welche kerzen???

  • moin liebes forum!
    banale frage:
    welche kerzen soll man am besten fahren?
    91er verg.cooper,
    k&n-offen-konisch,
    lcb,
    kein kat,
    rc40 seite 2topf,
    hhkhw...
    hab schon öfters gelesen, dass man von bosch-kerzen die finger lassen soll...
    also champion oder ngk? und dann am besten welche genau???
    bedanke mich schoneinmal vorweg für eure ratschläge!!!

  • ... hatte bis vor kurzem auch einen Kombi mit 1300er Versager :crying: mit
    Deiner Konfiguration und habe mir damals alles zum Thema Zündkerzen
    zusammengesucht - ich habe dann die NGK BPR6ES gewählt ... :rolleyes:


  • supi,
    das ging ja fix!
    werd mich dann morgen mal auf die such danach begeben...
    dankeschööön:D

  • Hallo,


    habe mit Interesse die Antworten zu den richtigen Kerzenherstellern für den 1300 Vergasercooper gelesen.
    Leider fand ich auf die mehrfach gestellte Frage zu den Boschkerzen keine technische Antwort, die die Nachteile bzw. Nichteignung beschreibt. Gab es Motorschäden? Oder ist der Verbrennungsablauf schlechter, sprich unkontrolierter? Oder ist der Wärmebereich der Kerze enger usw. ? Nur weil
    Bosch von Rover nicht in Serie verbaut wurde, ist für mich keine technische Antwort.
    In den Antworten werden auch die verschiedenen Wärmewerte für leistungsgesteigerte Motoren angesprochen. Mit welchem Wärmewert sollte
    man nach Überarbeitung des Motors mit Erhöhung des Verdichtungsverhältnis
    beginnen;zB. 10:1, 10,5:1, 11:1.
    Daß später unter Volllast das Kerzenbild einen Hinweis auf den richtigen Wärmewert gibt ist ist mir klar.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    zur richtigen Zündkerze bei getunten Motoren habe ich das im Fundus gefunden:



    Bosch Kerzen benötigen nach den Aussagen in meinem Fundus ein kerngesundes
    Elektrixsystem und starten anscheinend mit altersschwacher Batterie deutlich
    schlechter. Die negativen Aussagen im Fundus überwiegen deutlich ... :rolleyes:

  • Das ist die Grundlage von Empirie, das man beobachtbare Symptome bzw. Ergebnisse auflistet und feststellt und diese dann als Grundlage für Entscheidungen nutzt, ohne ímmer das 'Warum' kausal auflösen zu können.


    Mindestens bei MINI-Motoren hat sich aber über 'zig Jahre gezeigt, daß diese immer wieder Probleme bereiten. Und deshalb ist von der Verwendung abzuraten, weil es der/dem Betroffenen wurscht ist, warum seine Kerze/n gerade 'packed up' hat und die Zunge herausstreckt.


    Es gab übrigens doch auch Bosch Kerzen original. UNIPART vertrieb GSP2002 als vermeintlichen Ersatz für die GSP4462, wobei Erstgenannte eine Bosch-Herstellung ist und Zweitgenannte eine Champion.


    Und zum Tuningaspekt ist noch darauf hinzuweisen, daß ein Gemisch bei 9% CO nicht mehr 'crisp' brennt. Das ist ein gutes Stück(!) zu fett und ein solcher Rennmotor käme aus keiner Kehre und aus keinem Drehzahlloch mehr anständig in Fahrt .
    Beim Straßentuningmotor merkt man das vielleicht garnicht so sehr, bzw. zahlt nur unnötig viel an der Tankstelle und denkt fälschlicherweise:"Der geht eben nicht besser." Beim Rennmotor würden die Konkurrenten sich beim Wegbeschleunigen noch Umdrehen können, wie seinerzeit Lance Armstrong das auf der Bergetappe gegenüber Jan Ullrich und der Spitzengruppe tat, obgleich auch dieser Rest damals vielleicht schon gedopt war.
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!