Öldruck fehlt nach Neuaufbau

  • Meine letzte Hoffnung ist, daß mir einer der echten Freaks unter Euch helfen kann.


    Seit knapp zwei jahren bin ich dabei einen '91er Mini 1,3 komplett zu resturieren und modifizieren. Nach einigen Rückschlägen habe ich gestern einen der heftigsten erlitten.
    Nach den vielen Stunden, die ich benötigt habe den Motor einzubauen und abzustimmen, hab ich ihn nun endlich zum Laufen gebracht. Allerdings fehlt mir der Öldruck. Auch mechanische Prüfgeräte zeigen gleiche Ergebnisse. Der Motor ist absolut trocken!!!
    Das Problem ist nur, daß ich an der Pumpe nicht rumgefummelt habe. Den Kern vom Motor habe ich zusammen gelassen.
    Und dennoch baut die Pumpe keien Druck auf. Vor der Demontage ging sie aber noch.
    Ich kann einfach nicht begreifen, daß die Pumpe das Problem sein soll und möchte auch nicht noch mal den Motor ausbauen (Bremmsleitung, Kupplungsleitung, Wasser, Öl ...). Mein Händler ist sogar der Meineung, ich soll den Motor ganz aufmachen um die Pleullager noch mal prüfen zu können.


    Vielleicht hat noch jemand einen guten Rat, bevor ich komplett zusammen breche...................


    Danke!


    flinsh

  • Hallo, probier mal Öl in die entfernte Holschraube zu füllen. Diese sitzt auf dem Rohr, was zum Ölfilter geht. Hab auch manchmal das Problem, das nach längerem stehen, beim anlassen kein Öldruck aufgebaut werden kann. Das liegt dann daran, das in der Pumpe kein Öl oder nicht genügend mehr vorhanden ist, was den nötigen Unterdruck erzeugt um neues Öl anzusaugen. Grundsätzlich sollte man die Pumpe mit Öl anfüllen, wenn der Motor lange gestanden hat.

  • Hallo,


    war das Getriebe vom Motor getrennt?
    Wenn nein,
    prüfen ob das Überdruckventil klemmt.
    Ölpumpe über Anschluß am Motorblock mit Öl füllen.
    Ölfilter ebensfalls mit Öl füllen.
    Danach einen kurzen Startversuch machen.


    Gruß


    Dieter

  • Startversuche würde ich gar keine mehr machen !!!


    Beim nächsten Versuch Öldruck aufzubauen, Zündkerzen raus und den kleinen ohne Kompression orgeln lassen.
    Ist nicht ganz so schädlich wie laufen lassen.


    ABER: wenn der jetzt eh schon mehrfah gestartet wurde und nie Öldruck da war, kann es gut sein, das alle Lager jetzt defekt sind, weil trocken geloffen.


    Ansonsten die Tipps wie sie schon da stehen.
    Wenn Motor und Getriebe geterennt waren, könnte der Gummiring am Ölsteigrohr vergessen worden sein...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ja, mit dem Trockenlaufen hab ich auch meine bedenken. Ich meine, ich hab ihn jetzt keine 10 Min am Stück laufen lassen oder sonderlich hoch gedreht. Einfach nur an gemacht, mal kurz Gas angetestet und wieder aus gemacht. Das ganze zwei bis drei mal. Wollte testen, ob er dann evtl Öl saugt.
    Aber davon gehen doch keine Lager kaputt, oder??


    flinsh

  • Ach ja, daß Getriebe hatte ich nicht ab und Druckventil ist freigängig. Möchte nur mal wissen wie das so zerkratzen kann...
    Das manuelle Befüllen ist ein guter Tip. Hatte ich sogar auch schon mal drangedacht. Wußte nur nicht von wo aus, da ich den Stömungskanal und die Richtung bzw. den gesamten Kreislauf nicht kenne. Werds mir heute abend gleich mal am Motor anschauen.
    Eines noch, "Ölpumpe über Anschluß am Motorblock mit Öl füllen". Über welchen Anschluß???


    Danke!


    flinsh

  • Doch, ganz genau davon gehen Lager kaputt !
    Die Lagerzapfen 'schwimmen' normalerweise auf dem Öl, was einen Kontakt zur Oberfläche des Lagers verhindert.
    Da der Motor mehrere Jahre nicht gedreht wurde, kann das mit der verbliebenen Schmierfähigkeit der Reste nicht so gut bestellt sein. Von viel Schaden bis gar kein Schaden ist alles möglich.


    Und hier hätte (bitte nicht persönlich nehmen) vor der Aktivität ("Ich laße den jetzt einmal an") das Denken beginnen müssen ("Was könnte nach dieser Zeit nötig sein, wenn ich ihn starten will ?").


    Und --wie 'Minispezi' richtig empfiehlt-- nach längerer Zeit oder bei Neumotoren s t e t s die Ölpumpe von außen anfüllen, da Kreiselpumpen im Gegensatz zu Hubkolbenpumpen nicht 'ziehen'/'heben' können, und dann ohne Kerzen = ohne Druck so lange drehen, bis der Öldruck kommt.


    Erst dann (!) Kerzen rein und starten.


    Und wenn man das nicht selbst weiß, man kann nicht alles wissen, dann v o r h e r fragen.


    Und nun die Daumen drücken, daß nichts paßiert ist.


    Andreas Hohls
    P.S.: Den Banjobolzen herausschrauben, der die Ölleitung zum Filter mit dem Block verbindet. Dort Öl hineingießen und mit Kerzen raus, aber Gang eingelegt den MINI etwas vorziehen und nochmals nachgießen. Das 2-3mal und fertig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles klar, ich weiß was Du meinst. Hätte ich mal machen sollen.
    Danke für den Hinweis!!


    flinsh

  • Wollte mich noch mal bei allen bedanken die dazu beigetragen das Problem zu beseitigen. Hat prima geklappt
    Läuft super die Lady!!
    Schade, daß man im Forum kein Bier ausgeben kann...

  • Wollte mich noch mal bei allen bedanken die dazu beigetragen das Problem zu beseitigen. Hat prima geklappt
    Läuft super die Lady!!
    Schade, daß man im Forum kein Bier ausgeben kann...


    Wie hast es den nun angestellt? ölleitung und Pumpe vorher geflutet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!