Frage; Remote Getriebe 3 und 4 sync unterschied

  • nabend zusammen,


    hab da eine frage an die getriebe spezialisten unter euch, und zwar geht es um folgendes:


    ich habe einen motor mit einem remote getriebe, 22a1288, welches ich gerne für mein projekt revidieren möchte. habe das getriebe nicht abgeflanscht und komme vermutlich erst in einigen monaten dazu (zuerst karosserie fertig machen), jedoch sollte es sich meiner meinung nach um ein 3 syncro getriebe für motoren bis 1000cm handeln. gerne würde ich dieses remote gehäuse mit moderneren gängen aus einem rod change 4 syncro getriebe versehen und frage euch nun (bevor ich alles zerlege und merke es geht nicht), hat das schonmal jemand gemacht? gibt es im gehäuse unterschiede zwischen 3syncro und 4 syncro REMOTE Getriebe?


    in dem video hier von minimania (diese videos sind im übrigen sehr empfehlenswert für motorenrevisionen), nimmt der mitarbeiter ein altes 4syncro remote getriebe und installiert die gänge von einem rod change getriebe inklusive des schafts. dazu musste er nur eine aufnahme für den schaft facetieren, so wie ich das gesehen habe.
    auf dem video ist es in den ersten paar minuten ersichtlich, was ich meine ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=BYoM33pWEmA


    vielleicht weiss das ja jemand, bin um jede hilfe dankbar ;)
    beste grüsse,
    michael

  • Habe es zwar noch nie versucht aber ich denke ohne richtige Fräserei und Umbau im/am Gehäuse geht da nix.
    Das 3 synchro Vorgelege ist deutlich kürzer als das des 4 Synchro.


    Bis später...
    Faxe

  • Dank dir!
    Also fräsen wäre garkein thema, aber im video sah es für mich so aus, als hätte er das von hand gemacht, kann mich aber auch täuschen.
    Aber wenn das vorgelege schon kürzer ist wirds evtl schwierig.. Dann müsste man wohl wissen, wie beim 3 sync das kürzere vorgelege umgangsn wird; dickere scheiben links und rechts oder eine andere aufnahme im getriebegehäuse?
    Im video war das problem ja nur der schaft der 3 unterschiedliche durchmesser hat anstelle von 2 so wie es der alte hat.
    Wäre schon ideal wenn das machbar wäre;)
    Grüsse

  • Im Video baut er ein 4 synchro "A+ Radsatz" in ein 4 synchro "A Gehäuse". So würde ich es mal umschreiben. Das ist eher ein "Klacks" im Gegensatz zu dem was du vorhast.
    Aber wie gesagt, ich hab bisher noch nicht einmal die Idee gehabt, sowas zu machen und meine Meinung ist aus dem Kopf heraus begründet ohne reingeschaut zu haben.


    Bis später...
    Faxe

  • Möglich ist eine ganze Menge, aber das wird eine große Operation, sehr groß-


    Grundlage
    --Der lichte Abstand zwischen rechter Gehäuseinnenwand und Mittelsteg ist bei 3 -synchron schmaler.
    --Ein schlichter Materialabtrag 'rechts innen' genügte aber nicht, da Verstärkungsrippen entfernt würden, was die Gehäusewand unzulässig schwächt.
    --Entsprechend müßte nach zuvoriger Materialabnahme innen neu auftragsgeschweißt werden.


    Das ist nicht 'mal so eben zwischen 12 und Mittag' gemacht.


    Das beschriebene 3-synchron Getriebe B-Type ist ohne Frage auch in Bezug auf Ersatzteile nicht mehr so einfach. Wenn also der absolute Wille nach Originalität bei Restaurationen besteht, dann ist der Aufwand gerechtfertigt(vielleicht !?).
    Trotzdem aber muß man sich bewußt sein, daß man mit sehr viel Aufwand trotzdem nur einen äußeren Anschein herstellte, nicht tatsächlich Originalität.


    Ob es das wert ist, das entscheidet jede/r für sich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • super, vielen dank für die antworten, hat mir sehr geholfen :)
    die idee kam bei mir halt auf, da ich noch ein a plus getriebe rumstehen habe und ich das video gesehen habe. und das mit den ersatzteilen soll angeblich bei den alten 3syncro getrieben sehr schwierig sein, und gerade bei den 3 syncro getrieben stehen die chancen nicht wahnsinnig gut dass ich da noch viele räder brauchen kann.. :/
    ich denke bevor ich dann mein getriebe fräsen und erneut mit schweissnähten stabilisiere, ohne zu wissen ob es dann auch hält, werd ich vermutlich besser ein 4 syncro suchen! :)


    wo wir gerade beim thema sind, im bezug auf stabilität: gibt es da wesentliche unterschiede bei 3 und 4 syncro oder gehen bei beiden getrieben problemlos 1275er motoren drauf? abgesehen von den pleueln die bei gewissen gehäusen anstehen, rein bezogen auf das drehmoment.


    nochmals danke für die antworten,
    grüsse und ein schönes wochenende! :)
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!