schleichender Luftverlust am Reifen

  • Hallole,


    nachdem ich zum Thema schleichender Luftverlust (nicht Lustverlust!!!)- so 0.5 bar in zwei Wochen - nichts gefunden hab, starte ich mal ne Anfrage, ob jemand damit Erfahrung hat oder besser, wie man so ne Leckage weg bekommt. Wenn´s nicht das Ventil ist, muß es ja ne Undichtigkeit am Reifen sein. Ist eigentlich auch egal, weil man ja selber weder das eine noch das andere wechseln kann ... Kommt man dem Problem mit Reifenreparaturspray bei? Oder klebt das Zeug alles zu und ist nur zur Überbrückung von nem echten Platten geeignet? Bringt´s was, den Reifen beim Händler neu aufziehen zu lassen oder kostet das so teuer, daß man gleich nen neuen nehmen kann ? Wollt ich nämlich nicht - hab noch 5 mm Profil !


    Grüsse und vielen Dank wie immer !!!


    Fat Erik

  • Wie alt sind denn die Reifen, wann wurden sie aufgezogen und seit wann ist das mit dem Luftverlust ?


    Ich hatte bei mir mal etwas zu lange Ventile drin, sie standen etwas über die Felge raus, bin irgendwo hängengeblieben oder hab die Räder beim Wechseln evtl. auf's Ventil gelegt.
    Dabei wurde das Ventil etwas beschädigt, hab's aber nur gemerkt wenn ich daran rumgebogen hab.
    Mein Reifen war nach zwei Wochen Standzeit auch halb platt.


    Bist Du sicher, dass es nicht das Ventil ist, hast Du das Rad schonmal im Wasserbad gehabt ?

  • Wenn es sooo lange dauert (2Wochen) bis Du Luft nachfüllen mußt, dann versuchs mit Reifen Pilot. So was hatte ich auch mal und das hat gut geklappt, danach war Ruhe. Das Zeug legt sich um den Reifen und kleistert alles dicht. Du solltest aber nach dem Einfüllen etwas fahren, damit sich das Zeug auch gut im Reifen verteilen kann.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Bloß kein Reifenpilot nehmen!


    Die Felge wird total mit dem Zeug zugekleistert, und wenn Du dann mal denn Reifen wechseln läßt, schickt Dich der Reifenhändler nach Hause oder berechnet das Saubermachen.
    Und das dauert hübsch lange.


    Reifenpilot sollte ein Notlösung sein.
    (Im Januar am Polarkreis um 23.30 Uhr mit 2 Platten oder so)


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Ich würde dir auch raten, zum Reifenhändler zu fahren und den Reifen mal unter Wasser zu drücken. Dann siehst Du ja, woran es liegt.


    Es kann aber auch sein, dass sich an deinen Felgen von innen der Lack ablöst. Hatte ich bei meinem ersten Mini auch mal. Bei jedem Mal Bordstein hochfahren wurde die Luft im Reifen knapper. Und wenn ich noch jemanden hinten mitgenommen hatte, dann war sofort aus.


    Ich bin dann zum Reifenhändler, hab die Reifen dann alle nacheinander checken lassen und den Lack entfernt. Danach war Ruhe.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Hallo !


    Dietmar hat recht, Reifenhändler reagieren allergisch auf "Reifenpilot" und lassen sich das dann auch dementsprechent bezahlen. Das Problem liegt häufig bei Alufelgen darin, das sich an den Felgenschultern (dort wo der Schlauchlose Reifen anliegt und abdichtet) Korossion bildet. Das Passiert bei Stahlfelgen zwar auch, aber nicht so schlimm wie bei Alu´s. Dort entwischt dann die Luft. Die einzige Lösung ist: Reifen abziehen (lassen) dann die Felgenschultern innen richtig schön sauber und glatt schleifen und danach mit Klarlack überlackieren. Am nächsten Tag kann man dann schon meist die Reifen wieder montieren. Die Frage ist natürlich nur, ob sich das bei 5mm noch lohnt oder ob man nicht bis zum nächsten Reifenwechsel wartet.


    :eek:

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Als 1. Maßnahme vor allem Anderen zunächst feststellen: "Wo verliert der Reifen Luft ?'


    Das beantwortet häufig die Anschlußfrage :"Warum verliert er Luft ?"


    Das festzustellen kostet nichts !
    Den betroffenen Reifen mit 2 bar Luftfdruck in die wassergefüllte Wäschewanne drücken und schauen wo es blubbert.


    --Zwischen Reifen und Felge ? (Tips wurden gegeben)


    --Am Ventil ? (Das löst der Reifenhändler schnell und einfach)


    --In der Felge, d.h. aus dem Guß ? (Dieses Problem läßt sich auch technisch sicher meist dadurch lösen, daß man mit einen Durchtreiber genau an der Stelle des Loches das Material verdichtet und die Porosität des Gußes schließt .
    Felgen können schon porös werden, was nicht zwangsläufig ihre Sicherheit in Frage stellt, sofern das Material ansonsten ausreichend 'zäh' ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dafür sei Euch allen erstmal gedankt !!! Die Felgen hatt´ ich letztens erst ab. Bei der Gelegenheit hätt ich sie eigentlich gut mal wässern können. Wie alt die Reifen sind, weiß ich jetzt nicht, die waren sozusagen beim Kauf (gebraucht) schon dabei ... Ich weiß, daß das irgendwo drauf steht, hab wie gesagt aber momentan keine Ahnung. Wenn ich Eure Tips richtig deute, ist es wohl das Beste, wirklich zum Reifenhändler zu fahren ...


    Merci
    Erik


    und @ "Klein"er: Was hat der sich innen von der Felge lösende Lack mit dem Luftdruck zu tun ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!