Restauration oder so verkaufen???

  • Hallo zusammen, es geht leider mal wieder um das leidige Thema Rost...


    Aber vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marc und ich selbst besitze nicht mal einen Mini. Allerdings bin ich ein bißchen autoverrückt und habe einen guten Freund (Peter), der schon ewig Mini fährt. Peter hat es aber weder mit handwerklichem Wissen noch Geschick und auch das Internet ist ihm eher fremd. Genau hier komme ich ins Spiel.


    Ich habe hier im Forum mir schon viel angelesen und die Suchfunktion genutzt. Insgesamt fehlt mir aber doch noch eine Menge Wissen und auch speziell Erfahrungen auf dem Gebiet "Mini", somit mußte ich Euch mit diesem neuen Thread nerven, bitte seht es mir nach... :rolleyes:


    Nun zum eigentlichen Thema, das Auto ist ein 1997er Mini Cooper Classic mit 80Tkm auf der Uhr und wirklich gut ausgestattet (Alarm, Airbag, Leder, etc.). Technisch funktioniert alles, und auch beim Interior gibt es keinen Handlungsbedarf.
    Allerdings hat der Rost den Wagen außen übel erwischt. Ich habe soetwas bisher bei keinem anderen 10jährigem Auto gesehen, eigentlich unglaublich. Nun hängt Peter emotional sehr an diesem Auto (erste Hand) und möchte es aus diesem Grund nur ungern hergeben. Daraus ergeben sich folgende Fragen:


    Was ist dieses Auto in dem momentanen Zustand wert?
    Was kostet ungefähr die Instandsetzung inkl. Lackierung der Karosserie?
    Wer macht soetwas, ohne gleich die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen?
    Wie hoch ist der Wert, wenn der Wagen top da stehen würde?
    Was würdet Ihr an der Stelle von Peter machen, wenn Ihr nicht selbst Hand anlegen könntet?


    Wobei die vorletzte Frage eher etwas hypothetisch ist. Wenn der Wagen resaturiert wurde, wird ihn Peter sicherlich nicht hergeben. Dennoch ist die Frage vom Kosten-Nutzen-Ansatz nicht unwichtig...

  • Ui :eek:


    Das ist ungewöhnlich! Vermutlich ist eine komplette Karosse fällig!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Auf die Gefahr hin jetzt als Ketzer bezeichnet zu werden, aber das sieht eigentlich nach Schlachten aus. Wenn du es nicht ganz ungeschickt anstellst, dann bekommst du für die Einzelteile noch jeweils etwas. Alternativ kannst du diese natürlich auch für einen anderen mit schlechter Innenauststattung zB verwenden.


    Eigentlich wenn der weiterlaufen soll kommt nur eine Rohkarosse von BMH in Frage. Bis die wieder fertig ist und auf der Strasse steht vergehen allerdings noch einige tEUR.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn er geschlachtet wird: ich nehm die komplette Innenausstattung - dann bitte bei mir melden! :D


    Die Kosten für neue Karosserie (ohne Lacken): so ca. 4500 EUR - plus viele viele Kleinteile...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Danke für Eure Antworten... :) :scream: :headshk:


    Hm, auch wenn ich es schon geahnt habe, ist es dennoch schade. Eine neue Rohkarosserie wird sich wohl nie kaufmännisch rechnen. :rolleyes:


    Was für einen realistischen Restwert hat so ein Auto denn noch?

  • Restwert? Wird schlecht aussehen - hier bekommst du für die Summe aller Einzelteile nach einem Schlachten sicherlich mehr als für das komplette fahrende Auto selbst...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Fips

    Ui :eek:


    Das hab ich auch gedacht... wurde der immer mit Salzlauge gewaschen? Das hab ich wirklich noch bei keinem Mini gesehen, der noch / permanent in Gebrauch war... "alter Vatter", würde ein Freund jetzt sagen...


    Shorty... der auch nicht an eine finanziell vertretbare Rettung glaubt.:(

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hi Marc....


    Wenn ihr alles selber machen könntet, würdet ihr mit einer neuen Rohkarosse eigentlich ne gute Geldanlage haben.... Aber dazu müsstet ihr den kompletten Umbau selber machen. Wenn Diese dann perfekt gegen Rost geschützt wird könnte der Kleine noch laaaaange leben.... Wenn man es allerdings machen lassen muß, wegen keinerlei handwerklicher Fähigkeiten würde das finanziell doch etwas arg ausufern.....


    Der Preis für den Mini liegt meiner Einschätzung nach bei etwa 1500,- bis 2000,- €. Wenn ihr den Mini selbst zerlegt und die Einzelteile verkauft könnte ein wenig mehr rauskommen....


    Aber so wie der Mini aussieht hat dein Freund die Pflege völlig ausser acht gelassen, daher ist es auch recht wahrscheinlich das technische Sachen an dem Kleinen auch in Mitleidenschaft gezogen wurden....


    Also ich würde mir ne neue Rohkarosse kaufen und alles nach und nach perfekt wieder herrichten. Schätze die reinen Materialkosten inkl. Lackierung auf etwa 10.000,- bis 12.000,- €. Da wären dann aber auch einige technische Verbesserungen zur Serie mit inbegriffen, vorallem die Rostvorsorge..... Rahmen und sämtliche Fahrwerksteile Pulverbeschichtet....


    Wenn er dann fertig ist und alles wirklich perfekt gemacht wurde, hat man sogar einen reellen Gegenwert. Was ein Top restaurierter Mini kosten kann, sieht man bei der Firma Mengers.....http://www.mini-mengers.de/
    Das alles setzt aber vorraus, dass die regelmäßige Pflege und Wartung penibel gehandhabt wird, denn sonst ist die ganze Arbeit für die Katz und der Kleine wird dann über kurz oder lang von der technischen Seite die Flügel strecken.....


    Der Mini ist und bleibt nun mal ein Auto was viel Liebe, Pflege und Sachverstand von seinem Besitzer verlangt, sonst hat man sowas trauriges wie ihr als Ergebnis..... Und dafür ist er doch viel zu Schade.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich selbe habe zwar schon mal ein Auto geschlachtet und in Einzelteilen verkauft, aber das kommt in diesem Fall nicht in Frage (mangels Platz, Zeit, Möglichkeiten). Insofern käme nur eine Komplettlösung in Frage...

  • also, ich schliesse mich den Vorrednern an. Die besten Preise werden erstaunlicher Weise in GB erzielt, die Engländer sind bereit für gute MPI schon mal so um die 7000 Pfund zu zahlen. Das wäre aber auch der Preis grob nur für die lackierte Rohkarosse (siehe hier: http://www.bmh-ltd.com/minishell.htm). Wenn man so was macht kommen zwangsläufig auch noch die anderen MINI Wehwehchen dazu, da ist man selbst als Selbermacher schnell bei einem 5stelligen Betrag. Gruß aus Mainz René

  • Die Ursache ist übrigens zumindest teilweise im Standort zu suchen. Der Wagen stand im Prinzip seit Auslieferung ca. 300m von der Nordsee entfernt. Wobei das auch keine Entschuldigung ist, ich habe selbst 4 alte Autos, die den selben Belastungen hervorragend stand halten, ohne auch nur den Ansatz von Rost zu zeigen.
    Ihr habt schon recht, das ist auch ein bißchen die Frage der Pflege, und das war Peters Thema halt auch nie so richtig... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!