Flexible Benzinleitung?

  • Tach zusammen,
    es geht um nen 91er Vergaser Cooper. Die Benzinleitung am Unterboden ist vorne auf den letzten 5cm, bevor sie zur Feuerwand hoch geht, gequetscht.
    Auf neue Leitung biegen habe ich nicht so Bock, da das mit eingebauten Hilfsrahmen keinen Spaß macht. Gibt's Erfahrungen mit flexiblen, edelstahlummantelten Benzinleitu gen statt der starren?
    Den TÜV dürfte das nicht stören wenn es sauber verlegt ist und wirklich Druck ist da auch nicht drauf (<1bar).
    Was meint das Schwarmwissen?


    LG, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • weshalb nicht? Beim SPI sind direkt an der Einspritzanlage auch Benzinleitungen mit gewebeummanteltem Gummi verlegt. Und da drunter ist der heiße Auspuffkrümmer! Hält seit 26 Jahren....

  • Sehe ich ganz genauso. Auch beim Vergaser hört das Röhrchen auf halber Höhe im Motorraum auf und dann geht's in Gummi am Krümmer vorbei. Im Internetz liest man halt teilweise sehr unterschiedliche Meinungen.


    Dann besorg ich mir mal ein paar Meter von der Stahlflexleitung. Die kann dann auch nicht mehr gequetscht werden.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Beim Moke geht ja diese ganze Leitung vom Tank ab als PVC/ Gummileitung bis zum Motor.

  • Ich würde das kaputte Stück einfach durch einen normalen Schlauch ersetzen, edelstahlummantelter ist unnötig, der wird auch so mit den Jahren porös^^


    Tüv Juckt das nicht solange die Leitung dicht ist und nirgends scheuert.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich würde das kaputte Stück einfach durch einen normalen Schlauch ersetzen, edelstahlummantelter ist unnötig, der wird auch so mit den Jahren porös^^


    Tüv Juckt das nicht solange die Leitung dicht ist und nirgends scheuert.


    Schon so oft auch so gesehen:thumbs_up:

  • Ich habe die Stahl-Leitung durch eine Kunststoff-Leitung ersetzt, die ich aus einem Golf 3 ausgeschlachtet habe. Die hat den passenden Durchmesser. Und den Kunststoff kann man etwas in Form biegen, indem man ihn vorsichtig mit dem Fön erhitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!