Leistungswiederstand für Heizung

  • Hallo....
    Was für einen Leistungswiederstand brauche ich wenn ich aus einem einstufigen Gebläse ein Zweistufiges machen möchte????
    Gruß...Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • mein Tip ist ein Poti von Conrad, 10 Ohm 40 Watt, auf einer Seite die leiten Windungen entfernen und dann damit den Schalter ersetzten


    geht super gut und ist dann Stufenlos regelbar

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Idee ist auch nicht schlecht.... Ist ne echte Alternative... Was für ein Poti ist das denn und was muß ich daran ändern??? So gut kenn ich mich dann doch nicht mit Elektrik aus....
    Gruß...Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • http://www1.conrad.de/


    Artikelnummer 449952 - 62


    du solltest auf einer Seite die Wicklung zerstören damit du eine Ausstellung hast, welche Seite ist dabei egal


    leider gibts die 40W nicht mehr, aber die 60W sind auf alle Fälle richtig, 30 könnten viel zu Warm werden

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Das mit der Wicklung zerstören verstehe ich jetzt noch nicht so ganz.... Ist doch der Poti den ich unten eingefügt habe.... Da ist doch nur eine Wicklung drauf...Wenn ich die durchtrenne geht der doch eigentlich gar nicht mehr, oder habe ich da was falsch verstanden????

  • ist zwar noch nicht freigeschaltet, aber:


    du nimmst auf einer Seite die Wicklung ca 5-10mm ab und hast dort dann die ausstellung, zwischen mittelabgriff (Drehteil) und anderer Seite ist nun der verstellbare wiederstand



    PS ich hatte dann auch immer den Luftansaugwinkel im Motorraum entfernt, so das er für die Heizung keinen Fahrtwind mehr abbekommen hatte, dann kannst du auch mit dem Poti die Heizleistung (Warmluftmenge) regeln

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ....ich arbeite gerade an der Universallösung für so ein Problem:


    Normalerweise nimmt man für dieses Problem eine kleine elektronische Schaltung mit einer Pulsbreitensteuerung. Wäre natürlich etwas aufwändiger als das Poti...
    Wahlweise dann mit kleinem LCD über das man Innenraumtemperatur und Lüfterstufe ablesen kann. Auch eine einfache innentemperaturgesteuerte Lüfterregelung wäre dann kein Problem mehr....


    Weiss nur nicht ob so was überhaupt jemanden interessiert....

  • Zitat von dougie

    Weiss nur nicht ob so was überhaupt jemanden interessiert....



    oh doch, interessiert... das mit dem LCD hört sich interessant an. wenn man dann ein LCD hat was genau in die Aschenbecheraussparung passt ist das genaial!

  • Das hört sich ja fast wie ne Miniklimaanlage an... Mit dem LCD in der Aschenbecheröffnung ist das so ne Sache, dafür müsste ich erstmal eine haben.... habe das oberteil mit Leder bezogen und den Aschenbecher weggelassen.... Finde aber zu viel neumodischer Kram passt nicht in den Mini...Bin grad dabei elektrische Fensterheber so zu bauen das die originalen Fensterkurbeln als Drehschalter da bleiben wo sie hingehören....
    Gruß...Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...Temperaturmessung und LCD läuft...


    Fehlt noch die Pulsbreitensteuerung und etwas Software...


  • das find ich klasse, gibts davon dann ne Kleinserie? Zeigt das Display nur FAN:OFF/ON an oder auch die Drehzahl bzw. prozentuale geschwindigkeit? Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht sowas zu basteln, fehlt mir aber leider die Eignung zu....

  • ...das Ding wird gerade eigentlich für den Einsatze mit einem elektrischen Kühlerventilator entwickelt.


    Ab einer noch festzulegenden Temperatur schaltet der Lüfter auf 30% Leistung (100W) und legt dann bis zu einer zweiten Temperatur stetig zu bis er dann bei 100% Leistung läuft.


    Ich bitte übrigens um Vorschläge (Praxiswerte) ab welcher Temperatur der E-Lüfter zuschalten sollte und wann 100% der Lüfterleistung notwendig sind.
    Gemessen wird wahrscheinlich die Temperatur des abgehenden Kühlerwassers.


    Eine Adaption auf das Heizungsgebläse ist einfach: anstelle des Wertes vom TempFühler wird ein einfaches Poti ausgewertet.
    VG
    Ralf

  • ...so, fertig :D


    Einschalttemperatur ist jetzt 90°C, bei der der Lüfter dann mit 30% dreht.
    Pro Grad C werden dann 10% nachgelegt. Ab 97°C ist dann vollgas angesagt.


    Wofür Ostern alles gut ist!


    Und jetzt den Wasserkocher schnell wieder in die Küche, bevor die Regierung hier gleich die Passion Jesus an mir nachspielt.... :D





  • Schick Schick.


    wäre das denn auch nutzbar im Sinne von einer manuellen Drehzahlregelung mit anzeige für den Heizungslüfter? Also mit einem Poti oder soetwas was dann ebent den Prozentualen wert ausgibt.

  • ...ja, das ist von hier aus jetzt nur noch eine Kleinigkeit. Ich persönlich finde Drehimpulsgeber sehr elegant. Das ist so was wie ein gerastertes Poti ohne Endanschläge.
    Anstelle vom (oder zusätzlich zum Temperaturgeber) wird einfach der Drehimpulsgeber angeschlossen und mann kann dann die Lüfterdrehzahl nahezu Stufenlos verstellen.


    Wenn ich das richtig sehe, kann man die gleiche Platine für beide Anwendungen verwenden. Einfach nur ne andere Software drauf und gut.


    Kosten sollten unterhalb von 30 Euro liegen. Natürlich zzgl. umc. Aufschlag.
    :D

  • @ Dougie
    schaut gut ;)


    Wenn man davon ausgeht, das der Kühler ausreichend Dimensioniert ist, dann ist die 100% Lüfter Leistung bei 97°C sehr gut.
    Bin letztes Jahr bei der RekordHitze mit dem Rosa Schweinchen mit digitalem Gas ( 1 ) richtung Präsi-Birthday gefahren, das sagte das Mobile Motorcheck Gerät 95°C Wassertemperatur.
    Temperatur stieg nicht an, also Kühlerleistung ausreichend!


    Blöd ist nur wenn Plötzlich ein Stau auf die Strasse springt...-> Hitzestau (Wasserzirkulation ist langsam und Temperaturspitze kann nicht abgebaut werden)
    Also ist die 100% Lüftersteuerung bei 97°C sehr gut, vor allem, das die Leistung "langsam" gesteigert wird -> Temp wird besser abgefangen.



    Jetzt noch das UMC-Ausbauelement!


    Das ganze wäre natürlich noch ausbaubar, wenn man eine Elektrische Zusatzumwälzpumpe mit integiert, die bei Drehzahlen unterhalb von 2000U/1min und öberhalb von 90°C (z.b.) anläuft und den Kreislauf ünterstützt. Mit einer Nachlaufzeit (die Temp. geregelt ist) kann dann ein gefahrloses Abstellen des heißen Motors nach einer Vollgastour realisiert werden.


    Bei Temperaturen unterhalb von 15°C kann man dann die Restwärme über den Heizungswärmetauscher abgeben.


    Also ne Menge "mehr-Möglichkeiten" wenn man nur ein Spielzeug hinzufügt! (Wasserpumpe)


    No mal so als Easter-Idea-Flow (E.I.F)


    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...würde sagen: überhaupt kein Problem!


    Der verwendete Microcontroller ist bei weitem noch nicht ausgelastet. Bislang macht er quasi alles "nebenbei". Speicher nur zu 11% belegt, Geschwindigkeit von 16 auf 8MHz reduziert und trotzdem schläft er 80% der Zeit.
    Ausgangsports sind auch noch massig frei, und das bei einem Stückpreis von 1,70 Euro.


    Wenn du mir ne Pumpe lieferst, bau ich dir das noch mit ein. Die E-Pumpen vom Präsi waren nur immer so teuer...


    Wenn ich mal kurz zusammen rechne:


    Microcontroller 2 Euro
    Hochleistungstransistor f. Lüfter 5 Euro
    Hochleistungsdiode für Gegeninduktion 2 Euro
    LCD 2x 16 Zeichen m. Hintergrundbeleuchtung 5 Euro
    Platine 50x100mm 10 Euro
    Optokoppler, Komparator, Spannungsregler 6 Euro
    Transistoren, Widerstände, Kondensatoren 6 Euro


    Mach zusammen grob 36 Euro... Ich würde sagen das ist im Vergelich zum normalen SPI Schalter im Kühler unschlagbar.





    VG
    Ralf

  • :D ...Das klingt doch sehr ausreizbar... also Platz für mehr Gimmicks


    Die Pumpe war von Webasto... Ich denke mal das die um die 5A zieht.
    Bei der Ebucht ist so ein Teil drin: http://cgi.ebay.de/Neu-Wasserp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Mit einer VW/Audi-Teilenummer
    7HO 965 561 A 7,02074,17 12 volt


    Die Präsi-Wasserpumpe ist ja auch eine Pumpe für den Großen Kühlkreislauf (sprich Motor <-> Hauptkühler und Kleiner Kühlkreislauf -> Heizung)
    Standheizungen (woher die Pumpe kommt) wälzen den kleinen Kühlkreislauf um, (alles vor dem Thermostat also ohne Hauptkühler)...


    Wichtig ist das das Wasser zirkuliert und es zu keiner Dampfblasenbildung kommt...und solange das Thermostat geöffnet ist(was bei unserem Anwendungsbeispiel der fall ist), wird auch der große Kreislauf bedient und die überschüssige Temperatur abgebaut.


    Müßte man nur mal schauen wie viel "Drehzahl" die kleine Pumpe braucht, damit diese "unterstützend" wirkt.


    Sehe ich das Richtig das man dem kleinen Prozessor eine "To-Do-Wenn-Dann-Und-Oder" Liste vorlegt und der beginnt dann mit der Rechnerei... 1 0 0 1 1 0 1 0 1 1 :D :D :D


    Wieviele Eingänge haben wir denn noch verfügbar?
    Öl-Temperatur abfrage?!
    Drehzahlabfrage?
    Permanente Anzeige von Wassertemp und Drehzahl, sobald ein (momentan nicht angezeigter Wert) über festgelegten Einschaltwert steigt, wird dieser zusätzlich angezeigt...
    Kann man noch eine Taster-Wippe hinzufügen um die einzelnen Funktionen durch-zu-zappen?


    Display finde ich gut und man hand "handfeste" Werte und nicht irgendwelche durch Smith Instrumente und Spannungskonstanthalter :rolleyes: gesiebte Analogwerte zu interpretieren.
    Dann hätte ich gerne auch noch Drehzahl mit Integriert... schön Klemme 1 von Zündspule abgegriffen...


    So genug gesponnen...

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • - Ich setz mich mal dran und probier ein wenig rum... :)


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!