Felgenschloss Verloren !?!

  • Hallo ihr Minianer,
    habe derzeit auf meinem Mini (bj.:99) 12" Minilite Alufelgen die mit einem Felgenschloss gesichert sind. Leider kann ich den Schlüssel für das Felgenschloss nirgends finden... :confused: !
    Da ich heute meine neuen Winterreifen mit Stahlfelge (inklusive neuer Radmuttern) aufziehen wollte steh ich nun vor einem kleinen Problem.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich diese Teile (zur Not durch Zerstörung der Schlösser) abbekomme und was ich in diesem Fall erneuern müsste, (brauch ich dann neue Radbolzen oder reichen die Radmuttern)?
    Vielen, vielen Dank im voraus-
    Matze!

  • in jeder gut sortierten Werkstatt haben die einen Linksdreher, der über das felgenschloss gestülpt werden kann...


    wenn das schloss von innen ist, kannste zur Not noch einen etwas großeren Stern reinschlagen und dann versuchen mit der Knarre zu lösen...


    Wenns nicht geht... schmeiss das Auto weg ;)



    Angaben ohne Gewähr ...


    Ich halte eigentlich nix vom Felgenschloss... weil wenn die die haben wollen, und nicht kriegen machen die die sowieso irgendwie kaputt... und wenn die dann erstmal 3 Schrauben ab haben, und die 4 nicht abkriegen, dann schrauben die bestimmt die 3 auch nicht mehr fest und dann haste den reifen nachher nur noch an einem Bolzen hängen... oder gehste jeden morgen um dein Auto rum :P

  • Zitat von matze_030

    Hallo ihr Minianer,
    habe derzeit auf meinem Mini (bj.:99) 12" Minilite Alufelgen die mit einem Felgenschloss gesichert sind. Leider kann ich den Schlüssel für das Felgenschloss nirgends finden... :confused: !
    Da ich heute meine neuen Winterreifen mit Stahlfelge (inklusive neuer Radmuttern) aufziehen wollte steh ich nun vor einem kleinen Problem.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich diese Teile (zur Not durch Zerstörung der Schlösser) abbekomme und was ich in diesem Fall erneuern müsste, (brauch ich dann neue Radbolzen oder reichen die Radmuttern)?
    Vielen, vielen Dank im voraus-
    Matze!


    es gibt da nicht so viele Sätze von, such dir nen minifahrer in deiner gegend!
    dann versucht es mit dem seiner Nuss dafür


    ansonsten bei http://www.minimotorsport.de

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • die passende ersatznuss für das felgenschloss sollte jeder miniteilehändler besorgen können , eine übersicht findest du z.b. dort : http://www.minimotorsport.de/s…D=MIN&pgroup=18%2E61%2E16


    da du nach dem zerstören eh neue radmuttern kaufen müsstest würde ich stattdessen eine solche nuss kaufen und fertig . beim gewaltsamen entfernen hat man übrigens auch schnell die felge verkratzt , würde ich nur als allerletzten ausweg nehmen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Alles klar, dann werd ich wohl oder übel doch nochmal mit meinen abgefahrenen Sommerschlappen zur Werkstatt aufmachen müssen (wird wieder ne nette Rutschpartie ;) )...
    Von nem Felgenschloss halt ich persönlich auch nicht soviel. Denke auch, dass jemand (sollte er es tatsächlich auf meine sündhaft teuren Minifelgen abgesehen haben;-) ) die Dinger locker knacken könnte. Leider ahb ich den wagen aber erst in diesem Frühjahr/Sommer gekauft und der Vorbesitzer konnte den Schlüssel nicht mehr finden..!
    Wie auch immer..vielen Dank erstmal!!!

  • Dann mal im Serviceheft nachschauen ob die Schlüsselnummer dort eingetragen ist (zumindest gibts da oder auf einem Kärtchen in der Mappe ein Feld in dem man die Nummer eintragen kann). Es gibt imho so um die 20 verschiedenen Schlüssel.

  • Hallo Matze,


    am besten wie bereits beschrieben den Original Schlüssel nachkaufen.


    Wenn die Dinger einmal vom Reifendienst mit Standard 130 NM zugedreht wurden,
    ist der Originalschlüssel und Felgenschloß bei nächsten Mal öffnen rund und
    damit unbrauchbar - wie bekommst Du dann nur die restlichen 3 Schlösser auf? ...


    Ich würde die Teile weglassen oder durch bessere Nachrüstschlösser ersetzen.


    Wenn das Felgenschloss rund ist und sich nicht mehr normal öffnen lässt, mit
    einem kräftigen Hammer eine 17er Nuß auf das Felgenschloß aufschlagen.
    Diese lässt sich dann zwar nicht mehr vom Felgenschloß trennen, aber sehr
    einfach mit einer Knarre / Knebel öffnen ... ;)

  • Notfalls bei einer freundlichen Rover-Werkstatt (falls es sie noch gibt) nachfragen, manchmal können die mit einem passenden Adapter aushelfen.
    So geschehen letztes Jahr bei einer Clubfreundin, die hatte selbiges Problem... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!