Fletcher Twin Round center exit anschrauben?

  • Hey! Nachdem ich meinen lang erwarteten neuen Auspuff ab Kat nun endlich bekommen hab wollt ich mich mal erkundigen bevor ich loslege. Es ist ein Fletcher Twin Round Center Exit 2,5'' ab Kat, auf minisport bzw von Fletcher wird empfohlen den Auspuff vorne an der normalen vorhandenen Befestigung zu hängen, und am hinteren Hilfsrahmen direkt anschrauben. Ist das so richtig, oder hat jemand andere/bessere Vorschläge? Is das ganze nicht zu starr wenn ich einfach den Endtopf direkt am hinteren Hilfsrahmen anschraube?


    Wäre für schnelle Antworten dankbar weil ichs bis Übermorgen sicher wissen muss (hab nur am sa Vormittag eine Hebebühne zur Verfügung) also danke und haut rein :D

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Hey! Nachdem ich meinen lang erwarteten neuen Auspuff ab Kat nun endlich bekommen hab wollt ich mich mal erkundigen bevor ich loslege. Es ist ein Fletcher Twin Round Center Exit 2,5'' ab Kat, auf minisport bzw von Fletcher wird empfohlen den Auspuff vorne an der normalen vorhandenen Befestigung zu hängen, und am hinteren Hilfsrahmen direkt anschrauben. Ist das so richtig, oder hat jemand andere/bessere Vorschläge? Is das ganze nicht zu starr wenn ich einfach den Endtopf direkt am hinteren Hilfsrahmen anschraube?


    Wäre für schnelle Antworten dankbar weil ichs bis Übermorgen sicher wissen muss (hab nur am sa Vormittag eine Hebebühne zur Verfügung) also danke und haut rein :D


    ... schau mal hier:


    http://img122.imageshack.us/img122/6150/dsc00266vj3.jpg


    ... die Gummipuffer übernehmen die "Trennung" und erlauben eine etwas schwingende Aufhängung ... ;)

  • Ok, aber hängt der Topf dann hinten nicht zu tief wenn die Puffer dazwischen sind? Von Fletcher wird halt empfohlen die nur bei pre 1991 Minis zu verbauen, bei allen späteren Modellen direkt zu schrauben. Da meiner ein 95er ist, sollte ich laut dieser Angabe ja nix dazwischen geben...ich kann mir die Angabe nur so erklären dass der eben bei post 91ern mit Puffern zu tief hängen würde oder so...:confused:

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • da liegt einfach daran, das spätere Modelle (Spi/Mpi) eine andere Auspuffaufhängung haben. Bei einem Mittelauspuff ist das allerdings völlig Wurscht, weil du die Halterung sowieso neu setzen musst.
    also das Kit von MrGrease gepostet verbauen und gut. Außerdem hängt der Auspuff auf den Puffern und somit Höher als ohne Puffer, den Direkt ohne Halter wirst du den nicht am Hilfsrahmen montiert bekommen...


    so wie hier:



    und, der Topf hängt immer zu tief, weil riesig groß..... ;)

  • Außerdem belastet man die kleinen Gummis so auf Druck, und nicht auf Zug, was sie nicht sehr lange vertragen, wenn da der schwere Topf dranhängt.


    Und Hilfsrahmen ist an der Stelle in der Mitte doch unabhängig vom Baujahr immer identisch...


    Ideal wäre nach meiner Vorstellung aber eine (selbstgebaute) Aufhängung mit zwei von den späten, großen Gummis (auf dem Halterbild links) seitlich links und rechts ganz hinten, und eines davon vorne am hinteren Hilfsrahmen, so daß der Auspuff etwas freier schwingt und besser von Auto entkoppelt ist. Das muß ich nächstes Jahr mal bauen...


    Grüße,
    Andreas


    Edit: ich hab allerdings die RC40 mittig...

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok das heißt ich bräuchte noch die Zwei Zusatzeisen links und rechts auf die ich dann die Gummielemente aufsetzen kann (Gummis hab ich schon). Gibts da ein Kit zu kaufen oder ist es besser sich sowas selbst zu bauen?

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • So der Auspuff ist montiert (danke für die Hilfe an dieser Stelle)! Allerdings steh ich jetzt vor dem nächsten Problem-der Pott ist ohne VSD vieeeel zu laut um nur den Hauch einer Chance auf eine Eintragung zu bekommen. Den VSD will ich mir jetzt noch besorgen, allerdings würde ich für die Eintragung auch in jedem Fall irgendeine Art Gutachten, Unterlagen etc benötigen...hat jemand etwas in diese Richtung? Bin wirklich für alles dankbar weil ich den Topf nur ungern wieder verkaufen will!

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber sein, dass der Vorschalldämpfer ab Kat von "Play Mini" passt.


    Ist auch ein 3" Ofenrohr :rolleyes:


    Gutachten oder sonstige Papiere für Fletcher oder Play Mini 3" Ofenrohre :confused: :headshk:


    Könntest es aber mal mit Unterlagen von den Bastuck Brülltüten versuchen. Die sind (zumindest optisch) baugleich mit Play Mini.
    Dann fehlen aber immer noch die Kennzeichnungen an den Einzelteilen, wie sie im Bastuck Gutachten notiert sind....


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Captain Hindsight

    Zur Legalisierung hätte man sich vor Kauf informieren können...


    ;)


    Nicht krumm nehmen, aber das wird wohl nicht so einfach sein, wie Diddi schon schreibt. Für den deutschen TÜV gibt's von englischen Herstellern oft keine Gutachten, weil die dort niemand braucht, und weil die Erstellung eines Gutachtens für den deutschen Markt Geld kostet.


    Mit einem nicht eingetragenen und dazu noch auffällig lauten Auspuff rumfahren kann aber je nach Einstellung der lokalen Rennleitung schnell zu ungewollter Aufmerksamkeit führen...


    Grüße,
    Andreas


    Edit: ich sehe grad, du bräuchtest ja auch was für das östereichische TÜV-Pendant, oder? Interessieren die deutsche Gutachten überhaupt?

    irgendwas ist ja immer...


  • Ideal wäre nach meiner Vorstellung aber eine (selbstgebaute) Aufhängung mit zwei von den späten, großen Gummis (auf dem Halterbild links) seitlich links und rechts ganz hinten, und eines davon vorne am hinteren Hilfsrahmen, so daß der Auspuff etwas freier schwingt und besser von Auto entkoppelt ist. Das muß ich nächstes Jahr mal bauen...


    Grüße,
    Andreas


    Edit: ich hab allerdings die RC40 mittig...


    Geht auch :



    Die alte Bastuck ist mit der Play Mini baugleich , zumindest die Endschalldämpfer . Bei den Vorschalldämpfern sieht es anders aus , hier hatte Bastuck eine Cherry Bomb , wogegen Playmini zwei unterschiedlich große Vorschalldämpfer anbietet . Der Kleine ist für Kat Anschluß und der Große geht bist zu dem Flansch , wo normalerweise Hosenrohr und Kat verschraubt ist .


    Den Kleinen einfach vergessen , der bringt kaum was .


    Die neue Bastuck ist besser als Ihr Ruf und funktioniert tadelos . Nur die neue Bastuck hat eine ABE , die Alte hatte lediglich ein zweifelhaftes Gutachten .


    HOT :


    Der Eingangsdurchmesser ist 2" , nicht 3" ;)


  • HOT :


    Der Eingangsdurchmesser ist 2" , nicht 3" ;)


    Habe diese "Brülltüten" noch nie selbst montiert und so eine, zugegeben top verarbeitete Fletcher auf dem IMM in CH gesehen. Der Rohrdurchmesser sah "gigantisch" aus :rolleyes:
    Habe aber nicht nachgemessen.


    Habe mich deshalb einfach auf die Angabe von Minisport in o.g. Link bezogen.


    Dann meinen die mit 3" wohl nur das Endrohr und haben aus "Sparsamkeit" die Beschreibung bei dem Play Mini VSD nicht geändert :rolleyes:


    Wenn ich mir das so überlege...3" (~76mm:eek:) wäre auch schon arg groß...:eek::D


    Gruß, Diddi

  • @Metroholics: Ja genau, ich meine bei dir hatte ich das schon mal gesehen. Oder einfach ein Rundstahl-U an einer Auspuffschelle, oder so.


    Die alte Variante mit den kleinen Gummis und den Stahlbändern, die in eine Schelle eingelegt werden ist mir an einer RC40 seitlich am SPI immer gerissen. Dauern reißt eines des beiden Stahlbänder, weil das unter Spannung steht. :rolleyes: Mit den neuen großen Gummis (die der SPI sowieso haben sollte) ist jetzt Ruhe.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich bräuchte die eintragung für österreich, genau. Es gibt bei uns jemanden in OÖ der die anlage eintragen könnte, allerdings müsste ich dafür den mini abmelden (komme aus der steiermark) und mit den kosten für die eintragung plus arbeitszeit und in der steiermark wieder anmelden, würde mich das an die 735ösen kosten, was doch recht viel is :( Hätte auch in graz die möglichkeit evt eine eintragung zu erreichen, bräuchte dafür halt alles an papieren und gutachten etc was ich zusammenkratzen kann, deswegen frage ich auch hier im deutschen forum weil einen versuch ist es ja allemal wert.:thumpsup:


    achja hab vorher iwas von 3'' gelesen - die Fletcher anlage hat 2,5'' also 6,3cm

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

  • ist die neue Bastuck (blaue ABE) in Österreich typisierbar und wie verhält sie sich in sachen sound und lautstärke im gegensatz zu der fletcher? Von der Optik her würde mir die bastuck single in der mitte nämlich fast besser gefallen, hab mal zur fletcher gegriffen wegen der außerordentlich guten verarbeitung (in der naiven annahmen die wird nicht so laut :D). Ist die neue Bastuck qualitativ hochwertig und was kostet die?? Fragen über fragen ich weiß, würd mich trotzdem über antworten freuen :thumpsup:
    danke

    '73 Mini 1275 GT
    70ger Mini 1098 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!