ethanol befeuerter mini

  • moin,
    haben eine testreihe gestartet autos auf ethanol(e85) umzustellen. darunter auch mein mini.
    wollten einfach mal probieren wie es läuft und was es bringt.
    ob es wirklich billiger ist steht immer noch offen und wie haltbar es ist auch. aber wie soll man es ohne probieren herausfinden. entweder es klappt oder geht in die hose und der motor stirbt den pioniertot...
    es gibt auf jeden fall schon testreien mit verträglichkeit von dichtungen, metallstücken und div leitungen vo seit ca 2 jahren nix passiert ist.
    zu den autos:
    1. vw jetta 90ps einspritzer ohne jede modifizierung. als erstes er läuft. aber ist noch verbesserungswürdig...


    2. mein 93 spi 63ps. mit erhötem benzindruck. erläuft sehr gut. kein unterschied zu vorher. die suppe ist erst 3 tage im auto aber man wird mal sehen wie es läuft.


    werde die tage mal meine weiteren beobachtungen posten.


    mfg bert

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hast Du da was ändern müssen oder einfach alten Sprit raus, Suppe rein und Feuer?


    Gruß, Andreas

  • habe die feder im rücklaufventil mit ner u-scheibe nen bisschen mehr vorgespannt. den wagen bis zum geht nicht mehr leergefahren und ethanol rein.
    da der alkohol nen bisschen langsamer und niedriger als benzin verbrennt haben wir uns gedacht ist es sinnig den druck ein wenig zu erhöhen. da einfach mehr durch muß.
    gruß bert

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Fahrt ihr reines Ethanol? Oder nen Mix aus Benzin-Ethanol? Im Tal der Ahnungslosen (Sachsen) habe ich an der Tanke mal E50 gesehen für Jedermann. Also nen 50/50 Mix aus Benzin und Ethanol. Aber das Zeug war auch nur 10Cent ca. billiger.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi,


    üblich ist eigentlich E85, das ist der Sprit, den es auch an manchen Tankstellen gibt. Besteht aus 85% Ethanol und 15% Benzin. Das ist dann der Treibstoff für z.B. Ford FlexFuel. Zur Info hier mal Wikipedia:


    Zitat

    Modifikation der Verbrennungsmotoren


    Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie andere Kunststoffe und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden. Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin, was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht. Wegen des geringeren Heizwertes sind, um ein reines Benzin-Auto in ein Auto für reines Ethanol zu verwandeln, größere Einspritzdüsen (ungefähr 50% größer) erforderlich. Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen. Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Viele Autos können mit diesen Mischungen sehr zuverlässig fahren. Alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, dies gilt zumeist für Fahrzeuge ab Baujahr 2002-2004. Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet, die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol ohne Änderung betrieben werden können.


    Damit ist eigentlich alles beantwortet.


    Viel Spaß beim Testen...
    Michael

  • glaube damit ist alles gesagt.
    er läuft jetzt seit ner woche ohne probleme. ich animiere natürlich nicht zum nachmachen. ist quasi eigenes risiko... mal sehen wie es sich bei nidriegeren temperaturen verhält.
    bei uns ist der e85(85%ethanol, 15%sprit) ca 40 cent günstiger als sprit


    gruß bert

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Würd mich mal interresieren ob/wie das möglich ist bei einem vergaser mini 1000. Sollen algemein die gummidichtungen evtl. angreifen. Irgendjemand eine Idee wo man sich Informationen einholen kann?

  • Vergaser ist nicht mehr Aufwand, da musst du die passende Düsennadel
    finden und eine neue Grundeinstellung suchen.
    Ethanol möchte ein anderes Luft/Sprit verhältniss haben als Benzin.
    Gruß,
    Max

  • Vergasermotore sollen angeblich damit laufen, wenn eine etwas fettere Gemischeinstellung gewählt wird.


    (der andere Max)

  • ...und was ist nach all der Zeit daraus geworden? Fährst du noch E85 oder wieder normalen Sprit - oder gibt es den Mini nicht mehr?


    Außerdem würde mich mal interessieren ob jemand schon mal im Zusammenhang mit E85 die Verdichtung erhöht hat und den ZZP nach vorne verschoben. Beides sollte es ermöglichen das Potential dieses Kraftstoffes besser auszuschöpfen.


    Fährt womöglich jemand mit reinem Ethanol?


    Falls sich jetzt jemand fragt wieso mich das interessiert - ein guter Bekannter fährt reines Ethanol in seinem Rallye Auto. Dort konnt in Verbindung mit den genannten Änderungen am Motor eine beachtliche Mehrleistung erzielt werden - Verbrauch interessiert da eher weniger ;)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Diese Ethanolgeschichte sollte mit der ums und ner LC-1 rein theoretisch in zwei Tagen super einstellbar sein...
    Interessieren würd mich das auch, aber der Nutzen ist mir zu gering, als das ich dafür meinen teuren Motor auf's Spiel setze...:rolleyes:
    Meinen 1000er Wintermini werd ich evtl auf Gas umrüsten...;)
    Da komm ich sehr günstig ran...

  • Hallo!


    Kurz aus meinem Wissensstand mal erzählt....:D
    Diese Ethanol-Sache ist aber schon ein alter Hut.
    Damals in den 20er Jahren wurden Serien-Motorräder
    mit einer Zylinderfußplatte + 2 Dichtungen ausgestattet.
    Im Prinzip nichts anderes wie eine Eisenplatte im Bereich von 3-5 mm
    bei 79 mm Borhung und 101 mm Hub. (also 500cc)
    Jetzt hab ich mal meine Werksunterlagen aus 1927 geholt.
    Zusammengefasst steht da drinnen, wenn man mit Benzin-Alkohol Gemisch bis 20% fährt, kommen nur die 2 Fußdichtungen raus und die Hauptdüse muss um 40-50 Zähler höher gewählt werden, sowie die Zündung auf 40°v.OT eingestellt werden.
    Wenn dann mit reinem Alkohol gefahren wird, muss man die Platte komplett weg nehmen und nur flüssig abdichten.
    Vorsicht sei geboten mit der Kohlenablagerung im Brennraum und am Kolben.
    Wenn ich jetzt bei normalerweise verwendeter 145 Düse (Originaldüse bei Benzin oder Benzin-Benzol-Gemisch wies damals üblich war mit ca. 68 Oktan) die Zähler von obiger Aussage hinzufüge, komme ich auf ca. 190.
    Bei reinem Alkohol entnehme ich den Unterlagen soll die Düsengröße 350-375 nicht unterschreiten, sowie "forward the ignition another degrees before TDC", jedoch hier leider keine genauen Wert zu entnehmen.


    Also hats auch damals schon Versuche gegeben, die sicherlich den ein oder anderen Erfolg mit sich brachten...


    Ich habe mir damals auch überlegt, dieses Zeug mal zu probieren, jedoch wars da noch nicht auf der Tanke erhältlich und anders hatte ich damals noch keinen Zugang.
    Da ich jetzt aber seit einigen Jahren in der Tankstelltentechnik arbeite und ich ständig in irgend einer Raffinerie bin, werde ich der Sache mal auf den Grund gehen hinsichtlich der Dichtungen.;)


    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
    Denn mal ehrlich, wenn sichs mit Gummi überhaupt nicht vertragen würde, dann würden unsere Minis doch gar nicht mehr laufen oder sie siffen aus allen Ecken und Enden, denn E5 haben wir ja schon durch die EU...:rolleyes:


    Wir werden sehen...


    bis dahin
    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Man bedenke auch das man mit E85 ca.30-40% mehr Verbrauch hat.
    Was dann in den Preis auch nciht mehr rechtfertigt, gegenüber normalem Super.


    Könnt das ganze e85 in meinem Ford fahren. Habs mal ausprobiert und mir eigentlich bissl mehr Leistung erhofft, da e85 ja ne höhere Oktanzahl hat.


    Bringt aber garnichts. VOn dem her wird nur Super gefahren.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!