Ventilspiel/ Kipphebel

  • Halo zusammen,


    nach dem ich einen neuen Motor bekommen habe ( Mini Bauj.98MPI mit Stufe 2 Kopf ) meldeten sich nach 300km hörbar die Ventile. Nach weiteren 50 km ist ein Kipphebel gebrochen.
    Da Garantie auf dem Motor ist ,wurde dieser ( Kipphebel ) gewechselt und er lief wieder super.
    Nach weitere 200km fing es wieder an zu klackern und ab 2500 ( Drehzahl ) war kaum noch Leistung spürbar.
    Ich stellte fest, das ein Kipphebel total locker bzw. sehr viel Spiel hat.
    Warum verstellt sich das nach so kurzer Zeit von alleine? Kann die Ursache auch woanders liegen?
    Die Firma wollte mal wieder den MINI abholen und sich die Sache anschauen.
    Per Telefon konnte man mir auch nichts sagen ......
    Ich würde gern mal ne zweite Meinung haben und evtl. hat noch jemand von euch ne Adresse von Fachkundigen MINISCHRAUBERN.
    Vielen Dank
    Moses2008

  • Wurde denn der Zylinderkopf schon Nachgezogen?
    Hört sich für mich so an als ob sich die neue Kopfdichtung gesetzt hat. Dadurch verändert sich dann natürlich auch das Ventilspiel.
    Wenn man zulange mit dem Nachziehen wartet kann sogar die neue Kopfdichtung durchgehen oder auch der neue Kopüf krumm werden.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ist ärgerlich .... kann aber passieren .


    ... wobei der Bruch eines Kipphebel nicht grad alltäglich ist .


    Das Einholen einer zweiten " objektiven " Meinung kann aber nur auf Grundlage einer lückenlosen Darstellung des kompletten Reparatur Ablaufs stattfinden .


    Alle Arbeiten werden auf der Rechnung dokumentiert . Hier kannst Du sehen , was ersetzt oder übernommen wurde .


    Die Werkstatt hat nicht nur die Pflicht , sondern auch das Recht auf Nachbesserung .


    ... ich geh mal davon aus , das Du in einer " offiziellen " Werkstatt warst .

  • ...das hört sich aber nicht so gut an....


    dass sich ein kipphebel in der einstellung derart verstellt, dass er "sehr locker" wird, kann u.a. daran liegen, dass die einstellschraube nicht richtig gesichert war, hier nicht richtig gekontert.
    sollte der erwähnte leistungsabfall mit einem "astronomischen" ventilspiel, nicht nur auf einem zylinder, einhergehen, so wäre eine skepsis gegenüber des ausführenden betriebes angebracht, sollte sich o.g. these erhärten.


    bevor hier jedoch zu schnell aus der hüfte geschossen wird, stellen sich folgende fragen:


    - welche kipphebelwelle ist verbaut?
    - wo ist der besagte kipphebel gebrochen?
    - sind die kontermuttern aller kipphebel fest?
    - wie groß ist das spiel aller ventile im jetzigen zustand?


    und für die frage ob es noch andere fachkundige minischrauber gibt....ja, gibt es...jede menge....aber wo sollten diese denn beheimatet sein?:D


    -> profil ausfüllen!;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,


    danke schon mal für die Antworten. Ich möchte einfach mal die Reperaturen ( die einer fachkundigen Werkstatt durchgeführt worden sind ) gegenchecken lassen, da sich nun schon das zweite mal innerhalb von 700km das Problem hatte. Ich habe in den Mini ca. 10.000 Euro investiert und ca. 5000 gingen für die Technik über die Theke.Neuer Motor, kurz übersetztes Getriebe und Bremsanlage. Der Rest waren Karosserie und Lackierarbeiten.
    Andy zu deinen technischen Fragen kann ich dir wohl schon sagen , das die Kontermuttern fest waren! Wobei es auffällig war, das an der ich Fahrtrichtung ganz rechts gelegene Kipphebel sehr locker ist. Auch dort ist der Innensechskannt weit in der Mutter geschraubt. Bei den anderen steht die Einstellschraube ( Innenseckskannt ) ca. 5 mmm raus.
    Ich suche ein MINIFACHMANN in RAUM 4
    Vielen, vielen Dank
    LG

  • Vielleicht ist der Kipphebel ja schon verbogen, weil die Federn auf Block gehen? Vieleicht reichts bei den andern grade so und nur der eine tanzt aus der Reihe. Das wäre dann natürlich Pfusch von der Werkstatt (um wen handelt es sich, bitte nur per PN antworten!).
    Mach bitte mal Bilder!

    Minifizierter seit 1990

  • Was sagt denn die ausführende Werkstatt zu den Problemen? Dort müßte es doch Erklärungsversuche geben. Welches Material ist verbaut worden? Welche Kiphebelwelle, welche Nockenwelle? Stufe 2 Zylinderkopf (Hersteller?) kann alles oder nix bedeuten und nur ganz wenige Mini Werkstätten machen ihre Zylinderköpfe selbst.
    Läuft zum Beispiel ein Nocken der Nockenwelle ein, wird das Ventilspiel entsprechend größer. Auch wenn nachgestellt wird, pasiert das wieder bis dieser Nocken quasi komplett abgelaufen ist. Das zieht selbstverständlich einen Leistungsverlust nach sich.


    Bis später...
    Faxe

  • Vielleicht ist der Kipphebel ja schon verbogen, weil die Federn auf Block gehen? Vieleicht reichts bei den andern grade so und nur der eine tanzt aus der Reihe. Das wäre dann natürlich Pfusch von der Werkstatt (um wen handelt es sich, bitte nur per PN antworten!).
    Mach bitte mal Bilder!


    Wieviel Luft sollte da noch sein?

  • Auszug Fitting instructions HHKW Minispares:


    On no account must the valve springs used be allowed to go coil-bound. This will place undue stress on the rockers, roller tips, pins and shaft that will inevitably lead to failure. Where being fitted to anything other than a Mini Spares-sourced cylinder head assembly or standard head with Mini Spares special valve springs C-AEA526 or C-AEA527 with known camshaft designated specifications (all in an unmolested state) valve geometry should be carefully checked, full valve lift measured, then valve spring coil-bound height checked. Simply looking for 'daylight' between the coils, or slipping feeler blades through is insufficient and wholly inaccurate. A proper measurement of each spring using a DTI and drill-press, or some such, should be carried out. An absolute minimum 0.085" clearance should exist between full valve lift and coil-binding with 0.100" recommended.
    Not all camshaft profiles are suitable for use with high-lift rockers. Check compatibility carefully before use and NOTE that Fuel Injected cars will need to run for a short period of time(approx 15-20 miles) so
    that the ECU can re program itself.


    Zusammengefasst:
    Bevor die Feder auf Block geht sollten noch mindestens 2,5mm Rest Federweg bleiben.


    Ein stark eingelaufener Nocken ist aber wie Faxe schon sagt auch gut möglich.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!