mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • Ach so, wie meiner gerade läuft:


    Ich habe eine andere Nadel nehmen müssen, die gute war nur ausgeliehen, jetzt mit einer unbearbeiteten BCA:
    Also im Standgas ist er gerade viel zu fett eingestellt, dass er mir fast ausgeht, wenn ich den Leerlauf nicht auf 1500U/min einstelle. Obenraus ist er aber ganz OK.
    Werde die Nadel am Wochenende im Teil- und Vollastbereich mal etwas dünner machen, damit ich ihn insgesamt magerer drehen kann, dann kann ich auch wieder mit dem Leerlauf runter gehen.
    Jetzt geht es halt an die Feinabstimmung.


    Von der Performace her ist er schon schön, wenn die Reifen mal Grip finden (nicht einfach bei den Temperaturen) zieht er schon ganz gut voran. Letztes Weekend habe ich selbst im 3. Gang bei 80km/h noch Wheelspin gehabt. Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird!
    So 0-100km/h Messungen kannste bei der Witterung vergessen, die Reifen drehen nur durch, wie beschrieben jetzt selbst im 3. Gang, also wahrscheinlich auch bis 100km/h. Die Elastizitätsmessungen wären zwar möglich, aber wie genau meine (schönen) alten Inno-Instrumente gehen weis ich natürlich nicht. Ausserdem funzt meine Tachowelle gerade nicht.
    Ein Freund von mir hat ein GPS-Messgerät, vielleicht kann ich das mal ausgeliehen bekommen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hey sascha,


    danke, das war einmal calvin´s corner auf deutsch und das nur für mich!!!!!


    Wenn man den Metro turbo Kühler einbauen will , muss man also eine neue Quertraverse bauen und was muss man sonst tun??
    Man muss doch bestimmt die Lima nach oben legen, oder?


    Wisst ihr was man dazu noch ändern muß wenn man den originalen Lüfter mitverpflanzt, oder geht das nicht?


    ja fahr mal auf die rolle, wenn du ergebnisse hast, sag bescheud!!
    Ich fahr auch mal da hin wenn er fertig ist, aber die daten sind nicht so wictig, wenn man bei euch mitgefahren ist:D


    Der R. hat doch 115 Ps und 170 Nm, was hat der denn geändert??



    Das mit der Abstimmung schafffst du schon, ich glaube an dich!:santa1: :santa1: :santa1:


    Wenn der Kleine läuft, komm ich euch mal wieder besuchen.


    Veit, was heist hier plan B? Warum musst du jetzt tapfer sein und sparen?? Willst du etwa wieder Sauger fahren, GOTT BEWAHRE!!!!:santa1: :santa1: :) :D :santa1:


    Gehts deiner turbine eigentlich wieder besser??


    Falls alles schief geht, sieht man sich in wöölstadt in 1000der!


    Dicke Grüße


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Nee, das war anders gemeint!
    Also den Kühler noch vor die Lima setzen. Und wenns geht halt noch irgendeine Strebe drübermontieren um die steifigkeit der Front wiederherzustellen. An der kann man den Kühler noch mitbefestigen.
    Den originalen elektrischen Lüfter vom Metro kannste aber bestimmt nicht mehr unterbringen. Dafür hättest Du Platz wo normalerweise der Serienkühler sitzt. Da könntste dann den Luftfilterschlauch zum Turbo direkt hinter den Grill legen, dann saugt der noch frischerere Luft :D !
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ja aber, wenn man den Kühler noch vor die Lima setzt, dann ist man ja fast vor der Stoßstange, bist du dir sicher dass das geht?


    Wenn ja, dann müssten die Kühlproblem weg sein, oder? Der Kühler ist so groß und auch noch voll im Fahrstrom:rolleyes:



    Weist du was der mit den 115 Ps und 170 Nm geändert hat, das klingt gut und das Getriebe müsste das noch schaffen?!


    Danke für den tipp mit dem Einbau, vielleicht bekomme ich den Frontkühler mit Lüfter ja rein, dann hätte ich rechts richtig Platz!!!
    Da könnte man dann ja alles mögliche hinbauen! Whisky bar, Kindersitz. . .


    Erstmal muß ich einen Metro Turbo Kühler plus Lüfter finden.


    Ach ja, war ab 96 die Lima nicht weiter oben gehangen?? Da hätte man da ja noch mehr Platz. Irgendeinen Plan ob man dafür noch mehr außer Halter für Lima und längeren Keilriemen braucht?


    Jungs,


    Danke für alles!!!!!!


    Dicke Grüße
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Veit,


    Ich weiß jetzt wann und wo der Teilemarkt in Wöllstadt ist.


    Aber Veit, :o der ist ja schon im März!!!!!!!!!!!:( :mad:


    Mag nich bei -5 grad schrauben, da frier ich mir ja den ... ab!!


    Gut, kannst du mir eine Kopie der Schablone auf papier machen, und die mir schicken damit ich meinen Kopf machen kann, bittte:) :D :)


    Du willst also wieder sauger fahren, egal ob mit schlitz oder rundansaugkanälen, komm du mir blos heim!!!!!!!!!!! :headshk: :headshk:


    Wir sehen uns dann in Wöölstadt.


    ich seh dich


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also Veit,


    das mit den 2-3° klingt echt kalt und wenn ich dann noch an das kalte metall und den schnee denke , kalt!!!!!!! Das erinnert mich an meinen 1000er der vorletzten Winter am kältesten Tag im Jahr gerade keine Lust hatte wobei ich ihn unbedingt brauchte, EGAL!


    Wer so ein tolles Auto fährt muß Abstriche machen!!


    Wie läuft´s denn so? Hast du bei den Temperaturen draußen immer och Kühlprobleme??? (SAG JETZT BITTE NICH JA!)


    Wenn du den Lader abgebaut und vom Krümmer getrennt hast kann ich dir eine bearbeitung echt empfehlen, wie es Sascha auch gesagt hat.Müsste wirklich was bringen.


    Ich hab hier noch ein unscharfes Bild von einem Turbo, der, wenn er richtig gemacht ist so um die 180-200 bhp abgeben müsste!!
    Nicht schlecht, oder? (zum einkaufen fahren reicht´s!*grins*)


    Gutes Schrauben

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Gut, dann werde ich dir mal vertrauen und mir so einen 4- reihen Kühler zulegen.(nächsten Monat wieder blank)
    Das Ausgleichsgefäß dass ihr drin habt ist von?Mpi?
    Hast du jetzt so ein Dumpvalve montiert oder fährst du noch original?


    Du hast recht, es ist warm, hab deswegen auch gestern den ganzen Tag geschraubt. Was meinst du, soll ich mir so ne E.C.U. besorgen und die wieder hinmachen? Wenn ja, was brauch ich da dafür?:confused:
    Was kann denn so ein Teil Kosten? Weist du ob man das Ding umprogramieren kann?


    Plan C klimgt eigentlich gut, nur würde ich den MIni dann mit dieser enormen Leistung da vorne eh die Antriebswellen liegen auf Allrad umbauen.Mit allrad wie der 6r4 kannst du die Leistung besser kontrollieren und besser bei dem Kampfgewich tauf die Straße bringen. Wann geht PLan C denn los?


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin!
    Ich bin auch wieder ON!
    Der Ausgleichsbehälter ist vom SPI. Aber Kühlprobleme kann der nicht wirklich lösen. Ich überlege auch, mir für den Sommer einen zweiten Kühler zu besorgen und ihn in Reihe dazu zu schalten - aber erst, wenn er wirklich nötig werden sollte. Ich dachte da an kleinere Motorradkühler um den dann wirklich hinter den Grill zu legen. Hat mal einer gemacht und hat seinen 120PS-Sauger ( Veit: nein - kein Honda :p !) somit gekühlt bekommen.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi Sascha!


    Wieder da!Gedigene Sache!
    DANKE!Das Ausgleichs und Kühlrproblem wäre ja dann gelöst!!
    :D :D :D :D


    Was läuft in Stuggg? Auf welches maß habt ihr denn jetzt das Auslässespiel vergrößert? Metro std?Metro Turbo std? Sascha special developpment?


    Sascha, kommst du nach wöööölstadt? Kannst du mir eine kopie von der Kopfschablone machen(auf Papier ) und diemir schicken?
    Das wäre echt nett!!


    Mein kleiner wird langsam!


    Bis dennne
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also bei mir soweit alles im grünen Bereich.
    Ich schenk meinem Mini gerade jeden Tag ein paar Kilometer ein.
    Muss die Nadel noch etwas dünner schleifen, zumindest im Teillast- und Vollastbereich könnte er noch etwas mehr Sprit vertragen. Bisher kompensiere ich das immer durch leichtes ziehen des Chokes, aber unterhalb 2500U/min läuft er grad ganz gut, muss in der Stadt also nicht immer mit dem Choke rumhantieren. Nur über Land und auf der Autobahn ziehe ich den Choke etwas.
    Ich habe jetzt Zeit, mich um die vielen Kleinigkeiten zu kümmern, z.B. richtige Gehäuse für die Platine der Lambda-Anzeige anzufertigen, meine HIFI-Anlage einzubauen, kleine Roststellen mal anzugehen, etc.


    Wöllstadt muss eigentlich auch sein, mal sehen, vielleicht wird da ja eine kleine Ausfahrt der Minis um Stuttgart draus werden.


    Wegen der Kopfschablone muss ich nochmal schauen, ich glaube, ich habe sie beim Ralf vergessen, der hat sie gebraucht, als Veits Zylinderkopf gemacht wurde. Dauert also noch ein wenig.


    Das Spiel der Ventilführungen habe ich jetzt auf vier hundertstel aufreiben lassen.


    An was arbeitest Du gerade? Noch am Motor selber? Am Lader, etc.?


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Wenn du mal wieder zum Ralph kommst,kannst du ja dran denken


    oder du gibst ihm meine oder mir seine Nummer, E-Mail....



    Ich arbeite gerade an der Lambdasondenplatine, überarbeite mein cockpit(warte aber auf Holzfurnier), mache meinen Lader gerade fertig(hab da ein Blech für das Wastgate machen müssen, AufnAHME und Schnecke waren im A****H) und überarbeite gerade den Kopf und den Kupplungsgehäusedeckel(kaputt) und den Verteiler, der ist auch kaputt. Der Rest muß erstmal warten!


    Wöllstadt kommme ich dieses Jahr auch, hoffentlich im Turbo!!
    Es waren nur ziemlich viele Rückscläge die letzte Zeit*sniff*
    (Lader, Kopf, Verteiler, Kupplungsgehäusedeckel, Block... ;Hm was war eigentlich in Ordnung und was konnte man noch benutzen?)
    Du hast das Ausllaßspiel auf 4 Zehntel vergrößert im Schaft? Wieviel war es denn vorher?


    Drück mir die Daumen dass Wöllt. klappt und dass nicht noch mehr kaputt ist!!!


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also das Spiel beträgt jetzt 4 hundertstel (nicht zehntel-das wäre etwas to much) und vorher waren es nur 2 hundertstel.
    Den Ralf sehe ich nächste woche, das mit den Nummern weitergeben, etc. hat er nicht so gerne.
    Ich denk aber dran.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi Veit,



    entmutigen lasse ich mich nicht, ich muß nur gucken dass ich mit dem Geld noch hinkomme das ich für den Umbau gespart hatte!!


    Ich hab jetzt schon einiges investiert, bin fast blank und noch lange nicht fertig. Egal!!dann komm ich halt mit standard Sitzen im Turbo nach Wölle.
    Block(frisch gehont),Kolben( in Ordnung aber jetzt erstes Übermaß also neu), Lader fast neu(den alten hast du ja gesehen, der hatte sich übrigens schon ins Gehäuse gefressen), Verteiler("PLADD"), Unterdruckdose dazu("PLADD"), Vertielerkappe und Verteilerfinger("**"), Kopf nicht original Turbo, Kupplungsgehäusedeckel ausgebrochen, Schwungrad ruiniert, Getriebe ausgeleiert. . . . alles andere extremst gestresst und das bei einem 90er Metro Turbo Motor der höchstens 70 - 100 tkm hat.


    Aber dafür wird man belohnt mit einem selbstenwickelten absolut einmaligem Sondermobil das mindestens genauso eigenwillig und
    individuell ist wie sein fahrer!!(kann ich zumindestens behaupten*smile*)
    Das ist alles nicht so schlimm so lange ich nicht total blank bin!!


    weist du ob man mit 8:1 und 1bar und normal benzin mit dem stdverteiler fahren kann?


    Veit, wir sollten uns mal bei Dommeisterei bewerben, das kann ja nach dem Turbomotor nicht méhr alzu schwer sein(*smile*)!!!!


    Fährst du zur zeit eigentlich mit LLK??
    Wie ist denn das Überdruckventil beim dir angeschlossen(Bremskraftverstärker?


    @Sascha


    klar, verstehe ich!!Das mit der Schablone eilt auch nicht!!Das kann erstmal warten, wenn du mir allerdings irgéndeine Zeichnung oder ein Bild oder einen Gipsabruck oder sonstirgendetwas zu nachbauen nach wölle mitbringen könntetst wäre das einfach wille!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ihr hattet übrigens recht, der Lader war tot. Lager kaputt, Schaufelräder kaputt, Schnecke kaputt, nur er Krümmer war ganz,immerhin, der hätte ja auch kaputt sein können:D :D :D !




    Beulenfreien Tag
    Joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Bin wieder zurück!


    Hey Sascha, kein Problem wegen der Nummer nur wenn du nach wöllstadt kommst bring die Schablone mit, Oder???



    Der Tank ist fertig und das Getriebe ist auch wieder koplett (schönes gefühl wenn die Teile wieder zusammenpasssen),
    Lader ist montiert... es geht vorwärts. Bin aber rund um die Uhr am schrauben *puh*!


    Also Leute, bis dann. ICh geh weiterschrauben!
    Grüße an alle
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo!
    Es gibt ja doch einige die Ihre Köpfe selbst bearbeiten!!! Ich habe mich auch sehr lange mit dem Sch**** auseinander gesetzt, und bin zu dem Schluss gekommen das das mit den Schnellläufern alles nichts so tolles ist! Mit diesem Schluss habe ich mich an ein CAD-CAM System gesetzt und ein Bearbeitungsprogramm für eine CNC Fräse geschrieben!!! Dabei habe ich aus allen mir bekannten Quellen ( Fotos, auf Hompages von MED..., aus Minis heisser machen..... genommen und eine Kontur erstellt! Dabei habe ich die wichtige Dachform erhalten aber auch so gut wie möglich die Zündkerzen Öffnung freigefräst.(Da kann man wenigstens sicher sein, das alle Brennräume gleich sind! Die Kanäle mußte ich aber leider doch mit dem Schnellläufer so gut es ging ausfräsen. Jetzt bekommt er nur noch ein paar große Ventile und fertig ist er! Auslietern der Kanäle natürlich nicht vergessen!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • @ Veit


    Danke Veit, ich hab noch kein Dunp-Valve, oder sagen wir keines das funktioniert.
    Das sieht ja edel aus, aber sind das pfund oder dollar?
    Ich bin nur gerade blank aber bald ist weihnachten, da darf man sich wieder was gönnen!


    Veit, was ganz anderes, hassst du den kurzen Miniwasserkreislauf von kopf direkt an die Wasserpumpe den der Metro nicht hat wieder angeschlossen oder ist der bei dir noch zu?


    Mit was für einem Thermostat fährst du eigentlich?


    Tobi


    Deine Ideee ist gut nur hast du vergessen dass man für deine Variante eine Fäse, Stellmotoren, Software. . . .


    Und woher weist du wieviel Platz bis zu den Wasserkanälen ist??!!
    Nur von Bildern? Vergiß nicht, der Turbokopf ist leicht anders als der Saugerkopf!
    Mit dem Schnellläufer kann man das auch machen aber das geht nicht ganz so genau!
    lg an alle


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zum Dump-valve:


    Bald ist weihnachten!175 pfund sind ca 160 € plus vErsand macht ja ca 170 €:( :( :( :(


    Hat einer ein Bild wie der Wasserkreislauf beim 91 cooper aussieht oder veit könntest du ein Bild posten??? Das wäre super lieb!!


    Slfg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Danke Veit,


    dann werde ich mal die Sachen besorgen die mir da fehlen.
    Danke, du bist ein SChATZ! (nimms nich wörtlich)


    Gibts das Dump-Valve zu weihnachten?? Bei mir wird es wenn überhaupt nächstes Jahr werden!*sniff*


    Hast du deine schönen Sitze eintragen lassen müssen oder war das ok?
    Färhst du eigentlich innbelüftet oder nicht?


    Thanx for all!
    lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Huhu Veit,



    Danke, Veit, ich hab jetzt erstmal den Beipass von Kopf zu Pumpe dichtgemacht und die Pumpe wieder gängig gemacht, die war fest!!! Aber siehe da, sie dreht sich nach 2 std arbeit!!!!!!!!!!


    Also ein Ausgleichgefäß und einen 4- Reihen Kühler, na da bin ich ja mal gespannt ob das meinen gemeineinen Winzling kalt bei der Stange hält!


    Fährst du eigentlich mit antiquietsch Blechen oder nackten Bremsscheiben??



    Ach ja, weist du ob man den Winter noch mit dem ganz normalen 3- Reihen Kühler ohne Ausgleich fahren kann oder wird das auch im winter zu warm???


    Veit du fährst doch auch RC 40? Wie passt denn das bei dir in das turbo- Hosenrohr?? Wennn ich nachmesse fehlen da ein paar millimeter im Durchmesser!!!



    THANX
    joyx

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hättest es früher gepostet, dass Deine Wasserpumpe hinüberb war... ich habe noch eine relativ gut erhaltene...


    Zu dem 3-Reihen-Kühler:
    Also im Winter reicht der schon eine Weile und bei fahrten unter 3000U/min auch - also solange der Lader nicht Druck in die Maschine schiebt...


    Die Bremsbeläge habe ich ohne Anti-Quitschblech drin und sie machen keine Geräusche.


    Wenn Du die beiden Rohre von Auspuff und Hosenrohr ineinanderschiebst, wieviel mm sind es dann? Evtl kannst Du Dir ja in einer Dreherei ein Übergangsstück drehen lassen...
    Ich würde mir gleich eine dickere Abgasanlage, z.B. Maniflow-Bigbore besorgen... aber wenn Du gleich dabei wärst: Maniflow hat eine komplettanlage für Turbomotoren in Minis im Programm...:D


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!