HILFE! Wasser im MINI

  • Hallo,
    als ich eben denn Hutablage ausgebaut habe um neu Boxen einzubauen, siehe da ist wasser im auto.Es ist zwar nicht viel aber die hutablge hat sich vollgesaugt.Kann mir jemand sagen evtl. wo es her kommt?


    Ps. im kofferaum ist auch wasser, ich weiss allerdings nicht ob es damit zusammen hängt?


    vielen dank im voraus.....


    cem

  • das wird höchstwahrscheinlich durch die heckscheibendichtung kommen. wenn die porös wird oder nicht ganz geschlossen um die scheibe liegt... dann tropfts eben.
    das wasser im kofferraum wird auch daher kommen, könnte aber auch an einer undichten kofferruamdeckeldichtung liegen...


    boah ey, geile ausdrücke... =)



    bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • hallo smutje,
    ich habe nochmal nachgesehen unszwar, beide seiten links und rechts an der C-Säulen, wo halt die verkleidung sitz, auch sicherheitgurte befestigt ist. Da ist es feucht.
    Kann es sein, das es durvh die seiten scheiben rein kommt?
    ich habe nämlich die zum öffnen sind.


    danke


    cem

  • jau! datt kann auch sein... brauchste zwei neue seitenscheibendichtungen... sei froh. die sind einfacher zu tauschen als die heckscheibe... *gg*


    bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hallo Leute !


    habe auch Wasser im Wagen, allerdings nicht nur hinten sondern auch vorne.
    Habe aber herausgefunden das es wohl die Dichtungen sind.
    Sind die Enden eigentlich geklebt oder geschweißt oder sollen die nur durch Druck gegeneinander abdichten??


    gruß


    Thomas

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Hi Skip,


    die Dichtungen gibts am Ende verklebt und am Ende offen.
    Die Undichtigkeit - speziell bei den Seitenscheiben - kommt aber daher dass die Dichtungen mit den Jahren schrumpfn und sich in den Ecken (hauptsächlich hinten unten) abheben. Dort kommt dann das Wasser rein.


    Wenn die Dichtung nicht sowieso hinüber ist, dann kannste einfach ein Stück Dichtung reinstückeln und am Besten mit etwas Dichtmasse verkleben. Wenn die Dichtung sowieso hinüber ist, dann einfach 'ne neue kaufen.


    Grüße,
    Michael

  • am besten ne neue benutzen und diese anständig mit dichtmasse einsetzen...


    hat bei mir auch gut geholfen, nur dass mein armaturenbrett bis dahin schon gut wasser aufgenommen hatte... hübsche flecken!!!


    ich würds also schnell reparieren.
    bei mir spritzte am ende das regenwasser in dicken stößen rein.

    Grüße,
    Christian

  • Der unangenehme Wasservorrat im Kofferraum kann auch unabhängig von der Heckscheibendichtung daher kommen, dass die Dichtung am Tankeinfüllstutzen nicht mehr ihre Aufgabe erledigt - nämlich dichtet. :scream:


    War bei mir jedenfalls so.


    Da hilft nur Tank raus - neue Dichtung druff - Tank rein. Fettich!


    Ach ja, und vorher leerfahren, sonst wuchtest du wie'n Elch an dem Ding rum.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jo Tankdichtung gibts ja auch noch, mal sehen ob`s daher kommt.
    Aber eine genauere inaugenscheinnahme der Heckscheibendichung ergab das diese weder geklebt noch verschweißt ist (also offen wie`n Scheunentor)
    wird wohl eher daran liegen.


    Thomas

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • so wie sich die sache darstellt, ist die frontscheibendichtung undicht :(


    hat schon mal jemand diese ausgetauscht und hat tipps, worauf man achten sollte, oder ist das absolute fachmann-arbeit???

  • wie soll denn von einer undichten tankeinfüllstutzendichtung die hutablage nass werden???!!!


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüße,
    Christian

  • jens Frontscheibe raus und mit neuer Dichtung 'rein ist kein Prob, erstrecht zu Zweit. Dauert etwa 1 Std ungeübt. Sehr empfehlenswert ist ein Werkzeug zum Keder 'reinfummeln, was man sich auch basteln kann. Silikon in die neue Dichtung schmieren vorm Einbau! Anleitung gibt es irgendwo im Forum, denn das ist so gut wie jedem schon passiert. Benutze sie Suchfunktion!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Sehr empfehlenswert ist ein Werkzeug zum Keder 'reinfummeln, was man sich auch basteln kann.


    laut reparaturhandbuch nimmt man einen faden dazu :D :cool: :rolleyes: ;) :p :mad:

    Grüße,
    Christian

  • Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt ist das kein problem.
    Habs auch heute machen müssen hat alles in allem 2,5 h gedauert (mit Quatschen usw.)
    Also: 1. Keder raus
    2. Scheibe vorsichtig rausnehmen
    3. Dichung entfernen (alles schön saubermachen)
    4. Silikon auf die Aussenseite des Rahmens auftragen
    5. Dichtung vorsichtig aufsetzen (nichts verschmieren)
    6. Schiebe einsetzten (am besten zu zweit)
    7. Keder "reinfummeln", oder Spezialwerkzeug besorgen (wenn schon dann vor der Rep.)

    viel Spass

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • schon mal was von Kondenswasser gehört ?


    Wasser läuft durch Tankstutzendichtung rein, Kofferraum wird bei längerer
    Fahrt (oder Sonneneinstrahlung) warm, Wasser verdampft, Hutablage saugt auf.

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Ganz wichtig:
    Zwischen 3. und 4.:
    Rost entfernen, und Rostumwandler auftragen sowie zwischen die beiden Rahmenbleche laufen lassen!
    Ich hab das Silikon in den Falz von der Scheibendichtung geschmiert. Das ging auch sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass man dann etwas tollpatschiger sein darf ohne, dass das Zeug sich überallhin auf die Karrosse verteilt. :D :D


    spot: Der Faden ist für das Wiedereinsetzen der Scheibe mit neuer Dichtung, soweit ich weis. Müsste dann auch ein Draht sein :D. Ist eigentlich beim Mini nicht nötig, geht prima auch so, in der letzten Ecke etwas Kniffelig. Das Kederwerkzeug hat entfernte Ähnlichkeit mit einem Schraubenzieher. In den Kederfalz der Dichtnung gesteckt, gedreht (=Falz auseinander gedrückt), Keder 'rein, 5-10mm weiterwandern. Schraubenzieher hat viel zu scharfe Kanten...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • spot:


    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :eek:
    CEM hatte auch noch folgene Frage:


    Zitat

    Ps. im kofferaum ist auch wasser, ich weiss allerdings nicht ob es damit zusammen hängt?


    Und dies muss ja nicht unbedingt mit der Hutablage zusammenhängen. :D :D :D


    Best wishes


    Andreas::eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hallo zusammen,
    also ich glaube das problem gelöst zuhaben.
    1. Hutablage war ja naß: ich glaube das war kondenst wasser.
    entweder von der heckscheibe oder vom tank durch das warm und kalte,regen wetter.


    2. wasser im kofferraum: da saß die linke rücklicht nicht richtig montiert.


    seit 3 tagen hat es hier regen gegeben und bis jetzt ist alles noch trocken und hoffe es bleibt auch so......
    trotzdem vielen dank für die zahlreiche antworte.


    bis dann.....


    CEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!