Tacho funktioniert nicht

  • Hallo,


    als ich letzten Sontag meinen Mini Spazieren gefahren hab. Ist bei einer rechtskurve die Tachonadel kurz auf null gefallen funktionierte aber dann wieder. Ein paar Km später fuhr ich auf einen Bordstein, als ich wieder weg gefahren bin funktionierte der Tacho gar nicht mehr aber es war ein mit der geschwindigkeit abhängiges klicken zu hören. Am Montag abend hab ich mal unter das Amaturenbrett gegriffen und ein wenig an der Tachowelle gerüttelt danach funktionierte sie wieder ein paar Km. Seit dem ging sie wieder kurz als ich etwas schneller losgefahren bin aber auch nicht lange. Was kann kaputt sein ??? Der Tacho?? oder ist vielleicht nur etwas locker.


    MFG
    Stefke

  • Hi, Stefke,


    Entweder ist Deine Tachowelle gebrochen oder aus dem Tacho gerutscht.


    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hat wohl der Vorbesitzer beim Zurückschrauben des Tachos nicht richtig wieder zusammengebaut...


    Gruß

    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • so nebenbei die frage. was würde eine neue tachowelle kosten? gibt es da unterschiede zwischen den verschiedenen modellen?

  • hi, also ein Kumpel hat für tachopese mit Einbau 27.50 bezahlt. was sie einzeln kostet weiß ich leider nicht.

  • Hallo


    heut hab ich mal das Amaturenbrett abgeschraubt und gesehen das einer der Vorbesitzer wohl gemeint hat er müsse die Tachowelle mit einem stück Gartenzaun fest zurren. Ist es normal das sich dieser Bolzen am ende der Tachowelle sich nur dreht wenn man einen Druck darauf auswirkt?? Weil ich bin als ich das Amaturenbrett ab hatte eine rund gefahren und dieser bolzen hat sich nur gedreht wenn ich mit dem Finger drauf gedrückt hab.


    Ach und ich hab ein angebot für eine Tachowelle für mini mit:
    - Mitteltacho-Schraubanschluß am Instrument für 13,27€
    - Wenn Instrument vor dem Lenkrad angeordnet ist mit steckverschluß für 11,71 €



    Danke nochmal für die vielen tips


    MFG


    Stefke

  • jetzt bräuchte ich kurz eure hilfe


    lohnt es sich das ding da unten (tachowelle) in irgendeiner form zu kleben (wenn ja wie mit welchem kleber etc.) oder sollte ich lieber neue tachowelle kaufen? das ist das stück, was hinten an die amatur gesteckt wird.



    das recht u. links ist heißkleber, da ich es damit schon versucht habe, es jedoch fehlschlug..

  • Wenn mich nicht alles täuscht, kostet eine Tachowelle um die 15 €. Da würd ich nicht lange fackeln. Das einzige blöde ist halt nur der Einbau.

  • Was ist an dem Einbau so schwer ist doch eigentlich nur die Verlegung der Welle kompliziert oder gibt es noch andere Hindernisse???
    Ich wollte mir auch ne neue rein machen.
    Naja zu Zeit springt er eh nicht mehr an.:(

  • Stefke


    Na ja, ich würde mal sagen kompliziert ist das ganze nicht wirklich. Man kommt halt nur sehr besch**** an den Tachoantrieb am Getriebe hin. Ne Hebebühne hilft da schon ungemein.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • hm.. k 15 € ist ja o.k. aber unser minihändler in darmstadt (also der eine von beiden) wollt mir eine für 27 € andrehen, und da dachte ich nee so net.
    wo wird die denn genau befestigt? also unten. oben ist ja net so schwer :cool:

  • hans-wurst


    Wenn du unter dem Mini auf der Fahrerseite zwischen Rahmen und Ausgleichgetriebe hochgreifst müsstet du sie Fühlen können. Am besten gehst du aber mal dem Verlauf der Tachowelle von oben nach, damit du weisst in welchem Bereich du suchen musst.
    Man kommt da wirklich besch***** dran. Vor allem wenn die Überwurfmutter fest sitzt und du sie mit der Hand nicht aufbekommst. Mit zange kommst du nämlich nicht dran. Ich nehm dann immer nen langen Schraubenzieher und hau dan mal vorsichtig mit nem Hammer hinten drauf bis sich die Überwurfmutter löst.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Servus


    ich hab gestern meine neue Tachowelle eingebaut.:eek: furchtbar das ding einzubauen. Ich hab die Tachowelle von http://www.mg-kisc....
    gekauft, die haben dort zwar günstige angebote aber ein riesen porto und versand. Hab nur für die Welle mit porto und versand 26 € bezahlt.
    Noch ein kleiner tipp zum einbau.
    Mach es am besten morgens wenn du noch kein meter gefahren bist also wenn der motor noch kalt ist. Ich hab mir gestern nicht nur einmal den Arm am Kühler verbrannt.
    Wenn du die Welle unten fest hast ist es ratsam
    1. Die Welle links am belüftungsschlauch vorbei zu legen.
    2. Die welle hinten auf amaturen brett nicht direckt zu stecken. Mach sie einfach nur lose drauf mach das brett fest greif von unten ins amaturen brett hoch und steck es dann rein. das verhindert das du die welle knickst wenn du das brett wieder reinmachen willst.


    Ist auf jeden fall nix für ungeduldige.


    MFG


    Stefke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!