Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: MPI Tuning .... Nix als die nackte Wahrheit? ...

  1. Red face MPI Tuning .... Nix als die nackte Wahrheit? ...

    Hallo,

    in der aktuellen MiniWorld ist ein interessanter Bericht zu diversen Tuningmaß-
    nahmen am MPI, und zwar immer schön mit Prüfstandmessung:

    - LuFi
    - Kat raus
    - modifizierter Kopf
    - LCB
    - Sportauspuff
    - HHKHW
    - 52mm Throttle Body
    - Benzindruckregler

    Die Ergebnisse sind interessant: Beim sogenannten 90 PS Kit kommen eigentlich
    nur 75 PS (bei 61 PS Ausgangsbasis) und eine maximale Drehomentverbesserung
    von weniger als 10% (leider kein Ausdruck über Verlauf der Drehmomentkurve).

    Der Bericht könnte vielleicht etwas Licht in die diversen Diskussionen bringen.
    Habe zufällig eine PDF Kopie :D , bei Interesse PN, oder vielleicht erübrigt ein
    Mod etwas Platz auf der Terrabyte Platte ... :D
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  2. #2
    Dabei seit
    08 2002
    Ort
    wo die hasen hosen und die hosen husen hasen
    Beiträge
    153

    Hast Post

    Hi, hast PN ;-)))

    Gruß Stefan
    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  3. #3
    Hi, hast PN ;-)))
    Sogar zweimal :D

    Gruß, Jan

  4. #4
    Zitat Zitat von Mr. Grease
    Habe zufällig eine PDF Kopie :D , bei Interesse PN, oder vielleicht erübrigt ein
    Mod etwas Platz auf der Terrabyte Platte ... :D
    mach doch ´n .jpg draus und dann http://imageshack.us/ ;)
    Fips auf der Pirsch! ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    *** Hast Du eigentlich schon bei unserer Super-Dooper-Mini-Cooper-Statistik gevotet?
    *** Auch immer gern genommen: Das "Teilehändler-/Werkstätten-Verzeichnis" (auf www.mini-net.de)!
    *** Ebenfalls wichtig für frisch verliebte Mini-Fans: alles mögliche über Modellbezeichnungen, Abkürzungen, Wissenswertes,....
    *** Bilder zeigen leicht gemacht - das Tutorial mit allen Infos!

  5. Red face .... warum kompliziert, ...

    .... wenn es auch einfach geht ...

    http://img56.echo.cx/img56/7681/mpituning9iv.jpg

    Bin mal auf die Reaktionen der Tuner gespannt .... :D
    Grüßle,
    Markus


    --------------------------------------

    Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

    Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

    Jans Felgensammlung :D

  6. #6
    Ein interessanter Bericht!

    Trotzdem bleibt der Fakt, dass MiniSport (GB) anbietet nach dem Einbau des 90bhp Kits auf die Rolle zu gehen... Wenn sie dann nur auf ca. 75bhp kommen sieht das doch ehr mager aus...

    Des Weiteren finde ich es sehr erstaunlich, dass eine HHKHW "nur" 1bhp in Verbindung mit den anderen Teilen bringen soll...

    Hmmm... Aber lassen wir mal die Motoren-Spezies zu Wort kommen :p ;) :D

    Dennis

  7. #7
    Hallo,

    dass MiniSport (GB) anbietet nach dem Einbau des 90bhp Kits auf die Rolle zu gehen... Wenn sie dann nur auf ca. 75bhp kommen sieht das doch ehr mager aus...
    Überhaupt nicht, denn auf deren Prüfstand dürften die 90bhp schon rauskommen. Hängt davon ab, wie man den Prüfstand kalibriert.
    Wenn schon ein "stehender" Prüfstand 15bhp "anzeigt", und man danach mit einem 75bhp- Auto drauffährt kommen dann eben 90bhp raus dabei.
    Der Rest ist Werbung. Wer am meisten PS (bhp) für am wenigsten Geld bietet hat zumindest bei der ahnungslosen Kundschaft (Kundentyp D&W) die grösste Chance. Ganz nebenbei versprechen die eben nicht "90bhp" sondern "over 45% power increase". Fährt man also mit 50bhp auf die Rolle, und baut dann deren Kit ein, kommen rund 72bhp raus dabei, eben die besagten 45%. Sowas lässt sich immer "zurechtrechnen". Deshalb lassen sich auch Power-Zündkerzen, und all die anderen Artikel aus dem Powershop so gut verkaufen.
    Der erfahrene Minifahrer weiss, dass soviel Mehrleistung nicht aus einem Stage xxx-Kit zu holen ist. Um auf ca. 90 DIN-PS zu kommen, wird simples "bolt-on" Tuning nicht reichen. Mindestens ein gut strömender Kopf und eine passende Nockenwelle plus Zugemüse sind erforderlich. Bei einem MPi wird sich der Tausch des Steuergeräts aufdrängen, wenn man auf echte 90PS kommen will.
    Wer regelmässig im Forum mitliest weiss das eigentlich schon länger. Ist nur das erste Mal, dass man auch in England die "90bhp" etwas kritischer betrachtet. Auch auf der Insel wird nur mit Wasser gekocht. Und damit dann auch bestätigt, das die eigenen Erfahrungen doch nicht so weit von der Realität entfernt sind.

    Gruss
    nerd

  8. #8
    @nerd...
    Ich stimme dir in allen Punkten zu....
    Klar besteht die Möglichkeit, den Prüfstand von vorne herein anders zu kalibrieren.... Dann würde dies jedoch auch auf dem ausgedruckten Diagramm erkennbar sein, oder täusche ich mich da?

    Ich halte es ebenso wie du für fragwürdig ob man wirklich mit einfachen "plug an play" bzw. "bolt on" Tuning 90PS bekommt....
    Aber was schreibt man nicht alles, um Käufer zu wecken :)

  9. #9
    Gast Guest

    ich hab keinen MPi also...

    ...Nur mal so aus meinen "Kenntnissen" über Rollenprüfstände.

    Ein Rollenprüfstand misst folgendermaßen: An der Rolle wird das an den Rädern ankommende Drehmoment gemessen und mittels der Formel

    P = M*2*Pi*n

    In die Leistung umgerechnet. Das ist dann die Radleistung. Aber es will ja jeder die Motorleistung haben. Deshalb wird bei erreichen der höchsten Radleistung oder an dem Punkt an dem die Drehzahl zwar weiter steigt, aber die Leistung wieder abfällt (Motorcharakteristik) die Kupplung getretenund Antriebsstrang rollt auf der Rolle aus.
    Der prüfstand ermittelt nun die Verlustleistung, die im Antriebsstrang auftritt und addiert sie auf die vorher gemessene Radleistung.

    Möchte nun ein unseriöser Tuner (die soll es ja angeblich auch geben )
    MEHR Motorleistung haben, dann wird eben beim Ausrollvorgang ganz einfach ein kleines Bißchen (oder auch mehr) GEBREMST. Dadurch wird der Betrag der Verlustleistung höher, der Prüfstand rechnet MEHR zur Radleistung hinzu - fertig ist der 90Ps Motor.
    Deshalb: gibt es bei den Diagrammen der 90 Ps Motoren auch die Kurven für die Radleistung und die Verlustleistung?? Ich denke mal, die wurden großzügig weggelassen ;)

  10. #10
    Gast Guest
    @Metroholics: tja, das ist wieder mal so ein Thema wo man gut klugscheixen kann :D
    Ich glaub der Rüddel hat nur deshalb so dolle bei meiner Kiste gebremst, weil da so viel Drehzahl angelegen hat, dass wir mit dem Ausrollen bis nächsten Morgen hätten warten müssen...

    POWERKARRE eben :D :p :D

    Es gibt ja auch Leute, die sich vor der Rolle gedrückt haben ("ach nee, der hat jetzt 175.000 runter, der soll aber noch halten")... :p :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cool Running für MPI
    Von M.B-Roy im Forum Projekte/Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 19:22
  2. Tuning MPI
    Von Schnubbelmann im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 22:05
  3. Leistung MPI
    Von testdriver im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 11:16
  4. MPI ... Tuning zweifelhaft?
    Von MaxiMinist im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2002, 04:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •