auch darauf achten, die Winkelstücke nicht zu weit auf die Schläuche und die Kraftstofffalle zu schieben, sonst machen die Schläuche bzw. die Stutzden die Winkelstücke zu.


    Ich trink schon mal ein Bier

  • nur zur info: L&H Automobile sitzt in heusenstamm. aber bevor du geld ausgibst, folge erst den tips und hinweisen hier aus dem forum ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ flips : genau das hab ich mir auch gedacht, ich versuch das jetzt nochmal und dann ab is schöne HS :D

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • tach auch,


    hatte das gleiche problem, man fährt so vor sich hin und plötzlich dreht der kleine hoch und lässt sich nicht mehr runter kriegen. es KANN das ECU sein, meistens leigt es aber wirklich an den dir nun bekannten unterdruckschläuchen. oder evtl der gaszug, der klemmt unwissentlich ...
    macht einem schon angst, wenn plötzlich die drehzahl auf 3000-4000 stehen bleibt.
    stefan

  • also war in der werkstatt (sogar in 2) das es an den unterdruckschläuchen zischt interessierte keine der beiden, die meinten solange sie drann sind is das ok...
    der zweite meinte er muss das mal ans diagnosegerät anschließen...
    also termin für mitwoch gemacht.
    beide meinten unabhängig voneinander aber, dass es auch der stellmotor da drinne sein könnt und meinten beide das es teuer werden könnte wenn der kaputt sei...


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!