Leistungsverlust MPI

  • Ich hab zur Zeit einen Leistungsverlust bei meinem zu verbuchen. Ich versuche das mal grob darzustellen. Ich komm grad von ner 30-40km Überlandfahrt. Plötzlich ist er ab halbgas "verkümmert", hat nur noch sehr widerwillig weitergedreht. Bei Vollgas sowieso net. Das hat sich dann hochgeschaukelt bis ich im 3. bei 2000 u/min in 4.gang schalten musste, weil er einfach nichtmehr weiter drehen wollte bzw ich das Gaspedal nicht weiter treten wollte.
    So, dann angehalten, im ersten los, ein hoher pfeiffton, dann geschalten, kam, ab ner gewissen gaspedalstellung wieder.
    Also: angehalten, eine geraucht; zündung an, benzinpumpe hat das normale surren abgegeben, und lief auch wieder wie ne eins durch de stadt, auf'n Überland dann gut durchbeschleunigt, paar kilometer 120 gefahren, aus der 70er Zone wollt ich dann rausbeschleunigen - dreht er wieder nicht hoch.
    Ich bin dann mit 70-80km/h (mehr war net möglich ohne ihn zu quälen) nach Hause gezuckelt und nun verfass ich diese Zeilen.
    Ein anderen mal (letzte Woche): ich hab ich den zweiten gedreht (lief vorher völlig normal) und ab 3500 u/min isser dann einfach langsamer geworden und hat drehzahl verloren obwohl ich noch'n auf'n Gas stand, hab dann gleich ausgekuppelt, Leerlauf völlig normal und lief mit behutsamen Gasfuß auch weiter.


    Ich bin nich allzu viel im Forum aktiv, deswegen verzeiht mir wenn ich hier irgendwelche Standarts noch nich überprüft hab bzw sagt mal was ich morgen (hab um die Uhrzeit keine Lust jetzt noch in der Werkstatt Fehler zu suchen). Zündkerzen kamen erst letzte Woche neu (NGK No 2).


    Das pfeiffen was da kam, fand ich sehr eigenartig. Deswegen war mein erster Gedanke Benzinpumpe?! Ich könnt mir jetzt auch einreden das er wie zu mager läuft.

  • Das klingt sehr nach einer nicht mehr ausreichenden Fördermenge der Benzinpumpe.
    Ein Drucktest in der Werkstatt wird schnellen Aufschluß bringen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein Pfeifen, wie bei Unterdruck im Tank?
    Ich weiss nicht, ob das beim MPi überhaupt möglich ist, kam mir nur als erstes in den Sinn.


    Gruss
    Olaf

  • nee, man könnte auch sagen es war ein recht schrilles surren. aber in ner ganz beschissenen tonlage, also konnt vor schreck nich erkennen aus welcher richtung es kam.



    das mit der zu geringen förderlesitung klingt logisch. aber wenn ich ihn ausmache und wiede ran mache isses ja erstmal weg. und dann läuft er ja erstmal ganz normal, also ohne fördermengenprobleme.

  • Das schrille Kreischen könnte ebenfalls von der Pumpe stammen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Kreischen hat die Benzinpumpe ganz oben auf meine Verdachtsliste gesetzt.


    Der Haken mit dem Drucktest ist, wenn die Kiste aus ist und 1-2min steht dann is das Problem ja erstmal weg. Dann wird die ja normale Werte liefern, weil er ja auch erstmal normal läuft.
    Das Problem tritt meist bei 10-20km Überlandfahrten so mit 110/120 auf. Heute im Stadtverkehr lief er wieder wie ne eins.

  • Das Kreischen hat die Benzinpumpe ganz oben auf meine Verdachtsliste gesetzt.

    Der Haken mit dem Drucktest ist, wenn die Kiste aus ist und 1-2min steht dann is das Problem ja erstmal weg. Dann wird die ja normale Werte liefern, weil er ja auch erstmal normal läuft.
    Das Problem tritt meist bei 10-20km Überlandfahrten so mit 110/120 auf. Heute im Stadtverkehr lief er wieder wie ne eins.



    In welche Werkstatt fährst Du? Zu Räder nach Dessau?

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Also eigtl, fährt der nich oft in de Werkstatt und wenn dann in Berlin bei meinem Händler (zuletzt im Februar, zwecks Scheibenrahmen schweißen) bzw ab und zu mal zur kleinen Inspektion wenn ich ma zufällig da war.


    Aber wenn's jetzt irgendwas größeres ist bzw wenn's doch ma zum auslesen geht oder so, werd ich wohl nach Dessau müssen.


    Seit ich den hab lief der jetzt aber 2 1/2Jahre problemlos, hab den halt nur normal gewartet bzw konserviert.

  • falls ich das nich klar ausgedrückt haben sollte: zur Druckmessung wird der nach Dessau gehen! Ich kriegs nur grad nicht hin meinen alten Beitrag zu editieren.


    edit: den kann ich editieren^^

  • Ich hab´ zwar mit Einspritzern so gut wie keine Erfahrung, aber das hört sich auch für mich nach einem Problem mit der Benzinpumpe bzw. deren Förderleistung an.


    Könnte evtl. aber auch am Spritfilter liegen. Wenn der zu sitzt, hat die Pumpe auch einen schweren Stand.
    Wann wurde der Filter zuletzt gewechselt (Laufleistung seit Wechsel)?


    Zum Editieren: Das geht nur für 15 Min. nach Posten des Beitrags ;).


    Gruß, Diddi

  • Wollte die Frage von HOT auch schon stellen. Wann wurde denn der Spritfilter das letzte mal gewechselt? Leider wird der oft übersehen, da man da direkt unter das Auto (hinterer Hilfsrahmen) schauen muss.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Hatten wir schon die Tank-be/entlüftung?
    Klingt jedenfalls so, als wäre die auch in Betracht zu ziehen...

  • Und das Sinnieren darüber, ob ein Drucktest wohl ein Ergebnis bringen würde, oder nicht, das wird den Drucktest nicht ersetzen.
    Da das ja keinen großen Umfang hat, wäre dieser einfach zu machen anstatt über die Sinnhaftigkeit nachzudenken. Und sofern das Ergebnis in Ordnung ist, dann nochmals 20-30Km fahren und erneut an das Gerät.


    Nichts Anderes könnte eine Werkstatt auch machen, denen ein Kunde das Auto auf den Hof stellt und sagt :"Machen Sie 'mal."
    Die haben noch weniger Chancen, weil sie eben den Fahreindruck zum Zeitpunkt des Problems nicht haben und nur auf die mehr oder weniger qualifizierte Problembeschreibung der Kundschaft angewiesen sind.


    Und sollte der Benzinfilter nicht regelmäßig gewechselt worden sein, dann wäre der ohne Frage zu wechseln. Damit wäre aber das Kreischen immer noch nicht geklärt. Und etwas, was dermaßen Geräusch produziert hat, das war mechanisch erheblich unter Streß und geht, falls nicht berücksichtigt("läuft ja wieder"), dann irgendwann, irgendwo kaputt mit deutlich höheren Nebenkosten vielleicht, als es jetzt eine Reparatur verursachte.


    Und, wenn angesichts obiger kritischer Anmerkungen noch nicht persönlich negativ berührt(viele sind heutzutage bei jeder scheinbaren Kritik sofort auf dem Baum), dann vielleicht jetzt ?


    Es ist sträflich, das Auto 2 1/2 Jahre mit sowenig Service, wie beschrieben, fahren zu lassen. Ein Auto, ein Klassiker erst recht, das muß nicht erst in die Werkstatt, um Schäden abzustellen. Es sollte regelmäßig dorthin, um Schäden vorzubeugen !
    Daraus zu verzichten wird sich irgendwann sehr teuer rächen ! 'Versprochen' !
    Ein MINI benötigt alle 5TKM einen Öl- und Filterwechsel und eine kleine Inspektion und alle 10TKM eine etwas größere !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatten wir schon die Tank-be/entlüftung?
    Klingt jedenfalls so, als wäre die auch in Betracht zu ziehen...


    Nö! brauch nicht ist ein MPi, nur der Tankdeckel würde schlecht aufgehn.
    Erstmal mit dem Drucktest beginnen. Die Pumpe sollte 2,7 (+-0,2) bar bringen. Ansaugrohr (Sieb) freimachen, Tank säubern. Filter wechseln schadet auch nicht.


    So ein Mini steht ja mal ne Weile. Wenn das Ansaugrohr zugeschmaddert ist und die Pumpe "frei" läuft, kann ich mir vorstellen, dass sie die Geräusche verursacht. Wird sich aber in der Werkstatt herrausstellen. Aber erst mal anfangen und dann systematisch weiterverfolgen.


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Ich hab doch auch nicht gesagt, dass gar nichts an dem Auto gemacht wird. Ölwechsel kann man z.B. selber machen, genauso wie das Abschmieren des Fahrwerks, ich muss nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt und deswegen hat der auch recht wenig Werkstattaufenthalte (alles im Muttiheft festgehalten). Also bitte ganz ruhig.
    Den Benzinfilter werd ich mir heute mal zur Brust nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!