Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pfalz zwischen Schweller und Tür

  1. #1

    Pfalz zwischen Schweller und Tür

    Hallo minimis,
    habe mit meine Aufbau eines 94 spi begonnen und an einem tag den halben mini zerlegt. Nun hab ich bei der rostbestandaufnahme festgestellt das mir die pfalz zwischen schweller und tür sehr stark weggegammelt. Zu viel Wasser unterm gummi. Kann ich diese iwie noch retten oder sollte ich sie cleanen? Wär eigentlich meine letzte wahl.

    Bitte, Danke Chris

  2. #2

    Pfalz oder Falz, das ist hier die Frage

    Die Pfalz ist im Südwesten Deutschlands :D

    Ich denke, du meinst die Falz im Einstiegsbereich, auf der die Türdichtung aufgesetzt wird ;)

    Wen diese Falz stark kariös ist, wird´s weiter unten mit Sicherheit nicht besser aussehen.

    Wenn die sie gecleant (ich vermute, du meinst entfernt) hast, wo willst du dann die Türdichtung aufsetzen?

    Wenn du die Kiste nur "über den TÜV braten" willst, kannst du das mit ein paar selbst gefertigten Blechstücken flicken. Darfst das aber nicht übertreiben, da sonst der TÜV nicht mitspielt, weil das ein tragender Bereich ist.

    Wenn die Reparatur dauerhaft sein soll, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Außen- sowie Innenschweller inkl. Einstieg zu erneuern.
    Zumal es vermutlich im Schweller nicht viel besser aussieht.

    Das, was du an der Oberfläche siehst, ist beim Mini in der Regel nur die Spitze des Eisberges. Also mach dich auf einige üble Überraschungen gefasst.

    In Punkto Korrosion ist es beim Mini besser, etwas pessimistisch zu sein und mit dem schlimmsten zu rechnen. Dann ist der Schock nicht so groß und die Chance gut, dass es doch nicht ganz so schlimm wie vermutet ist...

    Gruß, Diddi

  3. #3

    Die Pfalz :D

    Gruß Daniel


  4. #4
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.740

    na ja, ich würd sagen...

    ...die "pfalz" liegt eher zwischen schweller und einstiegsblech, so rein geographisch gesehen:D

    trotzdem gilt dasselbe wie von "hot" bereits angemerkt.

    zur vollständigen wiederherstellung des betroffenen bereiches MUSS neues blech eingesetzt werden. das "cleanen" ist eine geschmackssache, da es die seitenansicht des wagens doch stark verändert UND muss von jemandem gemacht werden, der sich mit sowas WIRKLICH auskennt!!!

    die falz lässt sich aber auch so konservieren, dass da nix mehr rostet;), dies wurde ja ab werk nicht gemacht....
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  5. #5
    Also entweder: der Falz, oder die Falze.

    Aber nichts anderes.

    Mach den Schweller auf und schau nach. Wie Diddi schon schreibt wird da noch mehr zum Vorschein kommen.
    Gruß Daniel


  6. #6
    Zitat Zitat von Madblack Beitrag anzeigen
    ...die "pfalz" liegt eher zwischen schweller und einstiegsblech, so rein geographisch gesehen:D
    Hi Andy, stimmt (noch mal gelesen), es geht also rein geographisch gesehen, um die "Südpfalz" :D, bzw. Schwellerfalz :)

    Gruß aus dem C3 MOC in SCN nach FRA ;)

    @Icke87

    Sorry für´s geographische Ausschweifen ;)

    Aber beim Schwellerfalz gilt natürlich das gleiche wie beim oberen Einstiegsfalz. Der Rost wird hier z.T. durch Wasser hinter der Abdeckleiste verursacht, kommt aber mit großer Wahrscheinlichkeit zusätzlich von innen :(, da die Falznähte ab Werk innen "blank" sind

    Gruß, Diddi

  7. #7
    Danke für die schnellen Antworten und die richtigstellung meiner rechtschreibfähigkeiten sowie die genaue Definierung wo die Pfalz sich genau befindet xD. Ich meine natürlich die"Falz" am Schweller die sich ausserhalb des minis befindet, also den Schweller mit der Karrosserie verbindet. werd ihn mal aufmachen. Wie bewerkstellige ich das am besten? Is doch mein erstes Auto mit "Falzen" ^^
    Geändert von Icke87 (18.02.2011 um 14:59 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Icke87 Beitrag anzeigen
    ... werd ihn mal aufmachen. Wie bewrkstellige ich das am besten? Mein erstes Auto mit "Falzen" ^^
    Schau mal hier: http://www.allbrit.de/downloads/Allg...ellerblech.pdf

    Da ist der Aufbau gut ersichtlich und auch grob erklärt, wie man vorgeht ;)

    Schicke dir noch eine PN ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Die Art der Mini-Karosserienähte wird hier oft mit dem Südwesten verwechselt ;)
    Ist dann immer wieder mal ein gern genommene Vorlage zum Einlochen :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ROSTFREIE rechte Tür
    Von vera-d im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 00:20
  2. werden Blechhalter im Schweller benötigt
    Von Bapi im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 12:09
  3. Schweller durchgerostet, Fragen zur Reparatur
    Von ma-evolution im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 18:29
  4. Verbindung zwischen Tür und Karosserie
    Von rated-x im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 23:18
  5. Tür kaputt?
    Von klause im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 22:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •