Mini Alltagsstudentenauto

  • okay dann definiere ich mal mein alltagstauglich:
    Am WE vll mal einen kleinen Ausflug wenn schönes wetter ist (c.a. 50km)
    In der Woche wenns mal gar nicht geht mit dem Wetter mal zu Uni fahren oder was erledigen, was nicht mit Bahn/Bus zu erreichen ist
    Im Winter würd ich mir einen Garagenplatz für max. 40€/Monat mieten.
    Anfangs werde ich natürlich jeden Tag damit rumfahren :P
    In die Heimat nach Ratzeburg (bei Lübeck, schönes Erholungsgebiet) werde ich nur bei bestem Wetter über Landstraße hincruisen (230km eine Fahrt)...
    Er soll nicht als Arbeitstier misshandelt werden, dann könnt ich mir ja auch den Corsa A zulegen und zertreten...


    Gruß

  • Bin heute mal durch Hannover gefahren und einen roten Mini in der Bennostraße (H-Linden Nord) gesehen. Kennt jemand diesen? Kaum innenausstattung, recht gut restaurierungsbedürftig, keine innenausstattung tralala. Ein Kennzeichen hatte der auch nicht mehr.


    Und H-MC an der Königworther Straße. Schicker schwarzer.


    Ein ganz billiger reparaturbedürftiger, aber trotzdem tüv wäre auch ne option!


    Gruß

  • Ich sehe die beiden Minis auch öfter, denn ich bin in Linden-Mitte zuhause. Die beiden Fahrer kenne ich aber leider nicht.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: was mir grad noch einfällt, in Döhren steht ein silberner, der scheinbar von privat zu verkaufen ist. Jedenfalls klebt ein Preis drauf. Aber der ist für den Zustand zu teuer, und eher eine Restaurationsbasis, denke ich.

    irgendwas ist ja immer...


  • Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.......


    Ich werde es jetzt mal ganz platt ausdrücken, nicht böse gemeint, um dich vor einer falschen Entscheidung, und einen Mini vor einem zu zeitigen Ende zu bewahren..... Beides wäre nicht schön.....


    Erstmal zu deinem Budget..... 4.500,-€ hört sich erstmal viel an..... Ist es aber nicht..... Bevor du einen Mini kaufst, solltest du zumindest die notwendigsten Werkzeuge haben. Dazu gehört ein Satz Zoll-Ring-Maul-Schlüssel und ein Satz Zoll-Nüsse. Knarrenkasten und Schraubendreher sowie das normale Werkzeug mal vorrausgesetzt. Weiter gehts mit einer Fettpresse fürs Fahrwerk. Sollte dann so in etwa für 200,-€ zu bekommen sein.
    Dann solltest du dir etwa 1.000,-€ noch für die notwendigen reperaturen an die Seite legen, auch wenn er gut aussieht, es gibt garantiert was dran zu machen......
    Schon bist du auf einem Kaufpreis von 2.800,-€ runtergekommen.....


    Dann mal zur Auswahl des Mini´s.
    Für dich kommt ja vermutlich nur ein SPI/MPI in Frage, in Hannover gibts ja schon diese schönen Plaketten.....
    Viele MPI´s sind rostmäßig schon sehr am Ende, daher würde ich dir auch zu einem 93-94er SPI raten.


    Stellplatz an der Strasse ist für den Mini suboptimal. Zum Einen brauchst du eine Garage zum schrauben, es fällt immer mal was an und zum Anderen, wie schon erwähnt, ist der Mini doch etwas rostanfälliger als moderne Autos. Im Winter mag er es überhaupt nicht gefahren zu werden und er wird es dir auch sofort blühend zeigen.....


    Dann ist der Mini für Kurzstrecken auf Grund seiner Motorbauweise nur bedingt geeignet. Ölmenge fast 5 Liter, die müssen erstmal behutsam warmgefahren werden...... Etwa 25 km dauert es schon bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Wartungsintervalle sollten auf jeden Fall eingehalten werden, ganz wichtig ist der Ölwechsel ALLE 5.000km!!!!!!


    Was auch noch zu beachten ist, der Motor kann nicht mit den Handelsüblichen Testgeräten eingestellt werden..... Bei Problemen mit der Motorsteuerung muß beim SPI mindestens ein Microcheck dran und beim MPI ein Testbook.... Alles rovereigene Erfindungen..... Leider kannst du es vergessen beim örtlichen Rover-Vertragshändler vorbei zu fahren um sowas machen zu lassen.... Die meisten haben vom Mini absolut keinen Plan....
    Nicht ohne Grund habe ich mir selbst ein Microcheck zugelegt....


    Wenn du einige Kompromisse eingehen kannst und auch nach dem Kauf immer wieder Geld in den Kleinen zu investieren bereit bist, kann der Mini dir sehr viel Spaß machen.
    Bei deinem Focus hat es dich ja doch sehr gestört das immer irgendwas kaputt war..... Wird beim Mini nicht viel anders sein.....
    Der Mini heißt teilweise nicht umsonst Groschengrab.....


    Aber ich muß zugeben das ich für meinen Mini immer bereit bin alles zu tun.....
    Es macht einfach riesig Spaß mit ihm zu fahren.....
    Meiner Meinung ist es aber immer ratsam ihn als Zweitwagen zu fahren.....


    Ich hoffe ich konnte noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen......


    Wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst.... Und wenns ein Mini wird, viel Spaß damit.... Denke das wird nicht ausbleiben....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich habe mir auch mittlerweile einiges durch den Kopf gehen lassen. Sobald ich mein Auto auch los bin kann ich endlich handeln. Bin hin und her gerissen was den Kaufpreis betrifft. Na klar muss man investieren und auch später immer mal wieder was. Aber beim Mini weiß ich auch wofür! Mein Focus hat einfach so geld gefressen. Egal was ich mit dem gemacht habe. Neue Wasserpumpe 380€!!! dann auch noch schlampig verarbeitet. Nichts kann man da selbst machen.


    Naja ich will so oder so einen Mini. Da komm ich nicht mehr von weg. und wenns mist war; egal hinterher ist man immer schlauer ;)
    Nen Garagenplatz kann man sich hier bei mir für 40€/Monat anmieten. Zumindest für den Winter. Platz zum schrauben habe ich auch massig bei unserem Ruderverein.
    Hauptsache die Möhre fährt erstmal und man kann Spaß damit haben!Brauche auch kein kosmetisches Highlight. Lieber bisschen in die Jahre gekommen, als technisch voll im Eimer!Würde auch gerne nen Vergaser von `91 mit Kat nachrüsten. Dann hat man kein technik schnickschnack und ist mehr sein eigener Herr!


    Also wer im Raum Hannover einen Mini eventuell anzubieten hat, oder jemanden kennt, schreibt mir bitte, denn ich bin höchst interessiert und schau mir zumindest jeden egal in welchem Zustand an!


    Grüße aus Niedersachsens Hauptstadt und gute nacht!


    Martijn


  • Hauptsache die Möhre fährt erstmal und man kann Spaß damit haben!Brauche auch kein kosmetisches Highlight. Lieber bisschen in die Jahre gekommen, als technisch voll im Eimer!


    Dann hätte ich eine Empfehlung für dich. Ist zwar kein Vergaser, sondern ein SPI, dafür aber mit grüner Plakette.
    Du müsstest dein Budget aufstocken, bekommst aber dafür ein auf 10" umgebautes Fahrzeug, technisch imho einwandfrei und Blechmäßig in gutem Zustand, einen Mini der lediglich von außen nicht ganz frisch lackiert aussieht.
    http://www.mini-cooper-clubman.de/html/4sale.html


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • der 91er von opelschrauber wird auch noch besichtigt sobald ich mein auto aus der werstatt wiederhabe! der ander mini ist mir mit über 6000€ doch um einiges zu teuer, obwohl es ein schönes auto ist!
    Vor Faltdächern hab ich ein bisschen Angst, weil ich noch nicht weiß ob ich einen garagenplatz bekomme...
    Wo steht der eigentlich?


    Grüße

  • Tja Werkstatt hat zu lange gebraucht und der Mini aus Münster ist weg. Suche aber immer noch ;)

  • hallo,
    wäre immer noch zu haben
    weitere Infos hatte ich ja per Email gesendet.


    hier


    gruß
    mawi

  • Was sagt ihr dazu? Wie ist es nun eigentlich mit der oldtimerzulassung [hat er aber gibts gravierende nachteile?]?
    Hat der schon eine Heizung?
    Was würde man denn für diesen schwer diagnostizierbaren zustand hinblättern? wenn dann würd ich mir den auch mal anschauen (falls es sich lohnt!).


    http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper-Bj-74-Oldtimerzulassung-63-PS_W0QQitemZ200326606615QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item200326606615&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:7|39:1|240:1318


    Grüße

  • Heizung hat er, sieht man auf den Innenraumfotos.


    Auf jeden Fall vor dem Kauf anschauen. Den erwähnten schlechten Zustand der Innenausstattung kann man leider auf den Fotos nicht beurteilen.


    Die Laufleistung des Motors wäre auch ganz spannend.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Interessant ist ja die H-Zulassung für Hannover. Aufbauen muss man den teilweise sowieso. Alles ab 93 find ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich ansprechend. Rosten eigentlich die alten weniger als die neuen?

  • Interessant ist ja die H-Zulassung für Hannover.


    Das stimmt, ansonsten käme nur Nachrüstung für einen Vergaser und halt ein Einspritzer in Frage.



    Aufbauen muss man den teilweise sowieso. Alles ab 93 find ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich ansprechend.


    Vorsichtig, unserer ist auch aus 1993... ;)
    Das Aufbauen würde ich nicht unterschätzen. Erstmal den üblichen Wartungsstau beseitigen ist schon keine kleine Nummer, zumindest war bei unserem eigentlich ziemlich viel vernachlässigt. Dafür aber viel Bling-Bling. :rolleyes:



    Rosten eigentlich die alten weniger als die neuen?


    Rosttechnisch sollen die letzten MPIs schlimmer sein als die SPIs. Aber auch ein 1993er SPI ist ja immerhin schon 16 Jahre alt. Zu über 30 Jahre alten kann ich dir nichts sagen, da spielt sicher auch die Historie eine große Rolle. Wurde der schon mal aufgebaut, oder gleich damals versiegelt und immer wieder gepflegt, stand der nur draussen ohne richtige Wartung, usw.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo.....


    Also mir fallen mehrere Ungereimtheiten an dem Mini auf.....
    Erstens steht in der Überschrift und im Text das er 63 PS hat, in der Kopfzeile mit den Daten aber steht aber 30 KW.... Denke das der Motor dann wohl nicht eingetragen ist.... Zweitens, ein 63 PS motor ist mit Einspritzanlage, wenns ein 1300er Vergaser ist hat er nur 61 PS.
    Dann sind Winterreifen dabei, heisst er ist im Winter gefahren worden, was dem Rost sehr zugute kommt....


    Zur H-Zulassung, du weisst aber schon das du diese nur bekommst wenn du noch ein "normales" Auto zugelassen hast?! H-zugelassene Autos sollen nicht für den täglichen Gebrauch sein..... Aber allein das A-Brett könnte schon bei einer Kontrolle oder beim TÜV zu Problemen führen, das gehört da nämlich überhaupt nicht rein.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • 1) Der Motor steht gut sichtbar in den Papieren
    2) H Autos sind auch fuer den normalen Gebrauch gedacht, 07 nicht
    3) Waere zeitgenoessisch.
    Mehr Qualitaet bitte !


    Ich bin den toll, zumindest was die Photos anbelangt.
    Der einzige Contrapunkt ist wohl: Zu schade zum Studentischen runterreiten.

  • habe mit dem herrn verkäufer telefoniert. kupplung scheint schwer zu treten sein. rost wurde zum größten teil vom karosseriebauer entfernt.gelaufene kilometer sowie herkunft kann nicht geklärt werden. papiere wurden wohl neu ausgestellt. hat laut tüv prüfer eine eigenartige fahrzeugnummer, deshalb vll irgendwie aus dem ausland!hat schon mehrere lackschichten.


    naja...


    wieviel wäre er euch wert?

  • 1) Der Motor steht gut sichtbar in den Papieren
    2) H Autos sind auch fuer den normalen Gebrauch gedacht, 07 nicht
    3) Waere zeitgenoessisch.
    Mehr Qualitaet bitte !


    Ich bin den toll, zumindest was die Photos anbelangt.
    Der einzige Contrapunkt ist wohl: Zu schade zum Studentischen runterreiten.


    Ohne jetzt ne riesen Diskusion anzufangen......
    1) Vergaser mit 63 PS????
    2) H-Zulassug und Steuervorteile nur bei Zweitwagen....
    3) Aber nicht bei Rover.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • guido:


    Ohne Diskussion ;)


    zu 1: Dein Zweifel ist berechtigt, aber in den Papieren ist die Leistung eingetragen, ob sie nun da ist oder nicht :D lt. Bildern ist es ein Vergaser.
    zu 2: leider werden immer wieder steuer- und versicherungstechnische Grundsätze vermischt...
    H-Zulassung (und damit meine ich nur das "H" im Kennzeichen an sich!) hat nichts mit der Benutzung zu tun! Also nix mit Zweitwagen oder so!
    Anders is das bei der Oldtimer- (oder bei Minis oft auch noch Youngtimer-) Versicherung, dort kann der Versicherer sehr wohl ein Alltagsfahrzeug als Bedingung für sein Tarifangebot verlangen. Dazu muss aber auch nicht zwingend ein H-Kennzeichen am Fahrzeug sein.
    Bitte nicht immer zwei Paar Stiefel vermischen.
    zu 3: wäre m.E. nicht das große Problem, oder?


    Insgesamt aber erscheint mir die "Historie" wenig vertrauenerweckend :headshk:


    Es grüßt

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!