.. neulich bei Westwood

  • Das auf alle Fälle!


    Grüße,
    Andreas


    Also Zwischen Rad einmessen :rolleyes: ... kein Problem ! ... ich nehm die Dichtung übrigens , die beim Einmessen montiert war ;).


    Bei der Montage kommts bißle drauf an , welche Möglichkeiten man hat ... also Kettenzug oder Motorkran .


    Metro

  • ..bin für Brennraumfotos plus ein paar Erklärungen, worin die sich unterscheiden..wieso weshalb warum und so.. :)

  • ..bin für Brennraumfotos plus ein paar Erklärungen, worin die sich unterscheiden..wieso weshalb warum und so.. :)


    Dein Wunsch sei mir Befehl ;)


    Metro


    .... sind alles Minisport Köppe :cool:

  • Mich würd das Motorkonzept vom 5er "Metro"-Motor interessieren.
    Vor allem der feine Unterschied zw. Piper und SPI-Standart.
    Hab schon sehr viel über die Piper gehört...aber die ist jetzt nicht zufällig "über", oder?:D:D


    ... mal sehen :rolleyes:


    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied :eek: ... der Kollege drehte ja bis 8000 U/min .


    Ich nehm schon seid Jahren Piper Nocken , aber mein Mini soll jetzt mal ruhiger werden , wegen dem Hund vorallem .


    Metro


    .... morgen noch ein paar Kleinigkeiten und dann gehts los mit den Motörsches :cool:

  • Klas erzählte mir mal von Piper Nocken.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, soll wohl die Steuerzeit für den Auslass wesentlich besser und länger sein als bei einer Kent...:confused:
    Da ich meinen Klumpen eh nie endgültig fertig bekomme, kann ich mir ja schon mal Gedanken über nen gut gehenden 1380er für die BCT machen...:D:D


    Nööö , die Piper 285/2 hat 292 Einlass und 272 Auslass .


    Für die BCT geht die aber eigentlich nicht , für Serie zu scharf und für Verbessert zu schwach ;)


    Metro

  • 292 Einlass!:eek:
    Alle Achtung!
    Für verbessert zu schwach...ok...auch wenn mich die aktiven der BCT jetzt schon verfluchen werden...aber ich wollte da mal mit ner Ruckelsprutze antreten...:D:D:D
    Wahrscheinlich völlig befreit von jeglicher Gruppe, aber dabeisein ist alles..:D:D


    .... wenn Du die Sicherheitsauflagen erfüllst , warum nicht . Man muß nicht um Spass zu haben innerhalb der Wertung fahren . :cool::cool::cool:


    Metro

  • Ja, Klas hat da noch so eine Karosse in der Halle stehen, wo wir uns mal mit der Besitzerin zwecks Verkauf in Verbindung setzen wollten, der ist sowas von naggisch, der ist geradezu ideal für den kompletten Neuaufbau.
    Den Arne Caspers hab ich am Ring mal getroffen und den kann ich anhauen wegen Käfig.Der baut die Dinger mittlerweile selber.(In top Qualität)
    Dann noch hier einwenig und dort einwenig, dann sollte die Kiste laufen..:D


    ... naja ..... rechne mal ein wenig ;)


    Metro


  • ... welcher Mini Fahrer ist denn in diesem Punkt schlau ? ;) Es gibt so viele Autos die wesentlich billiger sind , aber nein ... es muß ja ein Mini sein . :rolleyes:;)


    Metro

  • Sodelle , Bilder vom Zwischenrad Einstellen kommen später .


    Hier mal eine kurze " Vorschau " auf Bruderluders Mini .


    Der Mini läuft wieder anständig und wird jetzt hier bei uns ein wenig auf Vordermann gebracht . Die Farbkombination fiel mir heute erst ein unds Brüderchen hat jetzt umsonst eine helle Muffair Ausstattung ausgebaut . Da machen wer jetzt das Thema rot / schwarz weiter und verbauen was vom Vergaser Cooper , dann passen die Innenverkleidungen , wie die Faust aufs Auge zum Äußeren :cool:.


    Geplant ist der Mini als Wintermini und wird auch dahingehend konzipiert . Das heißt , das das Heizungssystem ein wenig auf kältere Jahreszeiten vorbereitet wird und der Motor auch wieder eine Ansaugluft Vorwärmung bekommt . Bruderluder hats noch anständige Yokohama Winterreifen auf Stahlfelgen , die wir natürlich auch der Optik hier anpassen werden . Dadurch das der Mini Hi-Lows hat wird der auch direkt etwas höher geschraubt , um nich auf Eispuckel aufzusetzen .
    Weiterhin ist ein Bügel mit Zusatzscheinwerfern für die trübe Jahreszeit geplant ( muß nur erstmal suchen , wo das Ding ist ) .
    Der Motor ist ein 998er mit Vergaser Cooper Nocke , Fächer Krümmer und RC 40 Eintopf . Das Getriebe hatten wir auf dem Tisch und überholt . Die Wahl der EÜ fiel auf 3.21 und ist genau richtig für einen Alltags Mini .



    ... gern würd ich ja das Dach in Kunstleder Optik machen :rolleyes:... mal sehen ;)


    Metro

  • Thema Zwischenrad :


    Vorraussetzung für ein einwandfrei funktionierendes Zwischenrad ist Folgendes :


    keinerlei Kampfspuren an den Zapfen des Zwischenrades
    dito für die Anlaufflächen am Getriebe und Kupplungsgehäuse
    intakte Einstellscheiben ( schwarz matte bitte direkt entsorgen )
    saubere Dichtflächen am Getriebe und Kupplungsgehäuse
    intakte Lager des Zwischenrades ( war da was defekt " müssen " die Lager erneuert werden ) .


    Das Zwischenrad wird mit neuer Dichtung zwischen Kupplungsgehäuse und Getriebe montiert . Am Besten ohne Motor .
    Dann wird einfach mit der Fühlerblattlehre das Spiel ausgemessen .



    Ich stelle das Maß immer auf 0.15mm ein und habe noch nie damit Schwierigkeiten gehabt . Das Spiel stellt man mit den verschieden dick erhältlichen Scheiben ein . Das können auch gebrauchte sein , da neu nicht gerade billig .


    Auch verwende ich nur eine Dichtung . Eine montierte Dichtung drückt sich bei der zweiten Montage nicht weiter zusammen .


    Wichtig ist , das man alle langen Schrauben des Kupplungsgehäuse beim Einmessen verwendet , es sind die , mit dem groben ( UNC ) Gewinde .



    Aufpassen sollte man bei der Montage , das sich die kleinen " Tonnen " des Pilotlager nicht verkannten , ist schnell passiert , wenn der Deckel nicht gerade aufgesetzt wird .



    Die Führungszapfen des Getriebes sollten auch nicht zu stramm ins Kupplungsgehäuse gehen , da man bei der Demontage dann die Dichtung eventuell zerstört .


    Allgemein :


    Die Dichtflächen schleife ich mit 180er Schmirgel , sie sollten eine gewisse Rauhtiefe haben , damit sich die Dichtmasse ( Silicon Dichtmasse bis 300 Grad ) auch vernunftig in die Riefen setzen kann .
    Dichtmasse trägt man wie folgt auf : So viel wie nötig , so wenig wie möglich .
    Eine neu montierte Antriebseinheit lass ich immer einen Tag zum Ablüften stehen , bevor das Ding mit Öl befüllt wird .


    Es gibt auch gerade verzahnte Zwischenräder . Der Vorteil ist einfach , das diese nicht zum Verkannten neigen . Aber sie können auch , bei entsprechend starken Motoren , den Motor vom Getriebe anheben . Dagegen hilft das Vergrößern der Schrauben zwischen Block und Getriebe .


    Die Normalen sind meiner Meinung nach ( richtig eingestellt vorausgesetzt ) bis 100 PS durchaus verwendbar .


    Metro

  • Hübsche Sache....sowas sollte ins Wiki, finde ich!!



    Ein paar Fragen habe ich trotzdem...


    Können diese Ausgleichscheiben frei auf dem Zwischenradzapfen mitdrehen? oder sind die irgendwo fixiert..
    Und auf welcher Seite werden die Scheiben eingefügt? Ist es egal, wie rum die Scheiben drauf kommen? Oder gibt es wie bei manchen Dichtungen eine Vorzugsseite?


    Sollte man das ganze mit Öl eingesaut ausmessen? (Grund für die Frage: Ich erinnere mich an einen Zylinderkopfumbau, den ich mal gemacht hatte, dass ausgeleierte Ventilschäfte mit Öl in der Führung sich kaum bewegen ließen, ohne Öl war das aber deutlich spürbar..)


    Noch ne Frage:
    Wenn man im Stand das typische Zwischenradklackert hört...ist das dann Axialspiel des Rades? Was ist wenn man ein mahlendes Geräusch hört?

  • Können diese Ausgleichscheiben frei auf dem Zwischenradzapfen mitdrehen? oder sind die irgendwo fixiert..
    Und auf welcher Seite werden die Scheiben eingefügt? Ist es egal, wie rum die Scheiben drauf kommen? Oder gibt es wie bei manchen Dichtungen eine Vorzugsseite?


    Ja , sie drehen sich frei und haben zwei gleiche Seiten .


    Sollte man das ganze mit Öl eingesaut ausmessen? (Grund für die Frage: Ich erinnere mich an einen Zylinderkopfumbau, den ich mal gemacht hatte, dass ausgeleierte Ventilschäfte mit Öl in der Führung sich kaum bewegen ließen, ohne Öl war das aber deutlich spürbar..)


    Ich benetze alles einfach mit WD 40 ;)


    Noch ne Frage:
    Wenn man im Stand das typische Zwischenradklackert hört...ist das dann Axialspiel des Rades? Was ist wenn man ein mahlendes Geräusch hört?


    Mahlend ist kaputt ! ... klackern kann an einer scharfen Nocke oder einfach an einem A-Serie Primärantrieb liegen .


    Metro

  • Ich würde zwei Fühlerlehren nehmen und links und rechts reinstecken.
    Mit einer kippt das ganze und das Spiel stimmt nicht.






    Kommt da wirkloch zu der Dichtung noch Dichtmasse mit rein ?
    Ist das nötig ?

    Bei mir war es immer ohne dicht und die Dichtung wird dadurch auch nicht "dicker".

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • klingt interessant. wie darf man sich das 'machen' vorstellen? schon mal gemacht?


    Es gab mal ein Spray für sowas ... und sogar die Streifen zum Aufkleben ;)


    Metro

  • Hübsche Sache....sowas sollte ins Wiki, finde ich!!


    ... volle Zustimmung, in meiner privaten Best Of Sammlung ist es bereits ... ;)

  • ... hatte heut nur kurz Zeit für Bruderluders Mini



    ... ich find , der rote Keder macht sich ganz gut :rolleyes:


    Metro


    ... gleich noch Bilder von heut ausse Motorabteilung posten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!