SPI Motor

  • Was könnte man denn Zündungstechnisch machen?
    Der Verteiler wird nämlich wohl nur Platz wegnehmen beim Einpassen einer Ansaugbrücke.
    Aber auf nochmal ein Steuergerät nur für Zündung hab ich jetzt net so die Lust.
    Würde das gerne alles übe die UMS laufen lassen.
    Das würde dann wohl so ähnlich wie beim Lupi werden?

    Gruß Christoph

  • Ich stells dann doch hier ein.
    Ein Motor Fred und ein Restauration Fred, fertig;)
    Komm manchmal bisle durcheinander mit meinen Freds:D


    Pleuel bearbeiten dauert ja eeeeeeeeeewig.
    Aber wenns scheee werda soll dann dauerts halt.
    Noch drei so Rohlinge basteln und dann gehts ans Feintuning.
    Bis jetzt 82g eingespart und da gehen noch paar Gramm.
    Find ich relativ heftig was ich bis jetzt eingespart habe, das sind über 300g Masse die weniger bewegt werden müssen.
    Stabilität sollte locker noch ausreichen, eigtl. nur unnötiges Glump weggedremelt und bisle Kanten glatt gezogen.







    Gruß Christoph

  • Sieht gut aus. Aber mach's nicht zu scharfkantig (und leicht). Schön beim polieren die Ecken abrunden. Überhaupt alles schön rund.



    Winkeln nicht vergessen!


    Bis später....
    Faxe

  • sieht mal sehr geil aus, aber bringt das wirlich so viel? und wenn ja:was?


    gruß grani

  • sieht mal sehr geil aus, aber bringt das wirlich so viel? und wenn ja:was?


    gruß grani


    Eigtl. ist das ja eher ne Spielerei.
    Ich spar eben bisle Schwungmasse ein und gewinn Ansprechverhalten.


    Faxe-Racing
    Ich hab auch erst überlegt ob ich bei der Mutter etwas mehr Material dran lasse, habs dann aber doch mal weg gemacht, hat ja sonst noch genug Fläche wo die Mutter greifen kann.

    Gruß Christoph

  • ok, ist das auch merklich? ich mein wenn ich mir die mühe mach will ich ja was von haben

  • ok, ist das auch merklich? ich mein wenn ich mir die mühe mach will ich ja was von haben


    Also mein Arm muss nicht mehr so viel schleppen, dann wirds der Motor auch nicht müssen;)
    Wenn man es wirklich sauber machen will ist das mit enormen Aufwand verbunden, da stehst dann schonmal locker den ganzen Tag in der Werkstatt und schleifst dir einen ab und hast dann immer noch kein Pleuel fertig.


    Wen dein Popometer empfindlich ist wirst das aber sicher merken.

    Gruß Christoph

  • ohja ich denke das is empfindlich. :D ich hatt emir auch überlegt das zu machen, habe aber nicht so recht gewusst obs was bring. gruß un viel spass

  • Pleuel sind jetzt fertig geworden.
    Zwar nich poliert aber da seh ich auch nicht unbedingt den Sinn darin das bei einem Viertaktmotor zu machen.
    Pleuel dann noch schön aufs gleiche Gewicht gebracht und noch die translatorische Masse der Pleuel verglichen.
    Alles aufs Gramm genau:)
    Jedes Pleuel wiegt mit Bolzen und Mutter 577g, kommen dann vll. noch max. 20g Lagerschalen dazu.






    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!