Kreischen vorne links

  • habe seit gestern das Problem, daß sobald mein Mini fährt, es vorne links zum kreischen beginnt. Am schlimmsten ist es, wenn ich einschlage, daher eine Kurve fahre.


    Zum Glück war ich gestern schon fast zu Hause, mir hat echt mein Herz geblutet!!!


    Das kreischen hört sich an, als würde Metall an Metall schleifen, könnte aber auch ein Stein sein. Allerdings hängt es nicht mit der Bremse zusammen, das Kreischen ist immer da.


    Hab gestern noch ein bisschen unter mein Auto gschaut, aber ich kenne mich ja nicht so guit aus, daß ist mein Problem.
    Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, daß im linken Radkasten nichtmal meine Hand zwischen Reifen und Radkasten passt, wobei rechts sich das mehr als nur locker ausgeht.


    Kann sein, daß meine Federung gerissen ist? Oder woran könnte es noch liegen?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst hab ich in der Werkstatt wieder keine Ahnung, wa sdie Typen machen!

  • Ich tippe auf: Radlager! Nicht mehr fahren - Auto zur Werkstatt schleppen lassen!


    MFG Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • @Alter Mann


    Och mannöh :(


    Ich will doch nur ein wenig Panik verbreiten... ;)


    Aber bei Metall auf Metall - wie Sinn Fein schreibt wäre ich sehr vorsichtig...
    Tip würde also in Richtng Rad abbauen und mit Taschenlampe nach Steinchen schauen gehen, oder?


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Also mal das Rad abnehmen und dann schaun? Hab ich das richtig verstanden?


    Woran erkenne ich, ob es wirklich das Radlager ist?


    Wenn es die Bremse ist, müsste es dann nicht nur bem bremsen kreischen?

  • *grübelgrübel*


    Am Rad zerren und schauen ob viel Spiel da ist...
    Bzw. direkt am Achsgelenk rumfummeln/zerren und schauen ob da Spiel zwischen Achskörper und Gelenk(-welle) ist... :confused:


    CU Olli


    ps "Technischer" kann ich es dir leider nicht erklären...

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • dann bremst der mehr oder weniger immer bzw. der Stein reibt an der Bremsscheibe.. das ist ein wahnsinns-Lärm...


    Zitat

    Wenn es die Bremse ist, müsste es dann nicht nur bem bremsen kreischen?


    Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du auch mal - einfach mal Rad abnehmen und genau gucken und hier und da mal schütteln, rütteln etc. - oder mal mit rückwärts fahren probieren...


    Irgendwann macht das *plonk* und ein Stein"chen" fällt irgendwo runter und das fiese Geräusch ist weg...


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Immer diese Panikmache! Aus diesem Grund habe ich meinen Mini irgendwann verkauft, ich hatte immer Angst, dass der Wagen kaputt ist und die Reparatur höllisch viel Geld kostet. Mini-Ersatzteile gehen sehr ins Geld, wenn man in die Fachwerkstatt muß.

  • Naja, meine Fachwerkstätte geht gar nicht sooo ins Geld *gg*, aber trotzdem, wollte eh in 2 Wochen das Pickal machen lassen. Wäre halt blöd, wenn ich nicht selber hinfahren kann, weil das mitn abschleppen ist auch wieder viel spielerei.


    Also ihr seid der Meinung, es liegt an einem Steinchen!? Na hoffen wir es, hoffentlich komm ich heut noch dazu!


    Vielen Danke für eure bemühungen und schnellen Antworten!!

  • Zitat

    Also ihr seid der Meinung, es liegt an einem Steinchen!? Na hoffen wir es, hoffentlich komm ich heut noch dazu!


    Möglicherweise. Ich hatte das auch mal, ist ein gemeines Geräusch. Das Steinchen setzt sich zwischen Spritzblech und Scheibe fest. Das Blech ist übrigens einfach zu lösen.


    Aber da scheint noch mehr im Argen zu sein ...


    Zitat

    Jedenfalls ist mir gestern aufgefallen, daß im linken Radkasten nichtmal meine Hand zwischen Reifen und Radkasten passt, wobei rechts sich das mehr als nur locker ausgeht.


    Da sind wohl die Federelemente am Ende ihres Lebens angekommen. Würde ich im Interesse der Fahrsicherheit und der Radlager möglichst schnell machen (lassen).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ja, die Federelemente sind schon fix für anfang März eingeplant, wäre halt ärgerlich, so kurz davor, wenn plötzlich was hin wäre.
    Danke nochmals!

  • Zitat von Naboni

    Mini-Ersatzteile gehen sehr ins Geld, wenn man in die Fachwerkstatt muß.

    Aber nur dann! Ansonsten empfinde ich Mini-Teile als ausgesprochen preiswert, möchte fast sagen, die haben schon bald Schnäppchen-Charakter.

  • also, wenn im normalen Zustand nichtmal eine Hand dazwischen paßt, dann kanns ja auch sein, das der Reifen am Blech, oder am Kotflügel (Plastikverbreiterung) schleift - kann sich auch kreischend anhöhren.
    - auf jeden Fall zusätzlich mal gucken ob's schon irgendwo blanke stellen gibt.


    Gruß
    Jens

  • Nein, wäre mir nichts aufgefallen, wie ich gestern gschaut habe.
    Aber ich gebe euch recht, wegen der Federung gehört dringends was gemacht!

  • ....neues glück!


    kontrolliere mal die spritzschutzbleche der scheibenbremse. ab und zu reißen die blechlaschen, mit welchen die schutzbleche an der mutter des lenkkopfes befestigt sind, ab. dann kommt das blech in kontakt mit der rotierenden bremsscheibe und schwingt sich zu einem hochfrequenten geräusch auf.


    also rad einschlagen und von hinten in den radkasten greifend mal ordentlich am schutzblech gewackelt/geklopft.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also, Auflösung des Rätsels: Es war wirklich nur ein Stein (hoffe ich zumindest), jedenfalls ist alles so wie es gehört!


    Bedanke mich nochmal für eure hilfe!

  • Zitat

    " .... ichtig: der MEISTER der ferndiagnose ..."


    Deinem Benutzerbild nach benützt Du eben das richtige Kraut um diesen bestimmten
    Visioen zu haben .... fängst Du demnäx beim Chris´Powershop an? .... Haileselasi oder so ähnlich ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!