• Hab mal ne frage:
    Ist es eigentlich normal, das ein Mini auf längere strecken (300km Autobahn mit ca 130Km/h) ein wenig Öldurst hat? Oder verabschiedet sich bei mir irgendeine Dichtung?
    Gruss benni

  • Genau, würd mich auch interessieren !
    Lass mal raus, was braucht er denn auf 1000km ?


    P.S. Cooper engines are made to burn oil ! :)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Bitte Benzinstand prüfen und Öl volltanken...


    Inno-Uwe
    sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • inno uwe: das ist zum teil echt so!


    @alle: auf 1000Km so ca 1l bis 1,5l. Ist aber ganz unterschiedlich. Mal braucht er viel, mal fast gar keins.

  • Hallo Leute,
    mein SPI 1.3 (Bj. 92, 60PS, 100.000km auf der Uhr) verbraucht so ca. 500ml auf 5000km!!!!! Ohne Späne am Magneten oder Ölverbrennung!!!!
    Öl ist 20W50 von L.-Moly, der Wagen wird pro Woche etwa 500km bewegt, allerdings nur Autobahn.
    Und das ist nicht gelogen...

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Also ich fahr 10w40 Fass Öl von ???


    Während der fahrt ist mir noch nicht aufgefallen das er blaut, hab auch noch nicht sonderlich darauf geachtet. Nur wenn er länger gestanden hat (so zwei drei Tage) blaut er beim Anlassen.
    Also lecks schliess ich mal aus, weil unter ihm, wenn er steht, alles trocken bleibt, ausser dem hab ich vor 3 monaten erst ein neues Getriebe gekriegt und ziemlich viele Dichtungen in dem Bereich erneuern lassen.

  • Hallo


    hatte genau das selbe verhalten. Beim fahren kein Ölqualm,aber wenn der kleine 2-3 Tage gestanden ist konnte man nach dem anlassen nichts mehr nach hinten erkennen.
    Meine Abhilfe war Kopf runter neue Kopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen.


    Seitdem keine Probleme mehr. Ölverbrauch nun ca. 0,5 l auf 3000 km.


    Gruß Jochen

  • Unabhängig davon, daß Ölverbräuche 'zig Gründe haben können (eine schlechte Kompression gehört übrigens nicht dazu, um diesem zuvorgenannten Vorurteil entgegenzutreten, weil die Ölabstreifringe kaum einen Einfluß auf die Kompression haben),
    sind ein paar grundlegende Dinge schon zu beachten :


    --'Mal mehr, mal weniger' spricht eher dafür, daß der Ölverbrauch drehzahlabhängig ist. Z.B.: Nur 'bis 4000RPM gefahren', kein Problem, deutlich darüber gedreht auf längeren Strecken = viel Verbrauch.
    Das kann auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben, deren Bedeutung häufig unterschätzt wird.


    Ein Öleinfülldeckel zum Beispiel (Teil des Entlüftungssystems !!) gehört alle 20TKM gewechselt.
    Machen sehr viele nicht !


    Wenn aber das Entlüftungssystem nicht funktioniert, dann sammelt sich bei hoher Drehzahl unter dem Ventildeckel das Öl und steht über die Höhe der Ventilführungen an, bzw. läuft bei schlechten Dichtungen an Ihnen runter.


    Auch so können sich erhebliche Verbräuche ergeben.
    Einen Test des gesamten Entlüftungssystemes wäre es wert. Es müßte jedoch komplett gerpüft werden, um eine Aussage zu bekommen.


    --Das zu dünne 15W40 trägt natürlich auch dazu bei, daß mehr Öl konsumiert wird. Das Getriebe (alte Sache) ist ebenfalls nicht begeistert und 'Faß'öl sollte es auch nicht sein. Dazu ist die Schmierung zu wichtig und bei der Gesamtschmierung allemal.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas


    Was ist so schlimm an Fassöl? Ausserdem ich fahr 10W40. Ich dachte eigentlich immer, das 1.synthetisches öl besser als organisches ist, und 2. das je niedriger die vordere Zahl, je besser das Öl! ist das ein irrglaube oder wie?

  • Der Mini ist halt ne besondere Konstruktion mit Getriebe im selben Ölkreislauf. Benutz am Besten mal die Suchfunktion.


    Dennis

  • Da das Thema 'Ö L' zu den Religionen zählt, die Glaubenskämpfe auslösen können, hier ganz oberflächlich:
    --Getriebeöle haben 80er/90er Viskosität = erheblich zähflüssiger
    --Getriebschmierung möchte mineralisches Öl, da es die Molekülketten des synthetischen Öles schlicht mechanisch zerstört.
    --MINI hat eine Gesamtschmierung = muß in allererster Linie die Anforderungen des Getriebes mitbeachten !


    Darausfolgt:
    --Keine Synthetiköle
    --Obere Spezifikation '50' gewünscht.


    Gegen 'Faß'öle ist nichts einzuwenden, solange man weiß, was im Faß drin ist, da die Gesamtschmierung ein hochklassiges Öl (qualitativ) sich wünscht.
    Leider aber ist in vielen Fäßern nicht das drin, was ein MINI sich wünscht.


    Die Menge der Getriebeschäden und Primärtriebschäden hat aber in den '90er Jahren so dramatisch zugenommen (obwohl A+ Getriebe im Prinzip haltbarer sind als A-Seriengetriebe), daß nicht davon auszugehen ist, daß sei nur der 'originale Mist', der das zu verantworten hätte (wie bei 2-reihigen Hauptlagern es der Fall war, oder wie es bei 2. Gangrädern immer noch es so ist).


    Es ist im Gegenteil davon auszugehen, daß mindestens 50% (eher 75 und mehr) durch unsachgemäße Wartung = zuwenige Ölwechsel mit den falschen Ölen verursacht werden.


    Wäre schön, wenn dieses jetzt nur eine Antwort bliebe und keine Kettenbriefaktion auslöste.
    Man muß dieser Einschätzung nicht folgen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas!
    Was heist 80er oder 90er viskosität?
    Was heist "--Getriebschmierung möchte mineralisches Öl, da es die Molekülketten des synthetischen Öles schlicht mechanisch zerstört."? Das ich mein Getriebe dadurch kaputt mach?
    Was empiehlst Du mir dann für ein Öl? Hersteller?
    Was fährst Du?
    Gruss Benni

  • --Viskosität bedutet, wielange eine bestimmte Menge benötigt um durch einen bestimmten Durchlaß hindurchzufließen.
    Je dicker desto länger und dementsprechend die höhere Viskositätszahl.
    --Die Gesamtschmierung des MINIs macht daher die Verwendung von 20W50 oder 15W50 nötig.
    --Da fast alle MINIs der MINI MANIA leistungsgesteigert sind (mehr oder weniger) wird nur VALVOLINE Racing gefahren = mineralisches 20W50. Da es in größeren Mengen immer da ist, bekommt es auch der 850er MOKE, obwohl der mit VALVOLINE 'all climate' genausogut bedient wäre.
    --Rumtelefonieren (gelbe Seiten), wer VALVOLINE im Programm hat am Ort und dort 1 Karton voll bestellen = 1 Jahr Vorrat haben und gut.
    --Mit 15W40 nimmt das Getriebe schleichend Schaden (und der Rest wird natürlich auch nur noch halbseiden von dem geschädigten Öl geschmiert) mit Synthetiköl nimmt es im Dauerlauf Schaden.
    Trotzdem kann es sein, daß solch ein 15W40 Getriebe 120TKM hält, jedoch liegt dann kein Zettel drin, auf dem steht, es habe auch 200TKM halten können, sofern mit dem richtigen Schmiermittel (alle 5TKM) versorgt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ah ja.
    Leuchtet mir schon ein. Kommen dann vom Falschen Öl auch die Metalpartikel an meiner Ölablaßschraube, oder?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden: die Zahl nach dem W sagt etwas über die Viskosität aus, und je höher die ist, um so zäh Flüssiger ist das Öl, sprich bei 100 ist es fast schon Brei, oder?
    Und die vordere zahl sagt was aus?


    Kannst Du mir zufällig sagen, was so 1l Valvoline racing ca kostet?
    Aber im prinzip kann ich ja auch ein 15/20W50 von Castol, Liqui Moly,etc nehmen, oder?


    Das wichtigste aber ist, wenn ich dich richtig verstanden hab, am besten kein Synthetisches Öl zufahren, richtig?


    Gruss Benni


    Ps "Dickeres", mineralisches Öl senkt also auch mein Ölverbrauch?

  • Früher gab es ausschließlich Einbereichsöle = 1 Viskosität.


    Die chemische Entwicklung hat es geschafft Öle zu produzieren, die die dünnflüssigen Eigenschaften und Qualitäten eines z.B. 20er Öles mit denen eines dicken 50er Öles verbinden.


    Ein 20-50er startet quasi fast genausoleicht wie ein 1-Bereichs 20er, hat aber bei 40° im Schatten des vorderen Orients auch die Qualitäten und Schmierfähigkeit eines 50ers noch. Soo ist das.


    Somit zeigt die vordere Zahl an, welche Dünnflüssigkeitseigenschaften das Mehrbereichsöl schafft und die zweite das Gleiche nach oben hin.


    Ja, auch andere können gefahren werden sofern sie die geforderten Spezifikationen erfüllen (steht auf dem Behältnis) und alle 5TKM Öl gewechselt wird, mit Filter.


    Synthetikölverwendung ist beim MINI mutwillige Sachbeschädigung.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas


    Hab heute mal mit meiner Werkstatt telefoniert, die auf Minis Spezialisiert ist und die empfehlen lediglich die verwendung von 15W40! Wie kommt das?
    Hab auch mal in meinem Zubehör handel gekuckt und die haben lediglich ein öl mit der spezifikation 10w60, wobei das aber vollsynthetisch ist und der Liter 18Euro kostet!!!


    @alle


    was fahrt ihr für Öl????

  • Zitat

    Original geschrieben von benni494
    @alle
    was fahrt ihr für Öl????


    nutz mal die suchfunktion, dieses thema ist in diesem forum schon zigmal behandelt worden.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!