Springt bei eisiger Kälte nicht an

  • Hallo Minifreunde,
    habe für meine Freundin nen 1.3 Spi gekauft. Viel dran gebastelt.
    Fuhr bis zum Kälteeinbruch sehr gut. Bis auf die Tatsache, dass er
    im Standgas zu hoch lief (bis 1.400).
    Vorgestern war die erste Nacht mit Minusgraden (-7).
    Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Die Batterie ist
    erst 2 Wochen alt (44 ah). Habe den ADAC angerufen, der dann Starthilfe gab, sowie Starterpray benutzte. Daraufhin sprang er auch wieder an. Bin ne gute halbe Stunde mit gefahren. Am heutigen Morgen wieder das selbe Problem.


    Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt ???
    Benötige so schnell wie möglich Ratschläge !!!

  • also soweit der anlasser durchdreht, ist das problem bei der zündung+gemischaufbereitung zu suchen(eher unwarscheinlich beim spi), dreht dein anlasser ordentlich durch?, die kapazität der batterie sagt nichts über ihren ladezustand aus, wichtig ist die anlaufdrehzahl +zündund die du über den anlasser erreichst, unter 300-400u/min springt kaum ein motor an, sag mal wie dein anlasser dreht?(unwillig oder mal eben so?), verwende nicht so oft starterpray, da es so zu unkontrollierten verbrennungen kommt, ein kumpel hat sich so seinen motor geschrottet!, also gib mal weitere infos
    mfg ulf

  • Hallo Key,
    habe soeben noch mal probiert,
    Anlasser dreht meines Erachtens nach normal (mit Starthilfe, da Batterie vom vielen probieren leer). Habe von ner Miniwerkstatt
    gehört, dass es sich auch um den Ansaugluft-Sensor handeln
    könnte ???

  • vielleicht mal an den motor-kühlmittel-temperaturfühler gedacht. kann sein das der falsche werte an das steuergerät liefert und somit beim starten zu wenig kraftstoff eingespritzt wird.
    ist nur ne vermutung.
    nähere auskunft kann eventuell eine wekstatt mit diagnosegerät geben.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Habe dasselbe Problem mit meinem Mini. Bis vorgestern sprang er ohne Maulen an, aber seit dem ersten Frost ... Ich habe ihn zum Glück gerade noch angekriegt, aber ich kenne das Problem aus den letzten Jahren und warte schon auf's nächste Nicht anspringen. Die Profis hier haben mir an anderer Stelle im Forum gesagt, daß die Batterie möglichst immer prall gefüllt sein sollte und das man möglichst zum Tal hin parken soll. Ich wohne am Niederrhein, also soviel zu Tälern.


    Falls Du des Rätsels Lösung findest: bitte kurz kunstun.


    Allgemeine Frage: kann das auch was mit den Zündkerzen zu tun haben?


    Grüße

  • Es kann mit dem gesamten Zündsystem zu tun haben, bzw. mit Sicherheit hat es das, da alle Teile zur generellen Anspringfähigkeit des MINIs (eines jeden MINIs, egal welchen Systems, im Übrigen)beitragen.


    Die Kerzen sind dabei ganz besonders wichtige Komponenten und sollten nicht älter als 10TKM sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habe ähnliches problem, seit es so kalt ist. aber bei mir dreht der anlasser eher unwillig durch (sehr langsam). batterie ist erst ein halbes jahr alt, und das voltmeter zeigt beim fahren immer so 13 volt an, also müßte die batterie eigentlich auch geladen sein.

  • Habe heute den Fehler entdeckt. Kabel zu Teperatursensor gerissen !!! Läuft wieder
    Danke

  • danke für die Tips! habe schon an anderer Stelle über Deine echt qualifizierten Antworten gestaunt. damit kann man immer was anfangen, auch wenn man zwei linke Hände hat. Daaanke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Minifahrer
    habe ähnliches problem, seit es so kalt ist. aber bei mir dreht der anlasser eher unwillig durch (sehr langsam). batterie ist erst ein halbes jahr alt,


    geht mir ähnlich, aber ich denke, daß der Anlasser den Rest vom Motor durch -7° kaltes 20W50 quälen muss, was vom Gefühl her so zähflüssig sein muß, wie der berühmte "Grafschafter Goldsaft"


    :santa2:


    jens

  • --Wäre ja auch wenig hilfreich, sich so auszudrücken, daß es besonders schlau klingt aber im Kopf nicht nachvollziehbar ist.


    --Die Startfähigkeit ist in Abhängigkeit des gesamten Systems zu beurteilen, egal welcher Typ MINI betroffen ist:
    1. Kontakt (=meist Masse)
    2. Ladezustand
    3. Alter und Qualität des Starters
    4. Zustand der Kerzen
    u n d natürlich Entzündfähigkeit des Gemisches etc., etc.


    Es hat also wenig Zweck ihn gerade just zum Laufen zu bringen, sondern wenn er läuft müßte er bzw. das System schnelltstmöglich komplett durchgearbeitet werden.
    (Idealerweise natürlich im Herbst wenn es nicht 10° minus ist. Aber diese Weisheit kommt immer zu spät, weil der Mensch von Hause aus faul ist. Die Erfahrung zeigt: Solange er startet wird gefahren bis zum bitteren Ende und dann ist der Jammer umso größer. Ist keine Anklage nur muß man gerechterweise zugestehen wie die Zuständigkeiten verteilt sind)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!