Kupplung einstellen

  • Sorry wenn ich nerve mit meinem gefrage, aber im Moment ist der Mini unser altagsauto und da muss der laufen!!!


    Die kupplung schließt sowie man sie nur einen millimeter kommen läßt, nun habe ich beim Mini kauf eine Original Werkstattanleitung (Din A4 Ordner) dazubekommen, dort steht das das Spiel zwischen der Mutter und dem Deckel 6,5 mm betragen soll, bei unserem ist es mind. 1-1,5 cm.


    Leider steht in dem Buch keine einzige schlüsselgröße, deshalb frage ich andauernd nach den Schlüsselgrößen.
    Also weiß zufällig jemand welche größe die kontermutter und die einstellmutter haben??


    Vielen Dank im Vorraus und wie gesagt hoffe ich das sich keiner genervt fühlt.


    Gruß Flo

  • Ausrückanschlag nicht mittels Millimetermessung einstellen.


    --Kontermutter lösen und wegdrehen,
    --Helfer tritt Kupplung und hält diese fest,
    --Ausrückbegrenzungsmutter bis an den Deckel drehen,
    --Kupplung loslassen, 1 Schlüsselfläche weiter in Richtung 'fest' u. kontern



    --Sofern es sich um eine A/Serienkupplung handelte, käme noch der Rückholanschlag für den Ausrückhebel in's Spiel.


    --Ist es eine A/Plus Kupplung (Nehmerzylinder schräg auf dem Deckel), dann kommen a l l e Verschleißstellen in's Spiel, wie 3x Bundbolzen, 1 Pleuelstangenauge des Hauptzylinders, Kugel des Ausrückhebels, Aufnahme der Kugel im Tauchkolben.
    Und 3-6 kleine Fehler addieren sich zu großem Resultat u.U. .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sorry, aber wahrscheinlich habe ich gerade eine umheimliche leere im kopf, oder ich bin mini wissen überbenaprucht!!


    Was ist eine Schlüsselfläche????


    Danke und Gruß
    Flo

  • Eine Fläche der Mutter, an welcher der Gabelschlüssel ansetzt.
    (und von denen die meisten Muttern, bzw. fast alle 6 an der Zahl haben)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Verto Kupplung deines Mini läßt sich nicht einstellen. Die Anschlagmutter ist nur eine Sicherheitseinrichtung, damit niemand die Kupplung durch häufiges und schnelles treten ruinieren kann.


    Das Kupplungsspiel stellt sich bei gängiger Mechanik durch eine im Kupplungsnehmerzylinder befindliche Feder selbsttätig ein.

  • Hmm komisch, denn erstens habe ich null spiel im pedal, kupplung kommt also sofort und schalten knarscht manchmal.
    Und in dem Mini rep buch steht das man sie einstellen soll auf oben angegebene Millimeter Spiel..


    Das heißt ich kann nicht einstellen, sondern muss die kupplung neu machen???


    Muß dafür der Motor raus??

  • Hi,
    da ist gar nichts "komisch" ;)


    Du hast einen 91er Mini und ein Reparatur Handbuch für einen 70er Jahre Mini.


    Zuerst solltest du mal genau herausfinden, was nicht ok ist.


    Eine defekte Kupplung kommt meist ganz spät und nicht ganz früh ;)
    (Zumindestens ist mir das bisher nur so aufgefallen)


    Wenn die Kupplung "fertig" ist, dann gibt Sie nicht mehr die ganze Motorleistung an an das Getriebe ab, oder "Rupft"


    Wenn der kleine um die 80tkm oder mehr auf dem Buckel hat, können sich schon viele Teile der Kupplung im Bereich der Verschleisgrenze bewegen.


    Das knarren kann z.B von einem gebrochenen Automaten kommen, das ist mir auch mal passiert, allerdings unter Verwendung von etwas Mehrleistung ;)


    Die Kupplung "funktionierte" bis wir Sie zerlegt haben, und uns die "funktion" nicht erklären konnten (pre Digicam Zeitalter)

  • Zitat von Smokerchen

    Hmm komisch, denn erstens habe ich null spiel im pedal, kupplung kommt also sofort und schalten knarscht manchmal.
    ....


    Da paßt etwas in deiner Sichtweise nicht zusammen.


    a)
    Null Spiel = die Kupplung wird beim Pedaldruck sofort betätigt = trennt früh.


    steht im Widerspruch zu


    b)
    Kupplung kommt sofort = Kupplung greift sofort, wenn Pedal nachgelassen wird = Greift früh


    Beides gleichzeitig geht nicht.


    Ich denke, da Du auch manchmal einen Getriebegruß hörst wird Variante b) bei dir vorliegen.


    Mögliche Ursachen prüfen:
    - Hydraulik überprüfen (Leck, Flüssigkeit alt, Luft....)
    - Mechanik prüfen (Verschleiß, schwergängig, Lagerschaden....)

  • Also mit null Spiel meinte ich fälschlicher weise das ich kein spiel habe im getretenem Zustand....(sorry hab vergessen das kupplungsspiel im entlasteten Zustand gemessen wird,also Spiel bis sie trennt)
    Also ich muss das Pedal ganz durchtreten und wenn ich es einen millimeter kommen lasse geht die fahrt schon los.....


    Ich werde mir erstmal die Hydraulik auf Lecks und Luft anschauen....


    Vielen Dank für die Tipps

  • Also ich weiß zwar nciht im geringsten wieso, aber in meiner Rep.-Anleitung steht definitiv das man die Verto Kupplung einstellen kan.


    Wie ich am Anfang schrieb mit der 6,5mm Angabe.
    Also Kontermutter bis zum Anschlag zurückdrehen und Abstand zwischen Plungermutter und GEhäuse auf 6,5mm einstellen.....


    Hmm komisch!!

  • Zitat von Smokerchen

    Also ich weiß zwar nciht im geringsten wieso, aber in meiner Rep.-Anleitung steht definitiv das man die Verto Kupplung einstellen kan.


    Wie ich am Anfang schrieb mit der 6,5mm Angabe.
    Also Kontermutter bis zum Anschlag zurückdrehen und Abstand zwischen Plungermutter und GEhäuse auf 6,5mm einstellen.....


    Hmm komisch!!


    Überhaupt nicht komisch. diese Kontermutter ist zum einstellen der Sicherungsvorrichtung. Diese verhindert, dass du mit zuvielem Pumpen am Kupplungspedal nicht die Kupplung innen überbeanspruchen kannst.


    As minimotorsport said.


    Mehr gibts da von Aussen nicht einzustellen - das reguliert sich bei der Verto Kupplung weitest gehend von selbst.


    Mein Tipp: Wenn du sagst die Kupplung lässt sich erst trennen wenn man das Pedal bis zum Blech andrückt, dann ist die hydraulische Betätigung irgendwo undicht. Dafür gibt es Rep-Sätze die günstigst sind.

  • ich muss das mal hier ausgraben....blos ne kleine Frage dazu.


    Hab ich das richtig begriffen und die Stopmutter ist lediglich da um ein "übertreten" der Kupplung zu verhindern. Also eigentlich wärs nicht so schlimm mal kurzzeitig ohne das Ding zu fahren? Hab das nämlcih auch schon öfter mal an getunten Autos oder Rennern gesehen das da einfach die Mutter weggelassen wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!