• Hallo
    hätte mal ne frage zum co% gehalt beim 1000er mini A+ Motor 30kw.
    Habe ein co tester und im moment den vergaser abgebaut und komplett erneuert.buchsen,droklawelle,düsenstock,nadel usw....
    die grundeinstellungen kenn ich alle,hat auch immer funktioniert,aber wie hoch sollte der co gehalt denn jetzt genau sein?hier im forum ließt man zwischen 3-4,5%.
    wäre über nen richtigen wert dankbar,da ich ihn schon genau einstellen möchte.
    lg aus wiesbaden

  • Grenzwert für die AU liegt bei 1,5-3,5% ;)


    Am besten läuft er, wenn er am oberen Limit eingestellt wird, also 3,5% ;)


    Gruß, Diddi

  • das ist doch schon mal was....vielen dank...und immer ne handbreit platz unterm krümmer;)

  • Aber nicht über 3,5% sonst kommt er nicht durch die AU.


    Den HC Wert aber nicht ausser acht lassen. Soll max 600 sein, doch je niedriger desto besser ist der Motor eingestellt. ;)


    Mit eigenem CO-Tester...


    Zitat

    Habe ein co tester


    ...ist das doch ein Klacks ;)


    Und den HC-Wert bekommt man recht gut mit der Zündung in den Griff.


    Wenn aber der Vergaser überholt und die Zündung i.O. und sauber eingestellt ist, sollte das eh kein Problem sein ;)


    Noch etwas als Anmerkung: Der `87er 1000er ist hoch verdichtet (10,3:1) und braucht Super + mit Bleiersatz, wenn der Kopf nicht nachgerüstet wurde.


    Gruß, Diddi


  • sorry....isn 89bj....ob der kopf geändert wurde weis ich nicht.
    fahre mit normal benzin 95 roz....geht das nicht?lief immer ohne probleme

  • sorry....isn 89bj....ob der kopf geändert wurde weis ich nicht.
    fahre mit normal benzin 95 roz....geht das nicht?lief immer ohne probleme


    `89 könnte bleifrei sein, je nach Baumonat, da Bleifreiköpfe irgendwann in der zweiten jahreshäfte `89 eingeführt wurden.


    Ein `89er ist nicht mehr ganz so hoch verdichtet. Statt 10,3:1 wie bis `87 hat er "nur" 9,6:1.


    Super mit 95 Oktan sollte laut Betriebsanleitung gehen. Erfahrungsgemäß läuft er aber mit Super + besser. Vor allem, wenn man die Zündung eher etwas früher einstellt.
    Werksvorgabe ist 8-10° vOT bei 1500 und Unterdruckverstellung abgeklemmt.
    Schließwinkel 54 +/- 5°
    Am besten läuft er mit 10° vOT und einem Schließwinkel im oberen Bereich der Toleranz also 54-59°
    Auch werden die Abgaswerte CO und HC dann im Leerlauf etwas besser, weil er einfach ein klein wenig mehr Zeit für die Verbrennung hat ;)


    Bei einem ZZP von 10° läuft er mit Super 95 aber schon knapp an der Klopfgrenze und neigt zum Nachdieseln beim Abstellen. Vor allem nach längeren "Vollgasetappen" ;)
    Mit Super + bist du da auf der sicheren Seite ;)


    Willst du lieber mit Super 95 etwas sparen, stell ihn lieber auf 8° vOT ein ;)


    Gruß, Diddi

  • Kurze Anmerkung :


    Die hier genannten CO Werte sind Werte , für std Minis . Das heißt , das wenn alles std ist ( kein Stage Kit verbaut ) , und auch Alles im ordentlichen Zustand ist , kann man davon ausgehen , das der Mini mit dem CO Standgaswert seinen Dienst im kompletten Bereich verrichtet .


    Ist am Motor etwas verändert , sieht die Sache schon anders aus ;) .

  • hab ihn heute mal auf 10grad vOT gestellt.schließwinkel auf 54grad bei 1500 und ohne unterdruckschlauch....co wert 3,4% im stand.fahren kann ich leider noch nicht...(bremse hinten zerlegt)hab auch mal den test gemacht,kolben im vergaser leicht angehoben...drehzahl geht miniminimal hoch,denke das ist ok.
    wenn ich jetzt den unterdruckschlauch wieder dran mache,geht der prüfpunkt der riemenscheibe weit vor die einstellzacken,geb ich kurz gas,wandert der punkt wieder auf 10grad,ist das ok???

  • hot:Am besten läuft er mit 10° vOT und einem Schließwinkel im oberen Bereich der Toleranz also 54-59°


    das heißt also,das der abstand mit fühlerleere kleiner werden würde,wenn ich den schließwinkel vergrößere,richtig???

  • hot:Am besten läuft er mit 10° vOT und einem Schließwinkel im oberen Bereich der Toleranz also 54-59°


    das heißt also,das der abstand mit fühlerleere kleiner werden würde,wenn ich den schließwinkel vergrößere,richtig???


    Richtig, ist aber nur minimal.


    Gruß, Diddi

  • hab ihn heute mal auf 10grad vOT gestellt.schließwinkel auf 54grad bei 1500 und ohne unterdruckschlauch....co wert 3,4% im stand.fahren kann ich leider noch nicht...(bremse hinten zerlegt)hab auch mal den test gemacht,kolben im vergaser leicht angehoben...drehzahl geht miniminimal hoch,denke das ist ok.
    wenn ich jetzt den unterdruckschlauch wieder dran mache,geht der prüfpunkt der riemenscheibe weit vor die einstellzacken,geb ich kurz gas,wandert der punkt wieder auf 10grad,ist das ok???


    Das ist auch korrekt so.


    Die Unterdruckverstellung verstellt den ZZP bei geschlossener Drosselklappe deutlich in Richtung früh. Gibt man etwas Gas (öffnet die Drosselklappe) wird der Unterdruck geringer, somit auch weniger Verstellung in Richtung früh. Mit steigender Drehzahl kommt dann die Fliehkraftverstellung (wieder in Richtung früh) ins Spiel.


    Gruß, Diddi


  • hmmmm


    war das mit schlechterem Sprit nicht eigendlich andersrum?


    da sollte mann doch eher etwas früher gehen mit der Zündung um einem Klopfen/Klingeln entgegenzuwirken
    (es sollen ja keine Exlosionen aufeinander zulaufen)


    oder hab ich da einen Denkfehler?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Klingeln/Klopfen kann mehrere Ursachen haben.


    Zum einen einfach glühende Ölkohleablagerungen, überhitzte Zündkerzen, zu mageres Gemisch, etc.


    Oder eben zuviel Frühzündung.


    Bei niedrigerem Oktanwert muss man etwas in Richtung spät verstellen.


    Wenn "zu früh" gezündet wird, steigt der Verbrennungsdruck und damit die Temperatur rapide an und es können punktuelle "Sekundärzündungen" entstehen. In dem, Fall laufen dann Flammfronten aufeinander zu (klingelinggeling...)
    Zündet man etwas später, steigt zwar die Temperatur durch die Verdichtung auch an, aber eben nicht so stark wie bei der bereits eingeleiteten Verbrennung. Dadurch wird die Gefahr von "Sekundärzündungen" verringert...


    Gleichzeitig aber auch etwas weniger Leistung erzeugt.


    Mehr Oktan verschiebt den Punkt, wo es zu Selbstentzündungen kommt, weiter nach oben.


    Gruß, Diddi

  • also,erstmal vielen dank für eure hilfe.von meiner seite kanns geschlossen werden....(suche immernoch fahrer aus dem raum wiesbaden mainz...)
    lg marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!