Genügt Radlagerfett?

  • Servus Leute!!


    Genügt es wenn ich bei dem Steckgelenk (die Kugeln da) am Diff. gaaaanz gutes Radlagerfett benutze??


    Habe schon die Suche angeworfen bin aber nicht viel klüger geworden!


    Mahlzeit und tschüss!


    grüße,


    Alex!

  • Hau rein das Zeug.
    Graphit Fett ist dafür zwar besser geeignet aber das ist alles nicht so tragisch.
    Hauptsache genug drin.

    Gruß Christoph

  • verdünne es etwas mit Öl, bis es annähernd cremig ist. Da soll eigentlich Fließfett rein.

  • Ein bißchen Off Tropic....



    Mich würde mal interessieren, warum es immer wieder Fragen gibt, wie genügt es dies oder jenes zu nehmen. Speziel in diesem Fall hier wird für die Antriebswellengelenke graphitiertes Fett empfohlen und ist ja wirklich in jedem Laden zu bekommen. Warum kommt man dann auf die Idee etwas anderes zu nehmen, vor allem wenn es nicht besser ist. Und teuer ist so ne Tube (reicht für alle Gelenke) ja wirklich nicht.


    Es muß ja jeder selber wissen, was er tut.;)


  • Weil es Leute gibt, die ihr Geld ungern zum Fenster rauswerfen. In diesem Fall wird vermutlich von irgendwoher noch Radlagerfett vorhanden sein. Warum also wieder Zeit und Geld vernichten, wenn es denn genügt?


    Ich hab letztes Jahr auf einem seit 20 Jahren verlassenen Militärgelände (Russen) ein ganzes Faß voll mit Fett gefunden. Das sind bestimmt so 60-80kg. Für alles, was irgendwie mit Fett zu tun hat, nehme ich nur noch dieses, es kostete mich nischt und wird wahrscheinlich bis an mein Lebensende reichen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • naja, in den gleichlaufgelenken ist normal MoS2 fett drin. natürlich reicht normales wälzlagerfett, die hersteller der gelenke schmeißen gern geld zum fenster raus und liefern unnötig hochbelastbares fett mit ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Genau deswegen habe ich ja geschrieben, es muß jeder seslber wissen, was er tut.
    Nur es wird schon einen Grund haben, warum die Hersteller alle Graphitfett verwenden und empfehlen und nicht normales Radlagerfett. Und nur weil der eine oder andere dieser Empfehlung nicht folgt und dann anderes Fett nimmt und die letzten 20 000 km keinen Schaden hatte, ist das für mich persönlich noch lange keine Beweis, daß es geht. So ne Antriebswelle sollte eigentlich weit über 100 000 km halten.;)
    Ob das mit Radlagerfett oder "Fritösenfett" zu errreichen ist? Ich weiß es nicht.
    Aber ganz sicher finde ich die Empfehlung mach das so oder so schon fragwürdig.
    Meiner einer fände es in diesem Fall als richtige Antwort. Empfohlen wird das, ich habe aber auch schon dies genommen und seit 20 000 km kene Probleme gehabt. Da kann sich dann jeder selber raussuchen was er machen will. Aber wenn alle sagen, das was die Heersteller schreiben ist alles Quatsch, mach das so, dann verleitet es manch einen in die falsche Richtung.
    Auch wenn das vielleicht kleinlich klingt...;)

  • Zoeggi
    miniwilli
    KLAS
    biz


    ...... Konkretisierung der "Ware" könnte hilfreicher / zielgerichteter sein
    sowohl von Seiten des Beitrag-Eröffners
    als auch von Seiten der "Mini / Fach-kundigen Anwortenden!


    Was meine ich damit?


    Daß im Beitrag ein kurzer Satz erscheint wie:
    ..... ich verwende für Radlager SHELL XYZ 03 oder Liqui Moly ABC 01 oder
    Molykote GHJ 41 oder .....
    ..... ich verwende für ....... das .......


    (Würde ja nicht bedeuten, daß der Leser sich daran blind halten muß)


    Dies könnte einen "unkundigen" Beitragsleser helfen, ein passendes (oder vergleichbares Produkt) für seinen Mini im ortsnahen Kfz-Bedarfshandel zu erwerben!


    DENN, Classic Mini betreffend, die Empfehlungen in Betriebsanleitungen etc.
    repräsentieren den damaligen Druckstand (somit idR >10 Jahre alt) so daß
    etliche genaue damalige Produktnamen HEUTE nicht mehr unter diesem Namen erhältlich sind - erst recht nicht original 10-Zöller betreffend.


    Nichts für ungut, *****s!


    Gruß

  • MoS2 Fett bzw. Graphitfett ist das gleiche. Hersteller gibt es etliche. Ich nehme immer das, welches mein Autoteilehändler vor Ort da hat. Meist ist es von Molykote...


    Selbst bei ATU bekommt man das...:rolleyes:


    Reicht das. :D

  • nun, bei gleichlaufgelenken, um die es hier wohl geht, ist es sehr einfach. einfach in den laden gehen und sagen wofür man das fett braucht, und schon geht man mit dem entsprechenden fett nach hasue. wird auch groß auf der packung stehen.


    und da es die dinger schon seit jahrzehnten gibt und bei sehr vielen fahrzeugen zu finden sind könnte man das entsprechende fett auch bei den autoteilediscountern finden.


    und um den satz zu bringen: ich verwende bei meinen gleichlaufgelenken "Original Schmierfett für Gleichlaufgelenke (MoS2)." ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Servus,


    Ich hätte dass "Autol Top 2000" dazu verwendet, habe noch ca 5 verschiedene Fett-Arten bei mir in der Firma aber eben kein Graphitfett, und konnte am Samstag keines mehr besorgen deshalb hab ich mir gedacht frage ich mal... kostet ja nichts ! :D


    so werde ich den Einbau auf die nächsten Tage mal verschieben und mir nächste Woche mal ne Tube kaufen!


    Steht sowieso noch genug Arbeit an was ich derweil machen kann!


    schönen Sonntag,
    gruß,


    Alex!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!