Kotflügel für Mpi 13" mit Blinkereinsatz

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.
    Schnell mal, ehe ich bestelle....
    Die Kotflügel, die es für den alten mini (Austin) gibt und die, die es für den Rover Mini (mit Blinker)gibt, sind die identisch?
    Ich denk mir nämlich, dass das Blinkerloch auch mit einer Säge nachzuarbeiten wäre!
    Das wäre ne Ersparnis von knapp 100 Euro...
    Darf ich mal Meinungen von Fachleuten haben?...


    Schöne Grüße
    Pünktchen

  • Diese Annahme trifft es nicht auf's 'Pünktchen' !


    --Kotflügel, die 100 Euro günstiger sind als ASB360010 und BMP454 für MPI sind garantiert Nachbauten und passen hinten und vorn nicht.


    --Kotflügel ohne Seitenblinker, die man auch mit MPI Ansprüchen kombinieren kann gibt es, jedoch sind die dann wieder original und kosten gleich viel.


    Einfach den Händler, der das bezogene Angebot unterbreitet hat mit dieser Stellungnahme konfrontieren, und die entsprechende Antwort abwarten.
    Ein seriöser Händler müßte dem zustimmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hm, Danke.


    Das beantwortet meine Frage fast.
    Konkret gehts um dieses Angebot:
    http://cgi.ebay.de/KOTFLUGEL-R…teile&hash=item27a6b5f869


    Ich habe den Vergleich mit Albritt oder Limora.
    Da kosten die Originalen mit Blinkeraussparung eben knapp 100 Euro mehr.
    Wenn diese Dinger nun "passen" würden, damit mein ich nicht mangelnde Maßhaltigkeit, sondern die Form, dann könnte man den Blinker mit einem Dremel nacharbeiten.


    Hauptfrage war also, haben der Austin und der Rover Mini die gleichen Dimensionen vom Kotflügelersatzteil?


    Selbst wenn es "Erstausrüster" Quali wäre, ist da ein Preisunterschied von 40 Euro.... und für 40 Euro kann ich sehr geduldig "dremeln"....


    Schöne Grüße
    Pünktchen (momentan zerlegt in der Garage)

  • Die Passgenauigkeit beim Mini ist immer sone Sache :rolleyes: .


    Erfahrungsgemäß passen originale Kotflügel besser als Nachbauten . Wer aber viel Zeit und Geschick hat , bekommt auch die Nachbauten so gedengelt , das es passt .


    Als Zweites spielt aber die Grundierung noch ne Rolle , die meißten Nachbauten sind schlecht grundiert .


    Was aber viel wichtiger bei 13 Zoll Minis ist , das alle Kotflügel auch ausgeschnitten und wieder gebördelt werden müssen .


    Beim original 13 Zol MPI wird dazu ein Verstärkungswinkel nach dem Ausschneiden eingeschweißt . Diesen würde ich mir aber schenken und lieber dafür den neuausgeschnittenden Radlauf bördeln .


    Vergiß dann die Verstärkungswinkel zwischen Dreiecksblech / Kotflügel und Kotflügel / Frontblech nicht !


    So sind die Löcher für die Blinker eigentlich das kleinste Problem ;)

  • Hm, Danke.


    Das beantwortet meine Frage fast.
    Konkret gehts um dieses Angebot:
    http://cgi.ebay.de/KOTFLUGEL-R…teile&hash=item27a6b5f869


    Da man im genannten Angebot das Teil nicht wirklich sehen kann, darauf achten, dass auch kein Antennenloch (der MPI hat eine Dachantenne, frühere Minis nicht) und evtl. auch die Aussparung für die Leuchtweitenregulierung vorhanden ist (die hat z.B. der MPI).


    Ähhh, dann doch noch die Frage: welchen Mini hast du? MPI? SPI? Vergaser Cooper? Späten 1000er? "Rover" ist ja doch sehr unpräzise.

  • Hallo....


    Ohne das ich jetzt die Qualität der Kotflügel bei Ebay kenne, ist mal zu bedenken wie der Preisunterschied wohl zu stande kommt....
    Allbrit wird sich sicher nicht dei Taschen mit Gewinnen vollstopfen weil er die Kotflügel dort 100,-€ teurer sind. Vielmehr ist die Qualität einfach gut. Angefangen von der Passgenauigkeit bis hin zur KTL-Beschichtung....
    Alles eine reine Rechnung.... Originalkotflügel verbaut, ordentlich lackiert hält 10 Jahre....
    Billigzeugs kostet etwas weniger, Lackierung und dergleichen kosten das selbe, hält 3 Jahre... Wo ist da die Ersparnis? Gibts nicht, wird teurer....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Alles eine reine Rechnung.... Originalkotflügel verbaut, ordentlich lackiert hält 10 Jahre....
    Billigzeugs kostet etwas weniger, Lackierung und dergleichen kosten das selbe, hält 3 Jahre... Wo ist da die Ersparnis? Gibts nicht, wird teurer....;)


    Nicht ganz richtig .... oder hast Du einen " persöhnlichen " Erfahrungswert ?


    Wenn man die Nachbauten ordentlich verarbeitet ( was natürlich ein Mehraufwand ist ) halten diese genauso lange wie Originale .


    Und schau Dir bitte mal die sogenannte " KTL Beschichtung " nach dem Schweißen an ;) .

  • Nicht ganz richtig .... oder hast Du einen " persöhnlichen " Erfahrungswert ?


    Wenn man die Nachbauten ordentlich verarbeitet ( was natürlich ein Mehraufwand ist ) halten diese genauso lange wie Originale .


    Und schau Dir bitte mal die sogenannte " KTL Beschichtung " nach dem Schweißen an ;) .


    Ja, habe ich.... Zum Teil jedenfalls.... Bei meinem ersten Mini, ein Thirty, war ein neuer Kotflügel verbaut worden, vom Vorbesitzer. Saß recht schief drin, hatte sich weder beim Anpassen noch beim Lackieren Mühe gegeben....:( Nach einem Jahr war da schon wieder Rost zu sehen und nicht zu knapp...
    Rechnungen von den Teilen hatte ich beim Kauf mitbekommen, daher weiß ich das es ein ganz billiger Nachbau war, der dann auch noch schlecht verarbeitet wurde....


    Ich persönlich würde eher zum Original greifen, aber das muß jeder anhand seiner eigenen Fähigkeiten und des Budgets ja selbst entscheiden.
    Dem zu Folge ist auch mein Post zu werten, einfach eine Meinung mehr die zur eigenen Lösung führt....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja, habe ich.... Zum Teil jedenfalls.... Bei meinem ersten Mini, ein Thirty, war ein neuer Kotflügel verbaut worden, vom Vorbesitzer. Saß recht schief drin, hatte sich weder beim Anpassen noch beim Lackieren Mühe gegeben....:( Nach einem Jahr war da schon wieder Rost zu sehen und nicht zu knapp...


    ... und wie würde ein originaler Kotflügel aussehen , wenn er so eingebaut wird ?

  • ... und wie würde ein originaler Kotflügel aussehen , wenn er so eingebaut wird ?


    Besser... Der würde sicher besser passen und man würde nicht vor lauter Frust alles einfach zusammenklatschen, Farbe drauf und gut....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Besser... Der würde sicher besser passen und man würde nicht vor lauter Frust alles einfach zusammenklatschen, Farbe drauf und gut....;)


    Wieviel Mini Kotflügel hast Du bis jetzt montiert ?

  • Nachbau oder Original - das ist wie mit den Religionen. Also jetzt hier nicht sinnlos streiten. ;)


    Wenn ich daran denke, wie mein Schwager schon an meinen "Original Heritage" Kotflügeln dengeln musste, damit die an allen Kanten passten, andererseits aber auch schon mal einen Nachbau hatte, der reinweg unverbaubar war (und zurückgeschickt wurde), dann würde ich auch jedem zum Original raten.


    Aber sicherlich kann man mit Nachbauten auch mal Glück haben.

  • Nachbau oder Original - das ist wie mit den Religionen. Also jetzt hier nicht sinnlos streiten. ;)


    Wenn ich daran denke, wie mein Schwager schon an meinen "Original Heritage" Kotflügeln dengeln musste, damit die an allen Kanten passten, andererseits aber auch schon mal einen Nachbau hatte, der reinweg unverbaubar war (und zurückgeschickt wurde), dann würde ich auch jedem zum Original raten.


    Aber sicherlich kann man mit Nachbauten auch mal Glück haben.


    Das ist keine Religion und hier streitet auch niemand .


    Kommt eben nur drauf an , was ich mit dem Teil bei der Verarbeitung anstelle .


    Man kann genauso in den braunen Klumpen greifen , wenn man das originale Teil nicht ordentlich einbaut . Und wer Zeit hat , kann auch einen Nachbau passend dengeln und ordentlich verbauen .


    ... so wars gemeint ;)


    Alles nur ne Sache der Relationen ;)

  • ich danke euch für diese einschätzungen der lage!
    ich denke, dass ich mich gegen die heritage, gegen die albritt und gegen die limora sachen entscheide und einfach mal die kotflügel von minigarage teste.
    die stehen mir mit dem vernünftigsten preis leistungs verhältnis da.
    wenns in die hose geht, dann poste ich das hier!


    vielen dank
    puenktchen

  • Hi.
    Wenn du teile bei minigarage bekommst ist gut.
    Bei Ebay ist seit dem 14. nix mehr von dem drin!:confused:
    Wollte auch gerad was bestellen und da ist es mir aufgefallen das alles weg ist.


    MfG

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Der Anrufbeantworter sagt, bis zum 18. 7. wären die im Urlaub!
    Also, entspann ich mich und arbeite derweil das Lenkgetriebe frei....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!