Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lima oder Batterie hin?

  1. #1

    Lima oder Batterie hin?

    Hallo Experten!

    kurze Frage: Bei meinem Mini gab es folgendes Problem: Mini nach der Arbeit ohne Probleme gestartet, Kurzstrecke (5km) mit Licht. 2h Parken. Startversuch - (und wie von Euch vorhergesehen) langsam orgelnder Anlasser - Anschieben

    Batterie über nacht geladen. Eingebaut, gestartet. Ladespannung an der Batt bei laufendem Motor gemessen (zwischen 10,5 - 11,4V).

    Laut Vorbesitzer ist eine Uralte Batt verbaut. Kann es sein, dass die LiMa in ordnung ist und die alte Batt die Ladespannung nach "unten zieht"? Oder ist bei einer Ladespannung von <12V zwangsweise immer die LiMa im Eimer?

    In der Hoffnung auf Eure kompetente Rettung ;)

    Matthias

  2. (zwischen 10,5 - 11,4V).
    Ist bissl wenig. Hast Du mal Deine Massebänder kontrolliert/gereinigt + Polfett ?

    Eine gesunde Lichtmaschine sollte bei (bereits mittelmäßig) geladener Batterie und allen elektrischen Verbrauchern eingeschaltet bei etwas über Leerlaufdrehzahl (zB 1500upm) mehr als 13,6V (optimal: 13,8) an der Batterie zeigen.
    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."
    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  3. Die kurze Frage läßt sich nicht mit kürze beantworten.

    Fakt ist Spannung ist zu niedrig.

    Das kann von einer extrem leeren Batterie herrühren, von schlechtren Masseverbindungen, so daß die Lima die Spannung nicht zur Batterie bekommt oder auch von einer defekten Lima.

    Geht denn bei Zündung ein die Ladekontrollampe an und nach dem Starten aus?

    Ich würde hier nach den kosten vorgehen. Batterie voll laden und Leerlaufspannung überprüfen, sollte 1 Stunde nach der Ladung etwa 12,6 V betragen. Dann einabuen und Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Sollte dann mind 13,8 V betragen.
    Ist das nicht so, Kontakte an der Batterie überprüfen ebenso das Masseband hinten im Kofferraum an der Karosserie wieder elektrische Leitfähigkeit herstellen. Dann das Masseband vorne am Motor ebenso. Wieder messen bei laufendem Motor. Nicht besser, dann mal am Magnetschalter den Pluskontakt überprüfen.

    Und erst wenn das alles abgearbeitet ist und man diese Fehler alle ausschließen kann, erst dann würde ich mir Gedanken über eine defekte Lima machen.

  4. #4
    Hallo biz,

    bevor ich jetzt raus in die Kälte renne: Welchen Magnetschalter am Pluskontakt meinst Du?

    Auf die Ladekontrollleuchte habe ich beim Starten noch nicht geachtet ;) Bei der Fahrt brennt sie aber definitiv nicht.

    Werde dann morgen Vollzug berichten...heute erstmal wieder laden, laden, laden,...,...

  5. Magnetschalter vom Anlasser, da kommt der Plus von der Batterie und wird Richtung Anlasser, Sicherungskasten usw. verteilt.
    Wenn die Birne der Ladekontrolleuchte nicht funktioniert, dann kann die Lima auch nicht laden, weil die Erregerspannung fehlt.

  6. #6
    Dabei seit
    04 2007
    Ort
    Dassel, Ortsteil ...
    Beiträge
    1.142
    .................. zum 12752. mal ........

    Spann erstmal den Keilriemen so weit, das der Motor sich mitdreht wenn du an der Lichtmaschine drehst (mit einem Schraubenschlüssel an der Mutter der Riemenscheibe)

    Wenn du jetzt bei laufendem Motor nicht über 12,5 Volt hinaus kommst, kannst du die kostenintensiveren Dinge in Angriff nehmen ......

    Batterie prüfen lassen (Boschdienst) ......

    Und sonst: das oben von den "Vorrednern" aufgezeigte Prüfprogramm.

    Max

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LIMA ern. und un an der batterie nur 12V
    Von Mini Edition 25 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 21:01
  2. LiMa lädt die Batterie nicht...
    Von Drumjo im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 11:25
  3. LIMA defekt ???
    Von Waylander im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 17:59
  4. Batterie und/oder LIMA
    Von uniceat im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 10:28
  5. Wo wir gerade bei Lima und Batterie sind....
    Von CoopCab im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 22:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •