TüV Fragen

  • Also ich habe leider unter der Suchfunktion nichts passsendes gefunden, also hier meine Fragen:
    Gibt es die Auspuffanlage RC40 für 1000er mit TüV?
    Haben Moto-Lita Holzlenkräder TüV?
    Falls nein, wei teuer wäre es, diese beiden Sachen eintragen zu lassen, bzw. geht das überhaupt oder muss man nicht oder wie jetzt?


    Wäre sehr nett, wenn ihr mal ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen könntet.


    Danke und noch ein schönes WE!:D

  • Das Moto-Lita hat keine ABE, so ganz einfach is also nicht ... allerdings haben die meisten TüV-O-maten ja recht wenig Plan von unser aller Schüssel, daher soll das wohl meist unbemerkt durchgehen.


    "Den hab ich mit dem Lenkread so gekauft, wieso? Das hatte der schon immer!"


    Und was die RC40 angeht halten das viele wohl so ähnlich ;) Da gibt es aber Eintragungsmöglichkeiten (am ehesten vielleicht mittels Briefkopie).


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Also wenn ich dich recht verstehe, machen das die meisten Leute also nach dem Motto Verboten, aber man kommt durch?


    Fänd das schon recht ärgerlich. Ich bin immer noch auf der Suche nach nem Mini und sehr viele haben halt schon diese Lenkräder oder Auspuffanlagen.
    Ich möchte halt nur keine unliebsamen Überraschungen erleben.

  • nicht so ängstlich. Ich behaupte mal, daß mindestens 50% aller Forumsmitglieder mit nicht eingetragenen Teilen in ihren Minis durch die Gegend fahren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Man
    nicht so ängstlich. Ich behaupte mal, daß mindestens 50% aller Forumsmitglieder mit nicht eingetragenen Teilen in ihren Minis durch die Gegend fahren.


    stimmt genau...
    gibt einem auch irgendwie nen kick, oder nicht....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • hehe, der kick also.
    Jetzt aber mal im Ernst.
    Was kann einem denn drohen, wenn man zum Beispiel mit nem nicht eingetragenen Auspuss in eine Polizeikontrolle kommt?
    Können die dann den Kleinen stillegen? Oder muss man Strafe zahlen?
    Fragen, die die Welt bewegen...

  • die können alles...
    aber ich denke das sie einen erst mal zum tüv schicken um db-stärke messen zu lassen....
    stillegen tun die den nicht sofort, schätze ich...da nusst du schon was heftigeres dran/drin haben...
    aber wer weiß....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo!



    Die RC 40 sieht sowieso aus wie original. Die is bei mir bisher noch keinem aufgefallen!
    Und wenn einer fragen würde warum er etwas laut ist, würd´ ich sagen, dass vermutlich schon die Wolle im Topf verbrannt ist!
    (Hat man mir in ´ner Werkstatt geraten) Einfach dumm stellen. ;)


    stay tuned

    Christoph


  • [QUOTE]Original geschrieben von _AUDAX_
    [B]Hallo!



    Die RC 40 sieht sowieso aus wie original. Die is bei mir bisher noch keinem aufgefallen!
    Und wenn einer fragen würde warum er etwas laut ist, würd´ ich sagen, dass vermutlich schon die Wolle im Topf verbrannt ist!


    Sehe ich genauso - außerdem fahren auch einige mit ner Edelstahl Bastuck-Anlage rum. Da ist'n RC 40 doch richtig leise gegen, und Bastuck ist vom TÜV zugelassen. :D


    Grüße


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • rc40 mit einfachem, seitlichen ausgang ist wirklich unproblematisch. ich kenne niemanden, der jemals probleme damit hatte!


    anders als beim lenkrad: still-legen vor ort durch obrigkeit ist durchaus möglich - im schlimmsten fall! aber: 1. muß es jemand merken und 2. wird eher eine woche zeit gegeben um das auto bei der wache vorzufahren. ein originales lenkrad sollte man dazu natürlich ím keller haben. gibt´s bei ebay und auf teilemärkten für´n knopf und´n klicker.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Servus Fips,


    jetzt kennst Du jemand: Meine Frau haben sie mit der 1 Topf RC 40 Seitenausgang nach einer Woche zur Polizeidienstelle gelotst und dort 83 db (oder waren es 93, in jedem Fall 10 mehr als im kfz-schein) gemessen (ein Wert, der auch laut Werkstatt-Messung ziemlich präszise der Realität entspricht). Nur glaubten sie wegen der unscheinbaren Optik bis zuletzt, dass es ein Serien-Puff mit irgendeinem Defekt (Montage, sagten sie) ist und waren mit Wiederkommen und erneut messen zufrieden -- was in der Praxis Rückrüstung bedeutete und meine Frau so entmutigt hat, dass sie sich nicht mehr mit RC 40 auf die Gasse traut. Die Polizei-Inspektion ist nämlich bei uns gleich um die Ecke.


    Nebenbei: Die 2 Topf RC 40 habe ich auch mal leihweise montiert -- war deutlich leiser, ist aber offenbar nicht mehr im Handel mit KAT-Anschluss. Das beste Tacho-Ergebnis unter gleichen Witterungsbedingungen (Probefahrten auf identischer BAB-Strecke innerhalb zwei Stunden) brachte bei mir die 1 Topf RC 40; die 2 Topf war etwas langsamer. Leistungsmäßig auch nicht schlecht ist die Serienanlage vom U-Kat Vergaser-Cooper, aber genau genommen am MPI auch nicht zulässig. Die Bastuk Einrohr, die jetzt leider dran ist (eingetragen natürlich), brachte in der v-max nicht mehr als der schlimme MPI-Serientopf, im Lärm aber weit mehr als erwünscht. Wenigstens rostet sie nicht binnen zwei Wintern weg.


    Mit dem Schein-Eintrag der Bastuk war die Rennleitung bisher zufrieden -- aber eine Messung würde wohl mit TÜV-Überweisung enden und sicher mit noch mehr db als RC 40. Ob das in der Praxis abmontieren bedeutet, möchte ich lieber nicht so genau wissen. Sicher ist, dass für die MPI-Baujahre das Messverfahren nicht mehr so kompliziert ist wie früher und deshalb mit einfachen Messgeräten durchgeführt werden kann, die zumindest hier in Bayern in den meisten Po-Dienststellen parat stehen.



    Mehr weiß ich auch nicht -- außer, dass bei 10 Zoll-Minis alte Messverfahren und höhere db-Werte gelten.


    ciao -- Michael

  • @ redaktionlehner

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Genau vor soetwas graust es mir. Deshalb meine Fragen.
    Vielleicht find ich ja auch nen Mini ohen und kann dann selbst entscheiden, welche Risiken ich eingehen möchte.
    Trotzdem vielen Dank euch allen für die Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens, worauf ich mich einlasse...

  • Hab noch was vergessen:


    Supersprint Doppelendrohr hatte ich auch mal, an einem vergaser-cooper bj. 90. War dezent brummig und sieht auch dezent aus. Leistungsunterschiede kann ich nicht beurteilen -- aber der Stressfaktor war wegen ABE gleich null. Das Ding gilt in der Szene allerdings als Tussi-Auspuff.


    Zu Motolita: War damit in 32er Durchmesser 3 x zur Hauptuntersuchung und keiner wollte was deswegen; Polizei auch nie. Das schlimmste am MPI, dass man das schönste Lenkrad wg. Airbag dort nicht montieren mag.


    Die letzten Spitfire hatten das Motolita in Serie und ich würde im Konfliktfall schwören, es gab auch mal ein Mini-Sondermodell. Tipp: bei e-bay, Oldtimerteile, englische, sind immer mal Motolitas drin -- und die Mini-Nabe gibt´s problemlos zu bestellen.


    ciao -- Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von redaktionlehner
    ...Das Ding gilt in der Szene allerdings als Tussi-Auspuff.


    :D :D :D :D :D :D




    Zitat

    und ich würde im Konfliktfall schwören, es gab auch mal ein Mini-Sondermodell.


    das denk ich auch! Im blue star ist doch ein holzlenkrad drin! ist das nicht von motolita??:confused:


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Na das hört sich doch was die Lenkräder angeht garnicht so schlecht an. Wenn die mal Serie inem Mini warn, müsste das ja wohl gehn.
    Danke nochmal

  • Vorsicht,


    dass Motolitas in Serie verbaut waren, ist nicht sicher. Aber es gab so viele Varianten, dass kaum jemand durchblickt. Und die halbe GB-Roadster-Gemeinde fährt auch mit den Dingern rum.


    Ciao -- Michael

  • kann mal jemand ein bild von so einem lenker posten? Ich fänd ein lenkrad in Wurzelholz - also in dem stile der wurzelholz amaturen cool.. gibts so was?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Mein Tüv-Prüfer sagt mir jedesmal, wenn ich mit meinem MGB vorfahre, dass das Lenkrad (Moto-Lita) nicht original sei, aber es Ihn nicht interessiert. Wenn ich es für ihn morgens umrüste, so rüste ich es abends wieder auf das Holzlenkrad um.
    Solche Sachen sieht er nicht, ebenfalls die Tieferlegung mittels Blöcken (werden beim B einfach zwischen Achse und Blattfedern gelegt) scheint ihn nicht zu interessieren.


    Das einzige Problem ist nur, wenn man in einen Unfall verwickelt wird und der Sachverständige findet z.B. ein nicht originales Lenkrad. Dann kann es sein, dass die Schuld mir angelatet wird, da ich mit dem Serienlenkrad die Möglichkeit gehabt hätte, auszuweichen.


    Desweiteren teile ich auch nicht die Meinung, dass die Tüvprüfer dumm sind und sich nicht mit den Autos auskennen, nur weil diese nicht so häufig im Strassenverkehr unterwegs sind. Macht doch mal einen Kontrollanruf beim TÜV und fragt mal nach den Schwachstellen eines Minis. Gebt an das Ihr einen kaufen wollt und worauf zu achten ist. Das wissen die ganz genau. Und genauso kennen die sich dann auch mit der Problematik der ABE-Beschaffung für unsere Engländer aus. Immerhin beschäftigen die sich fast täglich mit irgendeinem Engländer, sei es nun Mini, Spitfire, MG´s, TR´s... .


    Ich bin beim TÜV immer ehrlich, deute nur halt nicht so auf die "Schwachstellen" hin. Wenn ich nachfrage ob man mir das ein oder andere einträgt, das aber dann verweigert wird, kann ich mich doch bei dem TÜV nie mehr blicken lassen, der weiss doch dann sofort bescheid.



    Wer mit bis zum Anschlag runtergedrehten HiLos zum TÜV fährt, ist meiner Meinung nach selber Schuld, aber darum gehts ja hier nicht

  • servus,


    habe die RC40 eingetragen, falls es was bringt kann ich eine kopie vom schein posten :p

  • mmhhh...ich glaub von nem 78er bj. bringt das nicht viel....
    fürn MPI wer der notwendig...trotzdem danke...

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!