Gurthalterungen

  • Hi,


    ich überlege den IMA von Statikgurten vorne auf Automatikgurte umzurüsten. Dazu müsste man doch nur die Aufnahme für die Rolle in die hinteren Seitentaschen bauen, korrekt? Befestigungspunkte am Schweller und an der B-Säule sind ja wohl identisch...


    Gibt's das Blech, was in der Seitentasche dazu sitzt, einzeln?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Alles korrekt. Niete dir doch ein Verstärkungsblech (1,5-2,0mm) in die Seitentaschen rein. Dicke Karosserie U-Scheibe unter die Schraube und gut iss.

  • Guckst Du z.B. hier:
    ...
    Ich meine, die Gewinde müssten immer die gleichen sein, irgendwas mit Feingewinde.


    Ja, das ist ein UNF Gewinde, müsste ich mal raussuchen. Aber eine Mutter brauche ich nicht, hinten ist die Gurtrolle mit einer Schraube an die Seitentasche geschraubt.


    Alles korrekt. Niete dir doch ein Verstärkungsblech (1,5-2,0mm) in die Seitentaschen rein. Dicke Karosserie U-Scheibe unter die Schraube und gut iss.


    Hab ich auch schon überlegt, ich würde das nur schweissen. Den Abstand zur Seitentasche, den dieser "Dom" bringt braucht man doch eigentlich nicht, oder? Oder scheuert dann der Gurt an der Oberkante der Seitentasche, weil er sich auf dem Weg nach oben um 90° dreht?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Antwort auf folgende Frage wäre hilfreich:
    "Warum hat British Leyland(zunächst) sich die Mühe gemacht, dieses Profil an der Seitentasche anzubringen, wenn eine schlichte Platte mit Gewinde den Zweck erfüllt ?
    Bei 70-100kg. Fahrergewicht und Verzögerung auf '0' von nur 20 km/h innerhalb 5/00 Sekunde treten ungeahnte Kräfte auf.
    Die Bilder des zerstörten Vans hier an anderer Stelle geben beredtes Zeugnis.
    Eine Erhöhung des Komforts zu Lasten der eigenen Sicherheit oder sogar noch des/der Beifahreres/Beifahrererin , wäre das das angestrebte Ziel ?
    Eher nicht.
    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es doch (leider) hunderte von Schlachtfahrzeugen, wo das Profil für einen kleinen Obulus heraustrennbar wäre !?
    Nur ein Gedankenanstoß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Versuch doch mal einfach , ob Du nicht die Gurtrolle mit an den Schweller schrauben kannst ;) .


  • Nein, deswegen frage ich ja nach dem Blech. Einfach die Rolle so in die Seitentasche schrauben war mir etwas suspekt, die hohen Kräfte an der Stelle sind mir bewusst.


    Das ist übrigens an anderer Stelle (und speziell an modernen Autos) genauso: wenn das Teil nicht nötig wäre hätte es der Hersteller eingespart.


    Ich vermute einfach mal, es ist wie bereits angedeutet auch der Gurtführung geschuldet, damit der Gurt frei nach oben laufen kann, ohne zu scheuern.



    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es doch (leider) hunderte von Schlachtfahrzeugen, wo das Profil für einen kleinen Obulus heraustrennbar wäre !?
    Nur ein Gedankenanstoß.


    Andreas Hohls


    Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Ich rufe mal an anderer Stelle auf, oder ich frage bei Prostreet mal...


    @Metroholics: du meinst in der Seitentasche unten? Oder den Gurt umdrehen, mit dem festen Ende in der Seitentasche und die Rolle neben dem vorderen Sitz? Letzteres dürfte eng werden...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!