Dichtigkeit Steuerkettendeckel

  • Naja, eventuell schiesst das etwas ueber das Ziel hinaus, oder ?
    Es ist normale das Minis ihr Revier markieren und wenn sie nicht am Kasten des Nockenantrieb lecken, dann eben am Halbmond dahinter, oder an Simmerring der Kupplung oder am O-Ring des Schaltgestaenge oder an der Kork-Dichtung des Ventildeckels.
    Wenn man das alles verbessert, dann kann man gleich noch ein Getriebe entwerfen welches die Leistung verkraftet, ein Zuendsystem das ohne bewegliche Teile auskommt, einen Kopf mit getrennten Kanaelen....und endet irgendwann am Fremdmotor.

  • lieber 1252er...


    verstehe Deinen Beitrag nicht.


    MINIs sind übrigens grundsätzlich KEINE Stellplatzmarkierer. Zumindest meine nicht. Tropfende MINIs haben eher ein Wartungsproblem.


    Das Tropfen ließ sich bislang immer abstellen. Auch Töchterleins 1000er hat seinen Dienst bisher 4 Jahre und über 30.000 KM ÜBERWIEGEND tropffrei abgespult.


    Aber vielleicht kann doch jemand noch sachlich was zu dem woher und wohin des Öls im Steuerkettendeckel sagen.


    Bis dann und Gruß aus Mainz


    René


  • Aber vielleicht kann doch jemand noch sachlich was zu dem woher und wohin des Öls im Steuerkettendeckel sagen.


    Öl welches auf der vorderen Seite vom vorderen KW-Hauptlager sowie vorderem NW-Lager austritt, gelangt so an die Kettenräder und dadurch an die Kette.
    Das Öl sammelt sich unten im Steuerkettendeckel.
    Oberhalb des Hauptlagers ist eine Öffnung zum Kurbelgehäuse, wo überschüssiges Öl bei laufendem Motor ablaufen kann.
    Steht der Motor, sickert auch der Rest des heißen, dünnflüssigen Öls durch das Hauptlager zurück ins Kurbelgehäuse.


    Gruß, Diddi

  • @ HOT: TOP!!!


    Das war auch meine Theorie - aber halt auch nur Theorie... weil irgendwo muss es ja hin und her.


    Da ist es dann auch unwarscheinlich, das Öllecks durch "verstopfte" Abflüsse
    bedingt ist;)


    Toll und vielen Dank!


    Gruß René

  • Lieber René
    Die Tropfkrankheit des echten Minis zu leugnen, wozu soll das gut sein ?
    Zeige mir ein Treffen bei dem nur 10% der Minis trocken sind.
    Haben die alle Wartungsstau ?
    Sachlich sage ich mal: Schlimm wird es wenn kein Oel mehr rauskommt.


    Gruesse aus dem Rodgau

  • @1252???


    Bei uns in der Clique laufen 5 MINIs.


    4 trocken. 1 ölt, weil ein Idiot von Vorbesitzer die "Ölwanne" wo angeschlagen hat und die einen Haarriss hat.


    Seidenbuch, war ich die letzten Jahre immer... nur wenige hatten da eine Pape unter dem Motor. Von den unterlegten Pappen waren einige absolut tropffrei.


    Gruß René


    NS: nur weil viele den Aufwand (Kosten) scheuen, den Defekt zu beheben sollte man das nicht dem Auto ankreiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!