Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tachowelle am Instrument macht Geräusche

  1. #1

    Question Tachowelle am Instrument macht Geräusche

    Hallo,

    seit ein paar Tagen macht mein MPI ein paar seltsame Geräusche hinter den Instrumenten. Ich gehe davon aus, dass es die Welle ist. Es knarzt, als wäre Dreck drin.
    Nun war ich da noch nicht dran und wollte wissen, wie diese am Tacho befestigt ist. Ich kann an der Halterung drehen, wollte sie aber noch nicht abnehmen, da ich nicht weiß, ob es Probleme gibt beim Wiederaufstecken?
    Ich hoffe mal nicht, denn alle Beiträge bzgl. Tachowelle hier im Forum drehen sich ja nur um Probleme beim Tausch im Motorbereich. Ich hoffe, der bleibt mir erspart
    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Gute Fahrt!

    Eilmsen

  2. #2

    Tachowelle

    Die tachowelle ist am tacho gesteckt und wird von einer Verriegelung gehalten. Wenn du etwas an der Welle (die drehbare "Halterung") herumfühlst, wirst du die entriegelung finden. Nur mit Daumen und zeigefinger etwas zusammen drücken und Welle vom Tacho abziehen.
    Wenn du Glück hast, braucht die Welle nur etwas Öl. Wenn du aber Pech hast... Kannst das aber recht einfach testen. Zieh die Welle vom Tacho ab und leg sie etwas zur Seite. Welle gut Ölen und dann Probefahrt. Wenn´s Geräusch besser wird hat nur Öl gefehlt.........

    Gruß, Diddi.

  3. Zitat Zitat von HOT
    ... Wenn du aber Pech hast...
    Gruß, Diddi.
    @ diddi: dann was . habe wohl das gleiche problem wie eilmsen. vielleicht auch die drehzalmesserwelle. wie komme ich an die wellen ran bzw. wie demontiere ich denn tacho? THX

  4. #4
    mir wäre nicht bekannt, dass es beim Mini eine Welle für den DZM gibt. Der wird elektrisch gesteuert. Eine Anleitung zur Tachodemontage findest Du im Forum, einfach mal nach Ausbau Instrumente oder Ausbau Armaturenbrett suchen. Du solltest fündig werden!
    Viele Grüße

  5. ging ja schnell...dankeschön!

  6. #6
    Zitat Zitat von HaiHappen
    @ diddi: dann was . habe wohl das gleiche problem wie eilmsen. vielleicht auch die drehzalmesserwelle. wie komme ich an die wellen ran bzw. wie demontiere ich denn tacho? THX
    Wenn du Pech haben solltest..........
    Damit meinte ich, dass die innere Welle verschlissen ist, wenn das Ölen nichts bringt. Eventuell ist sie bereits dabei, sich aufzulösen und wird dann bald ganz den Dienst quittieren.
    Dann war die "Ölung" wohl "die letzte Ölung" der Tachowelle :D .
    Da hilft dann nur noch wechseln und dafür brauchst du ein paar zusätzliche Gelenke in Arm und Fingern
    Hier hilft es dann ein wenig, wenn du den Kühler (Ausnahme MPI) ausbaust ;)

    Gruß, Diddi

  7. thx diddi. habe nen mpi. kannst mir bitte kurz beschreiben wie ich den tacho rausbekomme bzw. nen link zu einem vorangegangenen thread hierzu geben. ich habe doch nichts genaues über die suche-funktion gefunden.

    grüße

  8. #8
    In diesem Thread ging es nebenbei um so was wie Tachowelle abzubauen; daraus hier ein Beitrag mit Bildern:
    http://www.mini-forum.de/showpost.ph...56&postcount=7

    PS:
    Falls das ganze Arm'Brett rauskommt, nicht die div elektr. Anschlüsse vergessen (Stecker an Leuchtweitenregulierung und bei Zusatzinstrumenten, sowie natürlich an den Hauptinstrumenten und an Radio).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschlands Autobahnen am We
    Von chaoticmini im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 22:08
  2. Tachowelle wechseln
    Von lüdder im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 21:30
  3. Habe mir am WE in england einen 79er Clubman Estate gekauft :D
    Von El Gazolino im Forum Mini Discussion
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 15:37
  4. Front erneurn, wie am besten ?!
    Von Chrischan im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2003, 01:16
  5. HTWT am Nürburgring
    Von DannyCooper im Forum Racing Minis (British Car Trophy und mehr...)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •