Brems-Kupferleitungen biegen

  • Wie kann ich Kupferleitungen für die Bremsen biegen ohne diese zu knicken?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • wenn du sehr vorsichtig bist kannsst du das auch mit hilfe deines daumes machen, aber wiegesagt: musst sehr vorsichtig sein und langsam arbeiten


    gruß grani

  • Wie kann ich Kupferleitungen für die Bremsen biegen ohne diese zu knicken?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Kupferleitungen sind nicht TÜV konform und sowieso nicht geeignet. Die Zugelassenen und "kupferlike" Aussehenden sind Kunifer Leitungen( Kupfer-Nickel-Fer für Eisen) . Wenn es richtig !!!!gemacht werden soll braucht man ein Biegetool wie z.B.von biz erwähnt wurde.

  • Kupferleitungen sind nicht TÜV konform und sowieso nicht geeignet. Die Zugelassenen und "kupferlike" Aussehenden sind Kunifer Leitungen( Kupfer-Nickel-Fer für Eisen) . Wenn es richtig !!!!gemacht werden soll braucht man ein Biegetool wie z.B.von biz erwähnt wurde.


    Schade, dabei hat mein Klempner um die Ecke grad Gasleitung aus Kupfer im Angebot...:rolleyes::D

  • Kupferleitungen sind nicht TÜV konform und sowieso nicht geeignet. Die Zugelassenen und "kupferlike" Aussehenden sind Kunifer Leitungen( Kupfer-Nickel-Fer für Eisen) . Wenn es richtig !!!!gemacht werden soll braucht man ein Biegetool wie z.B.von biz erwähnt wurde.


    Und leider ist die Kuniferleitung auch nicht TÜV Konform. Die ist zwar in den meisten Ländern zugelassen, aber in Deutschland leider nicht.


    Zum biegen: Es ist halt ärgelich, wenn man drei Bögen hinbekommen hat und den vierten versaut. Zudem geht es um die Bremse, wenn da der Querschnitt zu stark gemindert wurde, weil über dem Daumen gebogen, und deshalb die Bremse versagt, da solltem einem 12,50 Euro nicht zu viel Geld sein. Denn mit dem Werkzeug drückt es die Leitung nicht zusammen.

  • Ich konnte bisher keine Bremsminderung feststellen....


    Nun, das wollen wir für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer auch hoffen, daß das so bleibt, wenn die Bremsflüssigkeit etwas älter ist und die Bremse mal richtig heiß gebremst ist.

  • Dazu hatte ich gerade hier beim TÜV Rücksprache genommen .


    " Kunifer " ist kein Problem , die meißten Leitungen haben auch seitlich eine entsprechende Kennzeichnung .


    Diese Leitungen kann man sehr wohl über den Daumen biegen , wenn man sich nicht zu blöde dabei anstellt .

  • Nun, das wollen wir für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer auch hoffen, daß das so bleibt, wenn die Bremsflüssigkeit etwas älter ist und die Bremse mal richtig heiß gebremst ist.


    Alles schon getestet...;)
    Auserdem hab ich Röhrchen biegen per Hand gelernt...

  • Das vertriebene KUNIFER 10 ist nahtlos gezogen (TÜV Vorschrift) und 100%ig elektronisch geprüft (Wirbelstromprüfung). Es entspricht der DIN 74234 und ist somit als Bremsleitung zugelassen.

  • Auserdem hab ich Röhrchen biegen per Hand gelernt...


    nicht jeder kann pi mal daumen einen biegeradius einhalten ;)
    für die gibts dann werkzeug

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann hat mich mein Verkäufer angelogen und die gesamte TÜV Manschaft dazu.


    Allerdings habe ich es dennoch verbaut und keine Schwierigkeiten bekommen.


    @ Grani und Metro


    Es ist schön, wenn ihr das könnt, möchte ich auch in keinster weiße bezweifeln. Der Treatersteller kann es aber nicht, sonst würde er nicht fragen, wie es ohne zu knicken geht. Und ganz ehrlich, da hilft es nicht zu sagen, das geht, wenn man sich nicht zu blöde anstellt.


    Nichts für ungut.:thumpsup:;)

  • wenn du sehr vorsichtig bist kannsst du das auch mit hilfe deines daumes machen, aber wiegesagt: musst sehr vorsichtig sein und langsam arbeiten


    gruß grani


    hab ich das gesagt?

    Zitat

    Und ganz ehrlich, da hilft es nicht zu sagen, das geht, wenn man sich nicht zu blöde anstellt.

  • Das vertriebene KUNIFER 10 ist nahtlos gezogen (TÜV Vorschrift) und 100%ig elektronisch geprüft (Wirbelstromprüfung). Es entspricht der DIN 74234 und ist somit als Bremsleitung zugelassen.


    Jepp, diese Aus- und Zusage habe ich auch vom örtlichen "Cheffe" der Zulassungen......Leider biz:D


    Rohrradien frei biegen per Hand :rolleyes::rolleyes:
    Künstler gibbet aber überall, zutiefst verbeug vor denen.:cool::thumpsup:
    Gruß,
    Turi

  • scheint nicht so fremd zu sein ohne werkzeug...


    tipps



    bei anderen briten gehts auch mit kleinen hilfsmitteln, OHNE werkzeug


    alles keinhexenwerk. am besten mit ner alten leitung üben


  • Jepp


  • Schöne Radien, aber der Knick fehl:D


    Ersma fehlt bei Dir ein " t " :D


    ... wat fürn Knick meinste denn ?


    Den Bremsdruckregulierknick ? ;)

  • Erstmal vielen Dank für Tips und Hinweise. Das macht Mut und jetzt wird gebogen was das Zeug hält.:thumpsup:


    Wenn man Kunifer nehmen kann, warum empfehlen Lieferanten dann Kupfer? - ausser, das evtl. mehr verdient wird bei Kupfer?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!