Ratschen beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang

  • Hallo liebe Minifreunde!


    Habe Angst um mein Getriebe. Wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang zurückschalte, ratscht es. Teilweise kann ich aus dem Stand auch den ersten Gang nicht einlegen, erst mit ein wenig hin- und herspielen mit dem Schaltknüppel. So gehts mir auch mit dem Rückwärtsgang...


    Kann mir jemand vielleicht einen Anhaltspunkt geben, was das sein könnte?
    Hoffentlich macht mein Getriebe nicht schlapp :rolleyes:


    MfG,
    Markus

  • Das Problem mit dem zürckschalten vom 3 in den 2 gang klingt leider gefährlich nach einem defektem syncronring einfach mal die forumsuchfunktion bemühen

  • Zitat

    Habe Angst um mein Getriebe. Wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang zurückschalte, ratscht es.


    Das haben aufgrund von Fehlbedienung und/oder falschem Öl viele Minis. Mit etwas Zwischengas beim Runterschalten lässt sich das Krachen beseitigen. Aber noch schonender ist es, nicht gerade bei 50 mit Gewalt versuchen in den Zweiten zu schalten (Mini ist nicht gleich Corsa).


    Zitat

    Teilweise kann ich aus dem Stand auch den ersten Gang nicht einlegen, erst mit ein wenig hin- und herspielen mit dem Schaltknüppel.


    Evtl. trennt Deine Kupplung nicht richtig. Auf keinen Fall nervös werden und mit Gewalt versuchen den Knuppel reinzuwürgen - eventuell hilft hier an der Ampel mal kurz einzukuppeln und es danach nochmals zu versuchen.


    Insgesamt würde ich sagen, dass Deine Synchronringe defekt sind.


    Zitat

    Hoffentlich macht mein Getriebe nicht schlapp


    Sorgen würde ich mir erst machen, wenn es im Leerlauf klappert wie verrückt oder beim Fahren abhängig der Drehzahl lauthals "mitsingt" oder große Splitter/Späne im Öl sind.

  • Zitat

    Wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang zurückschalte, ratscht es.


    Hmm...ich tippe mal bei dem 94er SPI auf ca. 100 tkm Laufleistung.
    Jepp, dann sind es die Synchronringe.


    Wenn du 'langsam' und mit Gefühl vom 3. in den 2. zurückschältst, hält das auch noch eine ganze Weile.


    Daß der 1. im Stand nicht immer sauber rein geht, ist nix besonderes. Ist bei fast allen Autos so. Oft hirlf einfach, kurz in den 2. und dann in den 1.


    Denke mal, daß dein Rüclkwärtsgang auch demnächst beim Einlegen kratzen wird...Abhilfe:


    Vom 1. in den 4. schalten und erst dann in den Rückwärtsgang.
    Dann kratzt es nimmer.


    Ach ja, mein SPI-Getreibe hat das Kratzen im 2. Gang schon etwa seit 40 tkm...und das Kratzen im Rückwärtsgang seit etwa 20 tkm....hat jetzt knappe 150 tkm druff...von dem her... :rolleyes:


    Eine Revision ist relativ Kostenintensiv (wenn man es machen lässt) oder Zeitintensiv. Wobei die Synchronringe eher zu den Pfennigartikeln gehören...
    Deswegen warte ich, bis ich den Motor eh rausbaue.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • .... das wichtigste ist hier beschrieben ...


    Weiterer Test: Bergabfahrt im 2. Gang ohne Gas - quasi mit Motorbremse.
    Fliegt hier der Gang raus sind es im besten Fall ausgelutschte Motorstabigummies
    (Rütteltest am Motor) oder Synchroringe (waren es bei mir) bzw. Schaltgabeln
    (wurde auch einmal als mögliche Ursache genannt).


    Ich hoffe für Dich, dass es mit dem Entlüften der Kupplung getan ist ... ;)

  • Zitat

    Fliegt hier der Gang raus


    Ach, das hat meiner ja auch...hab mich schon so dran gewöhnt, den Schalthebel festzuhalten, daß es gar nicht mehr erwähnenswert war.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das der 2 Gang schwer rein geht ist beim SPI (ich fahre nen 96er Cooper SPI) normal,ich würde aber nen Mini sowieso NUR mit Zwischengas schalten,egal ob beim Hoch oder runter schalten und egal in welchem Gang!Also ich hab mir das so angewöhnt und das funzt wunderbar,da geht auch ohne knacken und ohne Probleme der 2 noch bei 55 rein und das bei ner 3:44er endübersetzung (Auch wenn das nicht häufig sein sollte,aber zur not...)Das der 2 bei Motorbremse öfter raus fliegt ist auch normal!Die ganzen von die beschriebenen Merkmale hatte meiner seit ich ihn bekommen hab und das war mit NUR 23TKM!Mein Tip ist einfach zwischengas und bei Bergabpassagen den Hebel festhalten!Axo ich fahre trotz der eigenheiten ne Quickshift und komme trotzdem super klar!
    MFG NILS

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

  • Was Du hier beschreibst, sollte aber nicht der normale Zustand sein. Anscheinend ist auch bei Dir (äh bei Deinem Mini) etwas defekt, denn normalerweise ist es nicht nötig, mit Zwischengas zu fahren. Dafür ist die Synchronisation ja schließlich da.....
    Auch dass der 2.Gang im Schiebebetrieb herausspringt, ist nicht normal.


    Klar kann man das Problem mit Zwischengas-Hilfe lange hinauszögern, aber beheben kann man es so doch nicht. Irgendwann ist der Ring rund....



    Grüße


    Timo

  • Zitat

    ich würde aber nen Mini sowieso NUR mit Zwischengas schalten,egal ob beim Hoch oder runter schalten und egal in welchem Gang


    Zwischengas beim Hochschalten?? Hm nee...wenn schon, dann zwischenkuppeln beim Hochschalten.

  • Hallo Nils,


    mein MPI Getriebe war ab Werk defekt - nach der Reparatur schaltet sich das
    Getriebe wie bei einem modernen Wagen.


    Bei Dir scheint auch einiges im Argen zu sein ... :rolleyes:

  • Zitat

    Zwischengas beim Hochschalten?? Hm nee...wenn schon, dann zwischenkuppeln beim Hochschalten.


    stimmt, so fahre ich höchstens meinen Traktor, aber keinen Mini.


    Zitat

    Irgendwann ist der Ring rund....


    ist der nicht immer rund??? oder war das ne Metapher... steh gerade auf dem Schlauch??? :confused:



    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!