SPI Motor

  • Wow, danke der Info.
    Scheint so als koennte mal sich geradeverzahnt sparen, besonders
    am Zwischenrad (wenn die Schmierung dort langt, aber das sollte sie).

  • Aber ob so Spielzeuglager halten bei ruckartiger Belastung, ich bezweifel es ja.
    Beste wär doch links und rechts ein schrägrollen Lager rein und die Geradverzahnung wird überflüssig.

    Gruß Christoph

  • @1252 und CHPH
    Das funktioniert sogar wunderbar, kenne da einige Motoren die so laufen, und alle mit richtig Leistung... Man muss halt ein wenig Mess und Fräsarbeit in Kauf nehmen, dafür passts dann hinterher prima und hält.

  • @1252 und CHPH
    Das funktioniert sogar wunderbar, kenne da einige Motoren die so laufen, und alle mit richtig Leistung... Man muss halt ein wenig Mess und Fräsarbeit in Kauf nehmen, dafür passts dann hinterher prima und hält.


    fräsarbeiten? ich hab meine einfach so reingeworfen und gut war. hält bis heute

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • na ja, kommt drauf an, ob der Platz reicht... bei einigen reichts halt noch nich und es fehlt ein Zehntel...


    echt? ich hab 2 lager und jeweils 2 beilagscheiben drin. ergibt mit der nötigen leichten vorspannung einen 1:1 ersatz für die anlaufscheiben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • na dann hab ich ja bei meinem Motor noch Hoffnungen. Im Freundeskreis musste halt bisher "gegraben" werden. Kommt vielleicht auch auf den Lagerhersteller an....

  • Ich erinnere mich aber ( btw. sorry fuer den Thread zerlabern)
    noch an die Bilder von MiniSpeed Teiner Turbo.
    Der hatte nicht am Gehaeuse gefressen sondern gleich ganze Zaehne
    abgedrueckt. Also glaube ich zwar das es mit den Axiallagern mehr Leistung
    verkraftet, doch nicht so viel wie ein maechtiger Turbo produzieren kann.
    Nicht das ich einen haette.

  • schubi
    meinst du jetzt die Axialnadellager?
    Wäre auf jedenfall am einfachsten.
    Wenn man da jetzt Kegelrollenlager reinbaut, muss man den Lagersitz auffräsen und den Block bekomm ich ganz sicher nicht auf meine kleine Fräse.
    Evtl. könnte das aber mein Nachbar machen, hat sich selbstständig gemacht und bekommt immer mehr und mehr geniale Maschinchen rein.

    Gruß Christoph

  • Kegelrolle ist doch blödsinn an der Stelle.
    Lager im Gehäuse lassen und Nadellager + Beilagscheiben dazu.


    Am besten noch eine Buchse über die Zapfen vom Primärrad schrumpfen, dann kann das Nadellager nicht nach unten fliegen und bleibt ziemlich an der Position....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hab mir grad nochmal ausgiebig Gedanken über die Gschicht gemacht.
    Schrägrollen sind da echt blöd.
    Wenn man die direkt ins Gehäuse baut wird aus der Radialkraft sofort eine Axialkraft und es wirkt ständig eine Kraft gegen Block und Gehäusedeckel.
    Wenn man ne freidrehende Welle nimmt, ein Loch ins Primärrad dreht und ins Primärrad die Kegelrollen reinmacht und über eine Gewinde beidseitig auf der Welle vorspannt hätte ich zwar keine Axialkräfte auf Deckel und Block, aber die Lager wären wohl sicher zu nah beieinander und die würde es wahrscheinlich killen.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nun auch eurer Meinung einfach die Axialkräfte mit Nadellagern aufzufangen.
    Zumal ich glaub eh erst zehn Harmetalldrehmeisel niedergeschliffen hätte bei dem gehärteten Primärrad.
    Aber kann mir einer sagen wieso es mein Nadellager zerstört hat, evtl. heißgelaufen durch die Reibung der Anlaufscheibe am Nadellager?



    Gruß Christoph

  • Aber kann mir einer sagen wieso es mein Nadellager zerstört hat, evtl. heißgelaufen durch die Reibung der Anlaufscheibe am Nadellager?


    Rover hatte damals nicht alle erforderlichen Ausgleichsscheiben auf Lager und haben einfach alles zusammengeballert .


    Tritt in der Zeit von 92 bis 96 ( SPIs ) am häufigsten auf .


    Bevor ich aber an dieser Stelle das " Experimentieren " anfangen würde , würde ich einfach intakte Teile verwenden und ordentlich einmessen .


    btw .... das Gehäuse kannste entsorgen .


  • btw .... das Gehäuse kannste entsorgen .


    Was, wegen diesen kleinen Einlaufspuren.
    Wenns schräg eingelaufen ist fräst man einfach was weg und macht notfalls ne selbst gedrehte scheibe drüber.
    Alles schmeiß ich nun auch wieder net weg:D

    Gruß Christoph

  • Was, wegen diesen kleinen Einlaufspuren.
    Wenns schräg eingelaufen ist fräst man einfach was weg und macht notfalls ne selbst gedrehte scheibe drüber.
    Alles schmeiß ich nun auch wieder net weg:D


    Na denn mach ma ..... ich mach aus so Gehäusen schicke Blumenkübel :cool:

  • Du musst ja Kohle haben...
    Hät ich einen Geld******er bei mir, würd ich auch ein neues kaufen;)
    Im Falle des Falles der nicht eintreten wird, gibts ja noch die Geradverzahnung.
    Das wird scho...

    Gruß Christoph


  • Nich janz ;)


    Ich sach mal so :rolleyes: .... wir " Ollen " haben schon viel erlebt und erschraubt ..... aber so manches mal , haben " komische " Ideen auch was Gutes gehabt .


    ... ist halt nur äußerst selten und was meißt fehlt , sind " Langzeiterfahrungen " ;)




    ..... muß meine Blumenkübel noch gießen :rolleyes::D

  • Wollt ihr die Nadellagerung anzweifeln?
    So rumgedruckse hilft mir nicht weiter.

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!